Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61278876[/posting]
Zitat von Another-earth: Scheinbar verlieren manche Leute den Blick für das Wesentliche. Thema Bankenkrise ( DB, CoBa ), Automobilkrise ( Diesel, E Mobilität) , Immo Blase ( Nullzinspolitik) , Zombifirmen ( sh. dazu Dr. Markus Krall auf Ytube), Soziales ( Einwanderungspolitik), EU ( Italy, GB ), Brexit ,,,, (EZB), China und USA ( Protktionismus und Zollpolitik ) ,, habe ich was vergessen,,, der Cocktail für den perfekten Sturm ... das alles ist mmt im Dax noch gar nicht, aber auch nullkommanull eingepriesen ,,, und da sagt mir mal dass WDI sich wenns knallt auf 200 oder höher marschiert,,,,,


Das mit dem Nicht-eingepreist sein einiger potenzieller (!) Krisenherde sehe ich durchaus ähnlich. Was WDI betrifft, stellen sich dadurch zwei Fragen:

1- wie wahrscheinlich ist es, dass ein containment der Krisen mit hohem kurzfristigen Eintritts- und Schadenspotential nicht gelingt, obwohl alle Beteiligten letztlich ein grosses Eigeninteresse daran haben? Beispiele: China/USA, EU/Brexit/Italien. Es fehlt bei Dir übrigens noch Iran und Hongkong.

2- sollte es dennoch zu einem Ausbruch kommen, wird eine Suche nach sicheren Häfen beginnen. Produzierendes Gewerbe scheidet dann aus, Unternehmen mit hohem Finanzierungsbedarf, niedrigem Cashflow, niedriger EK-Quote dito. Anleihen kann man vergessen, die muss man dann sogar bezahlen (Negativzinsen). Gold? Na ja, eine Zeitlang vielleicht. Aber längerfristig?

Fazit: Da investiere ich doch lieber Unternehmen, die finanzstark sind und deren Wachstum weit über ihrem KGV liegt. WDI ist mit einem 2020er KGV von ca. 25 und Wachstumsraten von ca. 35% dann der ideale Kandidat. Und keine Sorge: Diese Wachstumszahlen sind nicht zyklisch, da sie von dem globalen Megatrend des bargeldlosen Zahlens getragen werden, der von einer Krise nicht gestoppt werden wird - sogar eher im Gegenteil. Sie werden damit auch in Krisenzeiten weiter robust bleiben.

Langfristige Investoren in WDI dürfen daher entspannt bleiben. Die Fraktion der Chartisten, die auf der Suche nach gap closures, Ausbrüchen, Trendindikatoren sind und der Zertifikate-Fans (welche ich im Falle WDI nie verstehen werde \ud83e\udd14) dürfen und werden natürlich weiterhin ihre berechtigten kurzfristigen Sorgen haben. Dazu gehört aber auch, einen fahrenden Zug zu verpassen.
 
aus der Diskussion: Wirecard - Top oder Flop
Autor (Datum des Eintrages): bear2aid  (17.08.19 11:12:31)
Beitrag: 55,504 von 166,148 (ID:61280910)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE