Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61668281[/posting]
Zitat von ARMEGAS: Dass ein Mitbewerber vom Markt verschwunden ist, sollte eigentlich mittelfristig Auftrieb generieren. Darf ich mal in die Runde fragen, wer schon alles bei einem Trader-Stammtisch anwesend war? Ist jedes Mal auch ein Wikifolio-Mitarbeiter mit dabei?


Sehe ich genau anders. Wenn eine bekannte soziale Tradingplattform pleite geht, dann sollten bei den noch Überlebenden die Alarmglocken angehen. Der Trend geht immer mehr zum passiven Investieren. Man kann es drehen und wenden wie man will, die ETF-Branche ist für aktive Fonds und auch für wikifolios der entscheidende Hauptkonkurrent.

ETFs sind einfach. Sie sind sehr sicher. Der Erwartungswert der Rendite ist bei geringerem Risiko vergleichbar oder besser. Die Wahrscheinlichkeit langfristig eine bessere Rendite als bei einem Stockpicker oder Markettimer zu bekommen, ist erheblich höher. Die Annahmen, die man machen muss, damit das langfristig auch funktioniert, sind deutlich geringer. bei ETFs

Das ganze Kosten-Gebühren Thema ist dabei zweitrangig. Der entscheidende Grund ist, dass nur sehr wenige Aktien über längere Zeit outperformen und dass der Markt nun mal die Tendenz hat, vernünftig begründbare Chancen auch sehr schnell abzubauen. Nicht wenige Aktien würden bei buy and hold Verluste bringen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Trader über längere Zeit immer die wenigen Gewinneraktien dabei hat, ist gering, wenn er nicht hunderte Aktien ständig im wiki hat. Dann kann er aber immer weniger nennenswert outperformen.

Ein wiki mit höherer Rendite irgendwo rausgepickt bezogen auf die Vergangenheit ist absolut wertlos, wenn es keine guten Gründe gibt, dass sich das wiederholt. Die Rendite selbst ist kein Grund.

Das kommt bei immer mehr Marktteilnehmern an. Und das kann allen sozialen Tradingplattformen auch das Wasser abgraben.

Ein wikifolio-Investor oder auch ein Investor eines aktiven Fonds muss einerseits die aktive Marktteilnahme mögen und andererseits will er sie selbst nicht praktizieren. Das grenzt den potenziellen Kundenkreis ziemlich stark ein. Der typische wikifolio Investor wird wohl immer der wikifolio-Trader selbst sein, der in sein eigenes wiki investiert.

Das große schlagende Argument, um in irgendein spezielles wikifolio zu investieren, gibt es meiner Ansicht nach nicht. Egal welche Rendite entstanden ist, egal wieviel da aufgesprungen sind, egal wie lange das wiki schon läuft. Gleiches gilt für einen speziellen aktiven Fonds. Wer investiert heute denn noch in aktive Produkte und warum? Wahrscheinlich sind das Sammler oder irgendwelche Leute, die einfach mal auf "Shoppingtour" gegangen sind. Oder es sind eben Zocker.

Die großen Renditen, die man bei wikis und bei den aktiven Fonds findet, das sind doch die Ergebnisse glücklicher Spekulationen. Da kann mir keiner erzählen, dass da einer schlauer ist als große Institutionen, die mit viel Kapital sich bestens technisch ausrüsten können und vor allem wesentlich besser Daten in Menge und Geschwindigkeit verarbeiten können.

Wer auf ein bestimmtes wiki setzt, setzt doch wohl kaum auf die intellektuelle oder technologische Überlegenheit eines Traders. Er folgt ganz einfach einer spekulativen Idee, die er eben besonders mögen muss. Hinzu kommt, dass er dabei dann noch hohes Vertrauen in den Trader braucht. Das große Geld wird für solche Anwendungsfälle nicht zum Einsatz kommen.

Der Markt für sowas ist einfach klein und er wird immer kleiner. Dort zu wachsen statt zu schrumpfen ist absolut kein Kinderspiel.

Ich denke, wenn wikifolio überleben will, dann müssen sie versuchen weitere Einnahmequellen abseits von wikifolios zu erschließen. Die meisten sozialen Plattformen leben von Werbeeinnahmen. Allerdings braucht es dafür auch eine riesige Menge an User, die regelmäßig vorbei kommen. Ich komme da immer wieder zu dem Ergebnis, dass wikifolio daran arbeiten muss, dass Leute zu ihrerer Plattform kommen, nicht nur um wikiflios zu traden oder zu kaufen, sondern einfach weil interessanter Content für die Geldanlage geboten wird.
 
aus der Diskussion: wikifolio.com - Feedback/Kritik/Anregungen
Autor (Datum des Eintrages): Systematiker  (10.10.19 21:12:27)
Beitrag: 2,950 von 3,604 (ID:61669091)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE