Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61404581[/posting]
Zitat von dekrug: Die Abhandlung von @depodoc steht in keinem Widerspruch zu den Strahlungstransfergleichungen von Arthur Schuster (1905) und Karl Schwarzschild (1906).


Schön, das Du die Arbeiten von Schuster und Schwarzschild nicht bezweifelst - aber Du hast Sie nur unvollständig gelesen, denn Schwarzschild schreibt, das unter der Schicht mit dem Strahlungsgleichgewicht (das mit den Strahlungstransfergleichungen beschriben wird) die Schicht ist, wo die Strahlungstransfergleichungen zum Beschreiben des Temperaturprofils versagen (heute Troposphäre genannt). Erst wenn man das Zusammenspiel beider Schichten versteht, kann man sich sinnvoll äußern.

Zitat von dekrug: Zwischenfazit: Die im Tagesgang am TOA zugeführte Solarenergie führt zu einer "Maximalen" Temperatur, die auf dem weiteren Weg zurück zum TOA geringer wird. Es kommt in diesem Energiefluss zu keiner zusätzlichen Erwärmung durch "Treibhausgase".


Bei der Ozonschicht steigt die Temperatur mit der Höhe und auch immer wird oberhalb der Troposphäre nie der adiabatische Temperaturgradient erreicht - siehe Strahlungstransfergleichungen.

Deshalb ist Dein Fazit: falsch:

Zitat von dekrug: Das Märchen vom Treibhausgas CO2 ist eindeutig widerlegt.

 
aus der Diskussion: Globale Erwärmung durch Treibhauseffekt - nur ein Mythos der Linken?
Autor (Datum des Eintrages): JEbel  (04.09.19 08:23:16)
Beitrag: 46,426 von 58,006 (ID:61405286)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE