Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61045843[/posting]Hallo @Tobi_23

mittelfristig sehe ich im Sektor "Lithium" noch größeres Potenzial.

Die Flut hebt alle Schiffe. Dies hat man in 2017 bis Jan 2018 gesehen. Die Spreu trennt sich jedoch vom Weizen wie man so schön sagt. Einige Aktöre sind bereits ganz vom Markt verschwunden bzw. die Projekte haben nicht das Potenzial hervorgebracht was man erwartet hat.

Grundsätzlich besteht weiterhin das große Problem, dass Lithium ein Abnehmermarkt ist und der richtige Abnehmer gefunden werden muss auf den das finale Produkt passt. Dies erschwert die Finanzierung erheblich, da die klassischen Wege in der Regel nicht zur Verfügung stehen. Dies betrifft Explorer als auch Developer gleichmaßen. Einige Projekte auf BFS Entwicklungsstand verzögern sich, da die Finanzierung nicht steht.

Gleichzeitig performen die Produzenten aus dem "Lithiumdreieck" nicht bzw. lassen sich die angekündigten Produktionssteigerungen nicht wie geplant umsetzen... Dazu kommen dann noch negative Aspekte wie z.B. die Kostenexplosion bei Nemaska Lithium Inc. Chart nachfolgend.


Politische Themen spielen auch eine große Rolle.

Ich habe schon länger gesagt, dass ich den langfristigen Preis für Lithium unter $10.000 sehe, d.h. es ist umso entscheidender, dass man am unteren Ende der Kostenkurve liegt und das Projekt vergleichsweise günstig in Produktion bringen kann und von dort suggesiv aus dem operativen Betrieb die Expansion finanziert im Gleichklang mit dem Bedarf. Der Trend geht ganz klar von den großen Produktionsmengen zum Projektstart weg.

Das Thema Brennstoffzelle ist sicher interessant, ob es so kommt muss man abwarten...

Gruß phobieeee
 
aus der Diskussion: Ready for Take off - Neo Lithium
Autor (Datum des Eintrages): phobieeee  (17.07.19 22:44:23)
Beitrag: 250 von 627 (ID:61050391)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE