Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61298206[/posting]
Zitat von investival:
Zitat von Grab2theB: ...

Hallo Investival,

vielen Dank für deine Einschätzung! Gleich der erste Punkt (Ozeanzugänge) war mir gar nicht so bewusst, ist aber durchaus ein richtiger und wichtiger Aspekt. Mir gefällt das vorhandene Schienennetz sehr gut, alle wichtigen geografischen Punkte innerhalb Kanadas werden erreicht und auch die Strecke nach New Orleans kommt an wichtigen Knotenpunkten, u.a. Chicago, vorbei.

Fundamental bin ich ebenso d'accord. Interessant finde ich dein positiv gemeintes Argument, dass sich CNI für einen Zykliker relativ stabil hält in Verbindung mit den genannten max. ~30%. Diese sind natürlich positiv zu werten, viele zyklische Unternehmen verlieren da deutlich mehr, Stichwort DAX, auf der anderen Seite wären 30% Kursabschlag für mich eben doch ein größerer Anreiz, als auf aktuellem Niveau zu kaufen, in Kanadischen Dollar immerhin knapp unterm ATH.

Ansonsten sehe ich CNI als eines der absoluten top Unternehmen an (auf meiner persönlichen Top 10), die Gründe dafür hast Du in deinem Posting überwiegend genannt. Den Burggraben, den das Unternehmen durch das vorhandene Streckennetz hat, habe ich erst vor 1-2 Jahren so wirklich begriffen. Besser spät als nie, tut aber auch ein wenig weh, denen stetig beim Steigen zuzusehen :D Nun denn.... Chancen kommen, Chancen gehen - werden noch genügend Gelegenheiten kommen auch dort ggf. zum "Zug" zu kommen ;)

Danke nochmal für deine Einschätzung!
Ganz liebe Grüße,
Thorben

Nicht zu danken; gern geschehen.
[– Vielmehr habe ich für Deine(/Eure) professionelle Medistim-Analyse zu danken, die mich trotz 'zu teuer' :D bewogen hat, noch knapp ausgangs der jüngsten Konsolidierung wieder einen Fuß in die Tür zu setzen. Die Fungibilität an der Oslo Bors ist relativ zu der vor 5+y doch einigermaßen ok, bezieht man den heute x-fach höheren Kurs ein und will nicht gerade 6+ Stellen investieren.]


Hallo Investival,

es freut mich sehr zu hören, dass wir mit unserer Analyse einen positiven Beitrag leisten konnten. Es ist für uns sehr erfreulich, wenn unsere Überlegungen oder Ideen aufgehen und dadurch auch die eingesetzte Zeit gewissermaßen honoriert wird. Die Zahlen heute haben diese zumindest fürs Erste bestätigt.

Die Liquidität an der Börse Oslo war bisher kein Problem, allerdings lief bisher auch alles im Rahmen unserer Erwartungen ab. Ich habe bisher keine Erfahrungen sammeln können, wie liquide ein solcher Wert bei "bad news" reagiert. Für 6+ Stellen wäre natürlich gut zu wissen, wann genau der Einstieg erfolgt, damit man (wir) uns vorher entsprechend positionieren können :D Bei einem solch kleinen Wert dürfte das den Kurs vielleicht schon ein wenig bewegen.

Spaß beiseite, wir haben natürlich deutlich kleinere Summen investiert, können uns aber dennoch über eine sehr gute Kursperformance über den investierten (recht kurzen) Zeitraum freuen. Besonders über einen langfristigen Horizont sollte hier einiges möglich sein. Ich persönlich finde das Unternehmen wirklich sehr spannend und verfolge die Entwicklung mit Freude.

Liebe Grüße,
Thorben
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Grab2theB  (20.08.19 22:57:16)
Beitrag: 38,820 von 56,687 (ID:61304191)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE