Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61107049[/posting]
Zitat von Cutloss: BERLIN (Dow Jones)--Die für 2020 geplante Einführung manipulations-sicherer Kassen in Gastronomie und Einzelhandel wird sich laut einem Medienbericht verschieben. Wegen Problemen bei der Entwicklung komme Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) in Zeitnot, schreibt der Spiegel.

.... Link: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/scholz-verschiebt-…

-->Das ist keine olle Kamelle, sondern ein möglicherweise brandheisses Problem, weil Vectron ja immer von Sonderkonjunktur wegen des Stichtags 1.1.2020 ausging und die mean Schätzungen für den Umsatz für 2019 ja vor dieser Meldung bei 30 MIo. für 2019 lagen und bei 50 Mio. bei 2020.

-->Das dürfte sich mittlerweile überholt haben - Frage ist nur, wie es operativ bei Vectron im Kassenverkauf ausgeht. Zahlen für die Tochter bonVito wurden ja letzte Woche schon rausgehauen - aber ob der Konzern die Wende (verglichen mit fast 0,9 Mio. € Verlust in Q1) geschafft hat, bleibt abzuwarten. -->Das hätte man ja parallel mit der bonVito News veröffentlichen können.

Unabhängig von den älteren Angaben auf der Vectron Homepage:

Was meinst Du Junolyst - wird Vectron trotz der in Rede stehenden Verschiebung noch von einer Sonderkonjunktur profitieren und gute Q2 Ertragszahlen operativ schaffen? Wäre echt ein Hoffnungsschimmer, wenn die Bestellungen im Kassengeschäft deutlich anziehen und es für den Break Even reicht. Lässt Du Deine Umsatzprognosen/Gewinnziele für Vectron unverändert?

Bin mal gespannt auf Q2 zahlen/Halbjahresbericht und Kassenverkäufe/Digitalerträge, ob da der Knoten platzt. Hoffe auch, dass DZ Bank hier kooperativ ist.

@junolyst - komisch der Q1 Bericht ist immer noch nicht veröffentlicht - oder ich finde ihn nicht. Bis vor Kurzem gabs wenigstens noch eine Info auf der Homepage dass dieser Pflichtbericht bald publiziert würde. Kein Ruhmesblatt in Punkto Transparenz und Governance für Vectron bzw. deren Betreuerbanken. Oder siehst Du diese Heimlichkeit/selektive Informationspolitik als positiv an?


In Kurzform zu den Themen:

1. Vectron ist im Scale = Freiverkehr und daher nicht verpflichtet einen Bericht zu Q1 zu veröffentlichen. Es kann daher auch nicht von einem Pflichtericht gesprochen werden. Mehr als die News gibts also nicht.

2. Thema DZ Bank: Verstehe nicht warum das Thema immer noch diskutiert wird, wenn weiter oben klar geschrieben wurde, dass lt. Aussage auf der HV das Darlehen noch gar nicht in Anspruch genommen wurde!?

3. Dass alle Kassen zum 01.01.2020 gesetzeskonform sind war sowieso nicht zu erwarten. Dazu wurde bspw. vom Unternehmen Österreich als Vergleich herangezogen, wo die Phase rund 3 Jahre ging. Deswegen gibt es ja schon heute - unter bestimmten Voraussetzungen - die zweite Frist. Fakt ist aber auch, dass das FM da ziemlich lange geschlafen hat, was den technischen Standard anging und die Unternehmen entsprechend keine Vorgaben hatten. Wenns die nicht gibt, kanns auch nicht zertifiziert werden..Die Frage an der Stelle ist daher nicht obs kommt, sondern nur wann...aber vor allem wie Vectron damit umgeht. Das kann ich an der Stelle nicht beantworten.
 
aus der Diskussion: Macht Vectron Kasse?
Autor (Datum des Eintrages): Junolyst  (01.08.19 15:25:54)
Beitrag: 2,653 von 3,341 (ID:61152812)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE