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[posting]61337473[/posting]
Zitat von AlphaOne_: Ich persönlich sehe den Qualitätszenit bei den Autos um das Jahr 2000 +- ein paar Jahre.

Ich persönlich finde das irgendwie schade, vor allem ganzheitlich betrachtet wenig nachhaltig. Und das angesichts der Preise, die für die Autos heutzutage teilweise abgerufen werden. Wenn es jetzt ein günstiges Fahrzeug ist, welches 10 Tsd kostet, lasse ich mir das noch eher eingehen, wie bei einem Fahrzeug, dass technologisch angeblich überlegen sein soll und bei dem 60 Tsd oder mehr abgerufen werden. Scheint heutzutage hip zu sein, für moderate Qualität auch noch viel Geld zu verlangen. Aber was soll ich sagen, wenn man als Hersteller damit gut durchkommt. Ich selbst habe im Haushalt schon mehrere Elektrogeräte repariert, die nach weniger als fünf Jahren auf Grund von Bauteildefekten ausgefallen sind. Beim Wäschetrockner wars ne Diode im Netzteil, bei der Spülmaschine ein Elektrolytkondensator und ein Sensor für den Klarspülbehälter, von den Stellmotoren der Fußbodenheizung und der den Wechselrichtern in der Heizungsanalage möchte ich gar nicht reden. Alle ausgefallenen Bauteile waren das Billigste vom Billigen und ein jeweiliges Bauteil für ein paar Cent mehr hätte das erfolgreich vermieden... Nach der eigenen Instandsetzung laufen die besagten Geräte mittlerweile seit weiteren fünf Jahren problemlos. Ein normaler Verbraucher hätte diese vermutlich entsorgen müssen, weil eine Reparatur viel zu teuer gewesen wäre und neu gekauft, so sieht die Nachhaltigkeit aus, von der heute alle reden... aber zurück zu den Autos und zu Tesla...


Zumindest in der Fahrzeugelektronik ist das Gegenteil richtig. Speziell der Zeitraum 2000+-x hat massive Elektronikprobleme hervorgebracht, weil die gesamte Qualitätskette mit der fortschreitenden Elektronisierung nicht schritthalten konnte.

Was dort z.B. an Airbag-Systemen verbaut ist, damit bekommst du unter Sicherheitsgesichtspunkten heutzutage noch nichtmal einen Scheibenwischer-IC vom OEM freigegeben.
Das Wort "functional safety" gab es noch gar nicht.

Auch die üblichen Freigabe-Prozeduren werden immer schärfer, bzw. fordern die Hersteller von den Zulieferern die Erfüllung höherer Normen als das noch vor 10 Jahren üblich war.

Bei consumer gebe ich dir Recht: billig, billig, billig und mit eingebauter Sollbruchstelle.
 
aus der Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
Autor (Datum des Eintrages): OnkelWalter  (25.08.19 15:50:37)
Beitrag: 77,385 von 207,674 (ID:61337776)
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