Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60816595[/posting]
Zitat von StLaurent: @gagaga
Der (noch) niedrige Gesamtwirkungsgrad schreckt mich nicht:
- Was in Sachen Wirkungsgrad möglich ist haben wir in den letzten 15 Jahren in der Photovoltaik bei Modulen und Wechselrichtern gesehen: Das hätte ich nicht für möglich gehalten als ich dort anfing...


Schlicht: Nichts entscheidendes! Abgesehen von ein paar Laborerfolgen, die aber weder von der Lebensdauer noch vom Preis praxistauglich sind, liegen die Wirkungsgrade in den letzten 20 Jahren, unter vernachlässigbaren minimalen Steigerungen aufgrund der Optimierung von elektrischen Verbindungen und optischen Güten der Deckgläser bei:

Solarmodulen: Silicium (polykristallin) 14–20 %, Silicium (monokristallin) 16–22 %
Wechselrichtern: mit Transformator 93-96 %, ohne Transformator 95-98%

Der maximale Wirkungsgrad η einer Solarzelle ist vom Bandabstand und der Anzahl der auf verschiedene Spektralbereiche optimierten pn-Übergänge abhängig. Bei einem pn-Übergang ist, bei optimalem Bandabstand und darauf in der Wellenlänge abgestimmtem Licht, theoretisch ein Wirkungsgrad von bis zu 41 % erzielbar. In praktischen Anwendungen liegen tatsächlich erzielbare Wirkungsgrade um und unter 25 %. Bei Tandem-Solarzellen, welche durch mehrere unterschiedliche pn-Übergänge größere Spektralbereiche abdecken können, können die Gesamtwirkungsgrade aller pn-Übergänge in Summe auch über der theoretischen Grenze von 41 % liegen.

Der Rekord für im Labor hergestellte Silicium-Solarzellen liegt bei 24,7 % (University of New South Wales, Australien), mit denen Module mit über 22 % Wirkungsgrad hergestellt wurden. Die Degradation des Wirkungsgrades (Alterungsverhalten) liegt bei ca. 10 % in 25 Jahren.

Und warum soll sich das nicht auch bei Elektrolyseuren und Brennstoffzellen wiederholen lassen...


Weil sich Physik und Naturgesetze nun mal nicht den wirren Phantasien von Greta Thunfisch - Anbetern beugen.
 
aus der Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
Autor (Datum des Eintrages): Computerversteher  (16.06.19 22:51:38)
Beitrag: 73,508 von 206,186 (ID:60819491)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE