Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61142312[/posting]
Zitat von Arthur123: Also für mich sieht es nicht so aus, als hätte AMD die Guidance für 2019 heruntergenommen, oder war vorher von mehr als "mid single digit growth" die Rede?


Doch haben sie, da vorher "high single digit" annonciert wurde und semantisch gesehen bedeutet das zumindest 7 oder 8 Prozent.

Tja, eigentlich wollte ich gestern ja zu großen Teilen aussteigen, habe es aber dann doch verschoben, da ich noch auf einen leichten Push von Rome gehofft habe.

Mich haben aber doch einige Sachen in dem Call verwundert und ich weiß nicht, ob AMD mal wieder was "spielt" wie schon im letzten Jahr mit Krypto. Imo wird jetzt der Konsolenrückgang und damit der bei Semi-Custom übertrieben dargestellt. Wir sind im 6. Jahr bzw. 3. Jahr für die Refreshes der Konsolengeneration und bisher war ja schon die Sprachregelung so, dass die Umsätze da nicht mehr sehr hoch seien. Wenn ich das aus dem Call richtig in Erinnerung habe hat man bei AMD mit Rückgängen von 20% (Bezug aufs Jahr oder Quartal?) gerechnet und er liegt jetzt aber bei 30%.

Dann gab es definitiv Rückgänge wegen der China-Restriktionen, die aber auch schon teilweise von den Samsungzahlungen aufgefangen wurden. Eventuell hat man auch nur dadurch die Guidance gehalten. Trotzdem ist das ganze mit Samsung spannend, auch wenn der Boom bei den Handys ja stark abgenommen hat, tja hätte man damals nicht die IP .....

Generell zeigt sich aber mal wieder das, was wir schon damals Anfang der 2000er gesehen haben. Es ist einfach verdammt schwer Marktanteile zu gewinnen, selbst wenn man bessere Produkte hat und dann muss man erstmal damit auch die Umsätze hochbringen und dann auch noch Gewinne einfahren.

Positiv ist aber, dass man die Verbindlichkeiten weiter abgebaut hat und hoffentlich das Inventory mittlerweile umgeschichtet hat, das ist nämlich noch mal stark angewachsen. Aber schieben wir das mal auf die 7-nm Produkte.

Aufgefallen ist mir aber auch, dass Lisa Su mehrmals betont hat, dass man Q3 vielleicht etwas vorsichtig geguided hat, weil man erstmal schauen muss, wie der Launch läuft. Am Beispiel der schlechten Verfügbarkeit vom 3900X sieht man ja was da passieren kann, ich hoffe einfach, dass da vieles vom Channel und den OEMs absorbiert wird, aber da kann man sich leider nicht sicher sein. Es gibt auch Gerüchte, dass AMD die Distribution für den Einzelhandel viel näher an sich herangezogen haben soll und da ein straffes Regiment führt. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Mit der Guidance sehen wir aber immer noch für das Q4 ein Rekordquartal mit ca 2,2 Milliarden vor uns - nur zur Erinnerung im Q4 2005 hatte man 1,84 Milliarden (nach ASC 605).
 
aus der Diskussion: AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel
Autor (Datum des Eintrages): pipin  (31.07.19 16:39:25)
Beitrag: 29,038 von 30,447 (ID:61144913)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE