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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 13271)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 13.05.24 19:46:42 von
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      Avatar
      schrieb am 10.07.19 14:30:03
      !
      Dieser Beitrag wurde von CaveModem moderiert. Grund: Bitte nicht komplett unsachlich werden. Danke
      Avatar
      schrieb am 10.07.19 14:27:42
      Beitrag Nr. 74.958 ()
      Mehr Sicherheit mit Autopilot


      Sehenswert - objektiver Bericht.
      Tesla | 209,55 € | im Besitz: Ja | Meinung: kaufen
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.07.19 14:13:17
      Beitrag Nr. 74.957 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.995.057 von xwin am 10.07.19 14:06:29
      Zitat von xwin: Es ist nicht egal, dass der Tesla AP immer noch keine stehenden Objekte zuverlässig erkennt. Und nicht erkennbar, dass das jemals eine Zulassung findet.

      Und ganz offensichtlich macht LiDAR beim Preis grössere Fortschritte als der AP von Tesla bei der Objekterkennung.

      Die Zukunft von Teslas AP ist deswegen düster, weil die Gegenwart keine Perspektive aufzeigt.

      Aber wenn mal verliebt ist ... dann ist mal halt verliebt ...


      Also für das zukünftig angestrebte in das natürlich nicht egal, da hat du Recht.

      Vergleiche bitte nicht lidar (hardware) mit ap(Software) das macht keinen Sinn. Genauso wenig kann man den Fortschritt beider Systeme vergleichen. Nicht Mal am einem Stammtisch.
      Tesla | 209,15 €
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.07.19 14:06:29
      Beitrag Nr. 74.956 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.995.012 von sg-1 am 10.07.19 14:02:32Es ist nicht egal, dass der Tesla AP immer noch keine stehenden Objekte zuverlässig erkennt. Und nicht erkennbar, dass das jemals eine Zulassung findet.

      Und ganz offensichtlich macht LiDAR beim Preis grössere Fortschritte als der AP von Tesla bei der Objekterkennung.

      Die Zukunft von Teslas AP ist deswegen düster, weil die Gegenwart keine Perspektive aufzeigt.

      Aber wenn mal verliebt ist ... dann ist mal halt verliebt ...
      Tesla | 208,80 €
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.07.19 14:02:32
      Beitrag Nr. 74.955 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.994.805 von xwin am 10.07.19 13:45:09
      Zitat von xwin: Vibrations-LiDAR ist eine Variante des Festkörper LiDAR (ohne bewegliche Teile, dafür mit Vibrationen). Das ist das woran alle gerade arbeiten. Es soll im Bereich von $200-300 liegen (Zielpreis). Mehr als 200 Startups halten das für einen Markt. Nach Tesla irren die alle. Macht total Sinn.


      Meinst du wegen dem "doomed" Kommentar von Musk? Damit hat er momentan aber Recht. Wenn es in Zukunft günstige lidars gibt, dann reichen deren Informationen aber immernoch nicht und sind aufwendiger zu rekonstruieren. Ich sehe teslas Informationen durch Kameras, Ultraschall und Radar aber auch unvollständig.

      Zitat von xwin: dieser rasante Preissturz (~75.000 -> <$5000) findet bei Tesla niemals Erwähnung. Nirgends kannst du finden, dass Musk das zur Kenntnis nehmen würde. Statt dessen wird die 'superteure LiDAR' Sau durchs Dorf getrieben. Die Story braucht das !

      Warum sollte er auch kommentieren, wie der Stand der Markt-/technologiebeobachtungen bei Tesla ist? Kommt Mal raus aus eurer Musk blase. Jedes Unternehmen muss den Markt nebenbei beobachten.

      Zitat von xwin: wo sind denn deine Robot-Taxis könnte ich auch fragen oder Prototypen davon, die nicht gegen Wände fahren? Warum gibt es scheinbar keinen Fortschritt im Erkennen von stehenden Objekten ? Warum haben mindestens 10% der Entwickler bei Tesla Zweifel am Zeitplan ? Warum rauschen immer noch Teslas ohne LiDAR gegen grosse (stehende) Objekte ? Warum erkennen WAYMO Fahrzeuge Objekte als Hindernisse ? Warum nimmt Tesla nicht am CA Programm für autonome Fahrzeuge teil um sich zu messen und einen Vergleich herzustellen ?

      Es ist völlig egal, was in Entwicklung ist. Was zählt ist die Zulassung durch die Behörden. So weit ist es noch nicht. Momentane Lösungen gibt es nur bis Level 2 bei Tesla. Und da muss immernoch jeder selbst die Kontrolle behalten. Wir könnten jetzt über die Namensgebung diskutieren...
      Tesla | 208,80 €
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      schrieb am 10.07.19 14:02:17
      Beitrag Nr. 74.954 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.993.566 von tesla4ever am 10.07.19 11:24:07
      Zitat von tesla4ever: Keine Sorge. Fall ist gelöst

      "TELSA called us finally! And we are going to believe her that they will get this fixed and honor the contract, so we have taken the bags off. Hopefully! this issue will be resolved. It truly was not about the money, it was about RETURNING A CALL OR EMAIL!"
      https://twitter.com/NicoleB77692404/status/11487965117292748…

      Naja, haben sie halt "vergessen". Alles gut.
      Und man fragt sich, ob sie dann auch vergessen haben, das in der G&V als Ausgabe zu buchen.
      Und wieviele Vergessene es unter wahrscheinlich Tausenden oder Zehntausenden Kleingläubigern bei 3,25 Mrd$ unbezahlter Rechnungen gibt? Und ob das auch in der G&V vergessen wurde und ob die accounts payable in Wirklichkeit höher sind? Usw usf.

      Zu heute: Wenn der Kurs bröckelt, schick eine E-Mail. Läuft schon seit Monaten so (vorher Tweets). Hauptsache, die Esel sehen den Faden an der Karotte nicht. ;)
      Tesla | 208,80 €
      Avatar
      schrieb am 10.07.19 13:45:09
      Beitrag Nr. 74.953 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.994.571 von sg-1 am 10.07.19 13:17:16
      Zitat von sg-1: [Wie hoch sind denn momentan die Kosten für Lidar? $4000 Dollar - weit entfernt von $200? Was können denn so die Startups?
      Meinst du mit Vibrations-lidar, dass man die Vibrationen am Lidar isolieren/beseitigen will?
      Meinst du wirklich, Tesla beobachtet nicht den Markt? Wenn es momentan machbar wäre, dann würde Tesla die Technologie neu bewerten. Bisher ist es aber so, dass es zu teuer ist und nicht alle relevanten Daten liefert. alles andere wäre unlogisch.


      Tesla verbreitet über die Claqueure ARK Invest, Gali und Co seit Jahren die überholte Mär vom 'superteuren' LiDAR. WAYMO hat es durch inhouse Entwicklung geschafft das Velodyne Ur-LiDAR von ~$75.000 (Einkaufspreis) auf ca. < $5000 (Verkaufspreis) herunter zu bekommen und hat das als Geschäftsmodell.

      Das war für UBER sogar so interessant, dass sie versucht haben, es zu kopieren (indem Sie den ehemaligen Leiter des Projekts abgeworben haben) und im Gerichtsverfahren am Ende mit WAYMO verglichen haben.

      https://techcrunch.com/2019/03/06/waymo-to-start-selling-sta…

      Ich kenne ähnliche Entwicklungen im Bereich von IMU Sensoren (Inertial Measurement Unit). Das ist eine Kombination aus Gyroskop, Beschleunigungssensor und Magnetometer mit Sensor Fusion. Früher unfassbar teuer und mechanisch sehr aufwendig. Heute in einem kleinen Chip von BOSCH für $3 (das Gyroskop arbeitet hier auch mit Vibrationen z.B. selbst wenn natürlich nicht vergleichbar mit LiDAR). Wir hätten früher aber die gleiche absonderliche Diskussion führen können, die du hier versuchst.

      Vibrations-LiDAR ist eine Variante des Festkörper LiDAR (ohne bewegliche Teile, dafür mit Vibrationen). Das ist das woran alle gerade arbeiten. Es soll im Bereich von $200-300 liegen (Zielpreis). Mehr als 200 Startups halten das für einen Markt. Nach Tesla irren die alle. Macht total Sinn.

      Dieser rasante Preissturz (~75.000 -> <$5000) findet bei Tesla niemals Erwähnung. Nirgends kannst du finden, dass Musk das zur Kenntnis nehmen würde. Statt dessen wird die 'superteure LiDAR' Sau durchs Dorf getrieben. Die Story braucht das !

      Wo sind denn deine Robot-Taxis könnte ich auch fragen oder Prototypen davon, die nicht gegen Wände fahren? Warum gibt es scheinbar keinen Fortschritt im Erkennen von stehenden Objekten ? Warum haben mindestens 10% der Entwickler bei Tesla Zweifel am Zeitplan ? Warum rauschen immer noch Teslas ohne LiDAR gegen grosse (stehende) Objekte ? Warum erkennen WAYMO Fahrzeuge Objekte als Hindernisse ? Warum nimmt Tesla nicht am CA Programm für autonome Fahrzeuge teil um sich zu messen und einen Vergleich herzustellen ?
      Tesla | 209,00 €
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.07.19 13:20:28
      Beitrag Nr. 74.952 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.994.484 von sg-1 am 10.07.19 13:06:24Wenn du, wir und Fachleute als Außenstehende realistisch keine Produktion in 2019 in China (außer vielleicht 0-Serie) sehen, warum kann es dann Musk als "Insider" nicht? Faselt doch immer noch von "early in Q4". Den Vergleich zum Porsche Taycan will ich nicht nochmal bemühen.

      Und die 360.000 - 400.000 Auslieferungen standen m.E. nicht unter dem China-Vorbehalt.
      Tesla | 207,35 €
      Avatar
      schrieb am 10.07.19 13:17:16
      Beitrag Nr. 74.951 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.994.322 von xwin am 10.07.19 12:51:25
      Zitat von xwin: Die bemühen ja sogar die Legende vom 'superteuren LiDAR' und wundern sich nicht über die 200 Startups dazu in den letzten Jahren. Die sind halt alle dumm. Einen Teslafan kann so leicht nix aus der Bahn werfen.

      https://www.startus-insights.com/innovators-guide/top-5-lida…

      Wenn Vibrations-LiDAR für $200 zu haben ist wird Elon noch Vorträge halten über das $75.000 Velodyne Ur-LiDAR ... jede Wette ! Die Story braucht diese Täuschung.


      Wie hoch sind denn momentan die Kosten für Lidar? $4000 Dollar - weit entfernt von $200? Was können denn so die Startups?
      Meinst du mit Vibrations-lidar, dass man die Vibrationen am Lidar isolieren/beseitigen will?
      Meinst du wirklich, Tesla beobachtet nicht den Markt? Wenn es momentan machbar wäre, dann würde Tesla die Technologie neu bewerten. Bisher ist es aber so, dass es zu teuer ist und nicht alle relevanten Daten liefert. alles andere wäre unlogisch.
      Tesla | 207,60 €
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.07.19 13:10:58
      Beitrag Nr. 74.950 ()
      Während dessen warten Teslaristi monatelang auf die Behebung ihrer Auslieferungsmängel, einige beklagen, dass Tesla komplett abgetaucht sei. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass Tesla ausreichend Rückstellungen für diese Garantiefälle in Q2 trifft, geht gegen null.
      Tesla | 207,40 €
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