Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60756294[/posting]
Zitat von BUGGI1000: @ Raven
Das Lisa nicht auf Market Shares aus ist, halte ich für ein Gerücht. Na klar will AMD so schnell wie möglich und soviel wie möglich MSS holen. Lisa ist hier - meinem Gefühl nach - recht realistisch und weiß, was machbar ist und was eben nicht. Sie weiß ganz genau, dass wenn Sie die Klappe zu weit ausmacht und nicht liefert, der Markt es dann brutal abstraft.


@ Google Cloud - Stadia


Ansonsten bin ich derzeit noch unentschlossen, was ich von Stadia halten soll. Die konkreten Infos fehlen ja noch, aber es sieht derzeit nach me-too aus, also das, was MSFT und SONY bereits in ähnlicher Form anbieten. Traue mir aber keine Prognosen zu, ob das Ding fliegt. Schlussendlich wird auch der Content entscheiden, also welche Titel wird es exklusiv für XBOX oder PSx geben und wie ordnet sich Stadia ein, auch vom Pricing her. Das Google es technisch umsetzen kann, daran hätte ich weniger Zweifel. Also wie sieht die Delivery aus? Was machen die Preise? Spieletitel? Marketing? Etc. pp. Und wird GOOG als Spieleplattform von der Zielgruppe "angenommen"? Bin gespannt.

BUGGI



Das mit den Marketshares ist auch totaler Blödsinn. Die Frage ist aber halt wie schätzt sich AMD ein und was bestellen sie bei TSMC. Nach den Aussichten für Q3 und Q4 muss da ja einiges kommen.

Vorteil ist hier aber definitiv das Chiplet-Design. Das verwurstet man dann halt direkt wie man es braucht. Es scheint auch nicht ganz abwegig, dass AMD bei den Desktops erstmal aussortiertes nimmt. Die 12 Cores sind zum Beispiel 2 Chiplets mit je 6 Cores. Die TDPs deuten auch auf ähnliches hin.

Bei den Launchpreisen hätte ich ne Schüppe mehr erwartet, auch um ein höherpreisiges Modell zu haben, das ein zusätzliches Statement abgibt. Dafür sehen wir jetzt Spitzenmodelle bei den X570-Boards, die bis 1.000 US-Dollar gehen.

Interessant ist auch, dass mittlerweile einiges drauf hindeutet, dass die befürchteten Latenzverschlechterungen auf Grund des seperaten IO-Dies nicht unbedingt so eintreten werden. Das ist für die Gamingperformance wichtig. Es wäre sehr eindrucksvoll, wenn man da jetzt mal bei Intel voll dagegen halten kann.

Zu Rome gibt es mittlerweile den nächsten angekündigten Supercomputer in Norwegen:

"The system comprises of 1344 compute nodes each equipped with 2 x 64core, next-generation AMD EPYC\u2122 processors, code name ‘Rome’, for a total of 172032 cores installed on a total footprint of only 14.78m2.

The total compute power will be close to 6Pflops.

The system will consume 952kW of power and 95% of the heat will be captured to water.

The computes nodes will be interconnected with the new generation of Mellanox HDR technology.

The data management solution will rely on a DDN storage with a Lustre parallel file system of more than 2.5PB."

Das Ding ist mal eben Top50-Material in der Supercomputing Liste und ein Vergleich ist ganz besonders interessant.

Das Craysystem in Stuttgart hat ne Linpack von 5,6 PFlops und ne Peak von 7,4 Pflops. Das Ding verbraucht dabei aber 3.600 kW und damit 3,5 mal so viel!!!



Zu Stadia:

Da scheint man langsam zu starten, da man ja nur erstmal User mit Starterpaket (130 Dollar) zulässt und erst 2020 den Ausbau so macht, dass man beliebig User dazunimmt. Da will man wohl erst austesten, wie das funktioniert.


Ich finde aber mittlerweile viel interessanter, was vielleicht schon zur E3 von Microsoft kommt, denn da gab man sich ja bei der Computex Keynote einigermassen geheimnisvoll.
 
aus der Diskussion: AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel
Autor (Datum des Eintrages): pipin  (07.06.19 11:05:53)
Beitrag: 28,966 von 30,447 (ID:60757824)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE