Fenster schließen  |  Fenster drucken

Einen schönen guten Morgen in die Runde, :)

so, heute mal wieder etwas Luft um auch hier nach dem rechten zu schauen. Sehe aber es ist alles ruhig - sowohl hier als auch in Frankfurt oder NY. Genau das was ich mag; also keine extremen Ausschläge. Aber Seitwärtsgeplänkel an den Börsen bedeutet nicht Stillstand in der Strategie; man freut sich auch wenn abends 80€ passives Einkommen auf dem Konto gelandet sind. Und das an einem Tag (Südafrika + Shimano).

@Crosas
ich denke wir sind uns hier alle einig: Tiedje ist kein Name den ein Langfristinvestor kennen muss. Hab - glaub ich - schon mal von dem gehört, kann ihn aber nicht richtig einschätzen. Trifft er auch die 2. Stelle hinter dem Komma ???? :D:laugh: Ansonsten würde ich seinen Chart in die Schublade Marktschreier + Rauschen im Blätterwald abtun. Übrigens scheint das Bildchen noch aus dem Jahr 2017 zu stammen (Chart geht jedenfalls nur soweit) - und heute müssten wir schon bei 1,50 sein ?!?!?

Aber zu Deiner Frage nach dem Absichern: das Thema hatten wir hier die letzten Jahre immer wieder. Hab zwar auch 2-3mal einen Put-KO-Schein gekauft, bin da aber mittlerweile drüber. Ungierig hat mich ja letztens den "Durchzieher" genannte - was ich als positiv aufgenommen hab. Hab jedenfalls alles ausgeblendet was man so morgens in der Presse gelesen hat, bin stur durch jede Marktstimmung und kann mich nicht beklagen. Hab zwar keine Glaskugel wie dieser Tiedje, aber eins bin ich sicher: bis die Jungs, welche seit 5-6-7 Jahren mit ihren 30-50% Cash auf die große Korrektur warten, den Performanceverlust wieder aufholen, wird es noch etwas dauern. Ist auf jeden Fall entspannter einen fixen Rhythmus einzuhalten als täglich schaun ob man aktiv werden muss.

Ich weiß ja, solche Leute wie ich und viele andere hier sind sowohl den Bankern als auch den Fondsmanager und den Brokern ein Dorn im Auge, Man kann so gut wie kein Geld mit uns verdienen. :p Na ja, muss jeder schaun wie er zurecht kommt.

@Com69
genau wegen solchen Artikeln wie Deinem könnte ich nie und nimmer dem Thread bzw. WO fernbleiben. Wobei sich dann für mich gleich die Frage stellt: wie können manche sich nur auf 10-20 Werte im Depot beschränken ??? :rolleyes: Also ich finde mindestens einen Wert pro Woche der mich so richtig anmacht - siehe Deine DSM - und seh mich bis 2022 eher weit über 100 Titeln als drunter.

@anyway & Gast77
keine Sorge; hab ja selber paar Werte aus dem Rohstoffbereich und lese solche Sachen wie die verlinkten Artikel zu Lithium, Kobalt usw. mit großem Interesse. Finde in Zeiten wie aktuell - siehe Norilsk oder Kirkland Gold - kann man ruhig paar Rohstoffe dazumischen. Sogar in einem konservativen Dividendendepot.

@Baam
apropos Lithium und Batterien - Du hattest vor einem Jahr mal Varta als interessant erwähnt. Hab die jetzt nicht in Deiner Aufstellung gesehen, wäre aber keine schlechte Entscheidung gewesen. Wahnsinn was die für einen Spurt hingelegt haben:

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/varta-aktie-…

Will jetzt ja überhaupt nicht behaupten dass der Sixt hier mitliest - ist aber witzig dass die in der Family auch die "Ministerposten" verteilen. Wobei Sixt bei mir nach wie vor ziemlich weit oben in der WL bleibt. Vielleicht schaff ich es ja bis zur Dividende 2020 die mal zu kaufen:

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/sixt-carsharing-Ma…

@Hansi
da sieht man es mal wieder - das größte Geld wird nicht mit Chartanalysen, sondern mit Sitzfleisch verdient. Leider hapert es da bei mir noch manchmal, aber ich bin dran. Wie Du wahrscheinlich selber zugeben wirst. :yawn:

Unsere mobile payment-ler wie Paypal, VISA & Co machen gerade eine Verschnaufpause vpr dem nächsten Run. :cool: Kann ja auch nicht täglich aufwärts gehn. Aber das Beispiel Schweden zeigt, dass der Sektor in Zukunft immer wichtiger wird und nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken ist:

https://www.gamesundbusiness.de/news/details/schweden-aus-fu…

Und bis dahin wird VISA wahrscheinlich auch noch paarmal die Divi erhöhen:

https://www.mydividends.de/news/visa-schuettet-seit-dem-jahr…

Dann schon mal einen schönen Tag allerseits
Timburg
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Timburg  (04.09.19 06:42:14)
Beitrag: 39,069 von 56,797 (ID:61404767)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE