Fenster schließen  |  Fenster drucken

Neuvorstellung
EyePoint Phamaceutical EYPT

Das erste von der FDA zugelassene intraokulare Steroid zur Behandlung von postoperativen Entzündungen am Auge!
EyePoint Pharmaceuticals war früher als pSivida Corp bekannt und hat seinen Hauptsitz in Watertown, Massachusetts. Die Präsidentin und CEO Nancy Lurker war zuvor Senior Vice President und Chief Marketing Officer der Novartis Pharmaceuticals Corporation. Dr. Dario Paggiarino, Vice President und Chief Medical Officer, war zuvor Executive Director für klinische Entwicklung und medizinische Angelegenheiten bei Pfizer Global R & D.

Durch die Nutzung von zwei proprietären Plattformen - Durasert und Verisome - kann EyePoint eine nachhaltige Version vieler Medikamente für verschiedene Indikationen entwickeln!
Im Frühjahr dieses Jahres wurden zwei neue Behandlungen eingeführt, YUTIQ und DEXYCU.
Beide beinhalten die langsame Freisetzung von Steroiden zur Vorbeugung von Augeninfektionen und werden somit am Ende der Augenchirurgie eingesetzt und ersetzen die Verwendung von Augentropfen!
Gerade bei solchen Operationen ist es mühsam verschiedene Augentropfen bis zu 30 Tage nach der Operation zweimal täglich zu benutzen. Dr. Eric Donnenfeld (one of the leading refractive and cataract surgeons in the United States) prognostiziert, dass Tropfen in nur wenigen Jahren nicht mehr existieren werden!

Dexycu ist eine einzelne Injektion von Dexamethason, einem häufig verwendeten Steroid, das am Ende einer Kataraktoperation verabreicht wird und eine verjüngte Arzneimittelfreisetzung für bis zu 22 Tage bewirkt. Dies vermeidet den lästigen und komplizierten 4-Wochen-Augentropfenplan. Das Management strebt an, dass DEXYCU zum Standard für die Behandlung von Entzündungen nach Augenchirurgie wird - nach Beendigung der Kataraktoperation dauert die Verabreichung von DEXYCU im Durchschnitt nur etwa 30 bis 60 Sekunden!!
Aussage im EarningsCall, dass Chirurgen beeindruckt sind von der schnellen Wirkung nach der Operation!
Seit der Markteinführung im Frühjahr wurde mehr als 4.200 Patienten DEXYCU injiziert, vorwiegend mit Proben. War Teil des Zertifizierungsprogramms und zeigte die bemerkenswerte Wirksamkeit der klinischen Studien.

YUTIQ ist ein winziger intravitrealer Mikroeinsatz, der entwickelt wurde, um eine konstante Mikrodosis von Fluocinolon über einen Zeitraum von bis zu 36 Monaten freizusetzen und dient der Behandlung der nichtinfektiösen Uveitis des hinteren Augensegments.

Großer Vorteil finde ich den J-Code für beide Produkte - dieser wird von praktisch allen privaten Versicherungen anerkannt und vereinfacht die Kostenerstattung! Dieser "pass through Status" wurde für 3 Jahre vergeben - Management strebt wie geschrieben in dieser Zeit an, dass DEXYCU zum Standard für solche Behandlungen wird!




Beeindruckend waren die Phase-3-Studie zu Dexycu - 60% der Patienten erreichten am 8. postoperativen Tag eine vollständige Heilung der Vorderkammerzellen (ACC) gegenüber 20% der Patienten mit Placebo!

CEO hatte im April 28,5k Aktien für $1.76 zugekauft!

In den USA werden jedes Jahr 4,8 Millionen Kataraktoperationen durchgeführt. Wenn DEXYCU nur 10% dieses Marktes erreichen würde, wären es bei $595,00 pro Patient $285,600 Mio Umsatz. Weltweit gibt es 22 Millionen Kataraktoperationen jährlich!

Die Ertragsschätzungen sind sehr positiv - für das Q32019 werden $12 Mio. geschätzt gegenüber Q32018 von $486.000 - Q42019 $17 Mio. gegenüber Q42019 von $2,4 Mio.! Könnte aber durch die Proben und Verkäufe an Drittanbieter zu einem Teil verfälscht sein.

Zum 30. Juni 2019 hatte das Unternehmen $44,2 Mio. in der Kasse - vierteljährlichen hat das Unternehmen aber noch eine OpEx-Rate von $14,6 Mio.! Da dürfte also noch eine Verwässerung kommen, weil gerade sehr in das Rollout und Schulung der Ärzte investiert wird!!
Interessant aber Nancys Aussage in einem CC - "The company is optimistic that current cash balance and cash inflows from product sales to provide sufficient capital to fund operations to positive cash flow in 2020."

Gestern erschien auch noch ein Seeking Alpha Artikel zu EYPT:
https://seekingalpha.com/article/4286526-eyepoint-pharmaceut…

Chance in so einem frühem Stadium hoch, Risiko aber auch!! MC $155 Mio!

Essex Woodlands Management hält 40% am Unternehmen!

Unternehmenspräsi:
http://investors.eyepointpharma.com/static-files/848e2f30-ae…


cheers


@Rugier
Danke für die virtuelle Flasche Wein zu CVRS - sollte ja zu einer Europoolpalette Wein gereicht haben ;) \ud83d\ude07
 
aus der Diskussion: Gewinnerbranchen der Jahre 2006 bis 2040
Autor (Datum des Eintrages): flying.kangaroo  (20.08.19 16:19:48)
Beitrag: 85,847 von 94,068 (ID:61300873)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE