Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61880958[/posting]
Zitat von charliebraun: Und warum tust Du dann so, als ob VW völlig von vorn anfangen müßte?
Tatsächlich macht/testet Tesla solche autonomen Fahrten unter Aufsicht (Level 4) im Stadtbegiet GAR NICHT (auch nicht über Land, das besorgen die Kunden als beta-Tester guinea pigs).
Was dabei rauskommt, wenn Tesla-Software in etwas komplexerer Umgebung als highways (öffentliche Parkplätze) echt-autonom steuern soll, sieht man an der inferioren Performance von Smart Summon.
Leider erliegt ihr in der Beurteilung des ganzen Themas den wahnhaften Vorstellungen und albernen Bauernfängereien (massiver Vorsprung durch "Daten") von Musk.


Sag ich ja gar nicht, dass VW von vorne anfangen muss. Klar entwickeln die auch schon lange ein System im Labor...Nur Testdaten von einer Teststrecke sind wenig hilfreich. Man braucht Real World Daten. Da führt kein weg vorbei, es sei denn jemand kommt mit einem neuartigen KI Ansatz um die Ecke. Diese Real World Daten bekommt man nur mit einer Flotte. Welche KI-Hardware wird eigentlich im ID.3 verbaut?

Tesla hat momentan Level 2 Autonomie. Das steht so auf der Seite und Käufer wissen das. Käufer sind also nicht mit Level 4 unterwegs. Bitte nicht die Levels der Autonomie miteinander vermischen in den Argumenten.

Tesla hat das was man überhaupt erst mal als Grundlage (in massen) zur Verfügung haben muss. Daten von Situationen, in die man sich nicht im Labor ausdenken kann. Plus Tesla hat auch noch das Framework zur Auswertung und zum Training gut hin bekommen. (siehe Tesla autonomy day video).
Ich nehme mal an, dass andere Hersteller bei der Hardware Nvidia einsetzen werden - viele sinnvolle Optionen gibts in dem Bereich ja nicht. Die verbrauchen aber zu viel. Auch hier hat Tesla viele Leute überrascht mit seinem Weg des eigenen KI-Chips/-Platine. Auch hier hat man nicht nur einen technischen Fortschritt, sondern kann damit Erfahrungen sammeln für die nächsten Versionen. Allein der Punkt hatte viel zu wenig Einpreisung in der Aktie. Ist halt ein technisches, nerdiges, schwer zu verstehendes Thema. Da werden sich viele denken, ja, die Konkurrenz schläft nicht, Nvidia zieht bald nach ....joa, bestimmt. nur wann? und zu welchem Preis? Nvidia ist ja auch nicht blöd.

Andere ordern halt bei Nvidia jetzt Hardware, die mehr Strom verbraucht - kritisch. und später ordern sie evtl. passende hardware teuer, weil's wenig Konkurrenz gibt. Tesla macht sich von den kritischen Sachen nicht abhängig und optimiert sein System (das ganze ökosystem- nicht nur auto), wo es geht. andere bauen das gerade erst auf
 
aus der Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
Autor (Datum des Eintrages): sg-1  (09.11.19 15:24:07)
Beitrag: 81,007 von 207,368 (ID:61881096)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE