Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60427749[/posting]
Zitat von BUGGI1000: Guten AMD

Intel gestern mit Zahlen - dem Markt hat der reduzierte Ausblick nicht gefallen. Kein Wunder, nach den starken Kursanstiegen. Q1 mit -14% QoQ ist garnicht so schlecht und das Q2 auch down ist, darf im Grunde nicht überraschen. Hinmit das, was wir kennen. Ein Bild, was zuletzt stark durch DC verzerrt wurde. Bin mir aber recht sicher, dass wir zur Zyklik, wenngleich in abgeschwächter Form zurückkehren werden. Die letzten Gerüchte, dass sich 10nm auf 2021-22 verschiebt, kann man getrost beiseite schieben, siehe Kommentar:

“On the [10 nm] process technology front, our teams executed well in Q1 and our velocity is increasing,” said Bob Swan, CEO of Intel. “We remain on track to have volume client systems on shelves for the holiday selling season. And over the past four months, the organization drove a nearly 2X improvement in the rate at which 10nm products move through our factories.”

Alles nicht berauschend, aber so langsam bekommt man das in den Griff. Gehe weiterhin davon aus, dass man dann in 2020 aggressiv 10nm rampt. Das wird jede Volumenthematik hinsichtlich Knappheit killen. Und dann wird Intel auch im Low-end aggressiver werden, da, wo AMD derzeit leicht Marktanteile holt. Ich erwarte hier einen AMD Peak entweder im 2H 2019 oder im 1H 2020. Danach max. flat - wahrscheinlich leicht down.

Zur Prognose und zur Zyklik, die ich auch bei AMD angesprochen hatte. Intel wird im 1H dann wahrscheinlich 16.1 + 15.6 = 31.7 Mrd. Umsatz generieren. Das Gesamtjahr wird mit 69 erwartet, also ca. 37 Mrd. im 2H, hinmit 18% Wachstum. Was heisst das für AMD?

1Q
Der Ausblick war -12% QoQ, was etwas über Intel wäre. Halte ich für machbar. GPUs werden deutlich drücken, MPUs werden Rückenwind gebe. Erwarte keine große Überraschung. Es dürfte sich dann zwischen 1.2-1.3 Mrd. abspielen, also wie von AMD erwartet. Consensus ist aktuell 1.26

2Q
Hier wird es spannend, da der Consensus für mich nicht machbare 1.52 Mrd. erwartet. Das sind +21% QoQ. Wie sehe ich das? Also GPUs werden weiter etwas drücken, weil die ASPs weiter gefallen sein werden. Kein Drama in Summe. MPUs könnte ich mir entgegen der Zyklik leicht up vorstellen - einige Serversales von 7nm werden reinkommen. Wenn Intel also -4% QoQ erwartet, könnte ich mir durchaus +1% bis zu 3-5% QoQ vorstellen. Sagen wir 3-4% minus GPUs, also 2-3% Plus QoQ - im Best Case +5%. Das wären von 1.25 dann entsprechend 1.31 und damit DEUTLICH!!! unter Konsensus.

2H 2019
Nehmen wir an, dass diese Annahme stimmt, dann wären wir bei Umsätzen von ~2.55 Mrd. im 1H.
Der aktuelle Konsensus für 2019 liegt bei 6.8, verbleiben für das 2H dann 4.25 Mrd. also über 2.1 Mrd. pro Quartal. Das Wachstum vom 2H wäre dann 67% gegenüber dem 1H und extrem über Intel liegend. Meine Fastformel angewandt, kann ich mir Stand heute 30-40% Wachstum im 2H vorstellen, was auf 3.3-3.6 Mrd. hinausläuft, hinmit 5.85-6.15 Mrd. Umsatz in 2019. Zur Erinnerung, AMDs Umsatz in 2018 lag bei 6.48. Für mich grenzt es damit fast an eine Unmöglichkeit, diese Zahl überhaupt noch zu erreichen. Selbst für 6.48 - damit Null YoY Wachstum - müsste das 2H brutal gut werden. Und selbst dann müssten Sie Ihren 2019 Outlook (high single digit growth) deutlich reduzieren. Das erwarte ich auch. Meine Vermutung:

Best Case: Herunternahme 2019 auf "low-single digits"
Base Case: 2019 "flat"

BUGGI


Guten AMD,

nun also die angekündigte Herunternahme der Guidance. Wie zu erwarten war ...
Damit sollte der Realismus in den Wert zurückkommen. Bin gespannt, wie es weitergeht. Aber da der Markt aktuell jeden Techwert hochkauft, wird es bei AMD vermutlich garnicht so schlimm kommen.

BUGGI
 
aus der Diskussion: AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel
Autor (Datum des Eintrages): BUGGI1000  (30.07.19 22:57:43)
Beitrag: 29,034 von 30,442 (ID:61138745)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE