Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61145702[/posting]
Zitat von walker333: Normalerweise würde ich erwarten, dass E.on und RWE bei so einer Filetierungsaktion ziemlich im Gleichlauf laufen. Tun sie aber nicht.


E.On bekommt das Netz. Das sind eher monopolartige Strukturen mit relativ niedrigen, dafür aber eher sicheren Gewinnen. Sie haben eher niedrige Kosten bezüglich der Transformation zur regenerativen Stromerzeugung. Das sind die Gründe, weshalb ich E.On kaufe, wenn sich günstige Gelegenheiten bieten.

RWE bekommt die Stromerzeugung, deren Gewinne sind stark abhängig von den Börsenstrompreisen, CO2 Emissionskosten, ... . Und nicht zuletzt muß eine Transformation weg von Kohle und Atom hin zu regenerativen Energien gestemmt werden. Große Chancen und hohes Risiko.


Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass sich der Stromverbrauch in Deutschland bis zum Jahr 2050 ungefähr verdoppeln wird. Der Grund ist der Umstieg von fossiler Energie zu CO2 neutraler, regenerativer Energie. Da die regenerative Energie überweigend in Form von Strom anfällt (Photovoltaik und Wind), wird sich das in Richtung Strom als Energieträger entwickeln. Siehe z.B. Elektroautos und Wärmepumpen.
 
aus der Diskussion: EON - wie sieht die Zukunft aus?
Autor (Datum des Eintrages): Superworld  (31.07.19 21:38:46)
Beitrag: 1,464 von 1,698 (ID:61147409)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE