Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61384361[/posting]
Zitat von Informierer:
Zitat von Saaraff: Den Kaufpreis bekommen sie indirekt, bei gelungener Sanierung, inform des Multiple genannt.
Das ist aber vielleicht etwas spät.
Der gemeine Anleger möchte u.U. vorher einschätzen können, um ggf. Ein- oder auszusteigen. So ne Blackbox bis zum Exit 3 oder 5 oder 7 Jahre später hat mehr von Lotterie, Glücksspiel als Finanzspekulation. Immerhin ist Aurelius eine AG, also eine Publikumsgesellschaft. Niemand verlangt, daß sie Know-how, Strategie, Sanierungsplan mitteilen.


Vergangenheitl. bestand sogar in einzelnen Fällen der Verkäufer darauf (Bayer AG), keine Informationen weiterzugeben.
Was hätte Aurelius davon, den kompletten VK Preis zu nennen ? Bis auf den Anleger fällt mir da wenig ein. Sie würden sich ja in kommenden Verkaufsgesprächen nur negativ belasten, höhere Preise, schlechtere Deals wären die Folge. Wollen wir das ?

Es ist eine Finanzspekulation(wie bei allen Aktien), daccord, aber das Geschäftsmodell funktionierte in den letzten Jahren allg. recht gut. Der Kurs stagniert derweilen aufgrund der globalen Wirtschaftsprobleme(China, Brexit, Rezession), Beteiligungsgesellschaften trifft es da direkt.

Ich gehe davon aus, das Aurelius in den kommenden 5-10 Jahren in größere Umsatz-Bereiche der einzelnen Beteiligungsübernahmen vordringen wird. Dadurch werden und müssen sich auch die Strukturen in der Firma verändern. Erste Schritte wurden in den letzten Jahren in Ansätzen gemacht. Das Sanierungsteam ist stark angewachsen(150-200 Experten), die Internationalisierung schreitet voran. Fanden sich vor 5 Jahren meist 15-18 Beteiligungen im Portefeuille, sind es heute schon im Schnitt 22-24. Da braucht es bald neue größere Strukturen um den gesamten Überblick zu wahren, betrffd. Controlling usw. Möchte man den Exitflow jährlich konstant halten, wird man mittelfristig auf bis zu 30 Sanierungen hochfahren. Nur eine Frage der Zeit.
Betrachtet man sich nur einmal die ungeklärten Nachfolgeschaften von dt.Firmen, so auch hier großes Potential.
Wer nun rein auf kurzfristige Zockerei aus ist, sollte die Finger von Aurelius lassen.
 
aus der Diskussion: Aurelius- Einstiegssignal!
Autor (Datum des Eintrages): Saaraff  (01.09.19 09:12:21)
Beitrag: 6,650 von 13,942 (ID:61386317)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE