Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61874043[/posting]Du solltest dir mal die Aussagen von Bosch oder Continental zu dem ganzen Themengebiet anschauen.

Die reden von einer Krise, die noch mindestens 3-5 Jahre andauern wird. Und das nicht nur wegen dem klassischen Geschäft, sondern weil die E-Mobilität noch eine sehr unsichere Geschichte ist. Solange niemand genau weiß, was die Politik und die Automobilhersteller genau wollen, wird es selbst für die großen Zulieferer schwierig, weil natürlich niemand an der falschen Stelle zu viel investieren will. Das könnte den Ruin für eine kleine Firma und riesigen Verluste selbst für große Zulieferer bedeuten, wenn man die falschen Maschinen zu früh bestellt oder ganze Produktionsstätten an der falschen Stelle mit den falschen Prioritäten umsetzt. Da gehts einfach um riesige Summen. Das kann für Aumann langfristig ein riesiger Erfolg werden, vorausgesetzt hat man wirklich qualitativ gute und von den Kunden auch gebrauchte Produkte. Es kann aber auch sein, dass man die nächsten 2-3 Jahre durch sinkende Auftragseingänge so große Verluste macht, dass Aumann in große Existenzprobleme kommt. Der Vorteil von Aumann ist, dass sie bisher noch Gewinne machen und genug Cash in der Hinterhand haben. Selbst wenn der AE einbricht, könnte man also drei Jahre überstehen, es sei denn man geht irgendwo ins Risiko, beispielsweise durch eine Übernahme, die nicht sinnvoll ist.

Aber ich habs an andere Stelle schon geschrieben. Die nächsten 1-2 Quartalsveröffentlichungen muss man genau auf den Auftragseingang achten. Wenn der gegenüber Q2 weiter so schwach oder gar noch schwächer ist, dürfte der Aktienkurs auch für 2020 keine gute Anlage sein. Wenn es Stabilisierungstendenzen beim AE gibt oder gar Verbesserungen, dann könnte Aumann aufgrund der guten Bilanz eine Outperformance zeigen. Nächste Woche wissen wir mehr.
 
aus der Diskussion: AUMANN womöglich die heißeste IPO der e-Mobilität
Autor (Datum des Eintrages): katjuscha-research  (09.11.19 00:03:25)
Beitrag: 699 von 1,034 (ID:61878225)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE