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[posting]61884033[/posting]
Zitat von Epiker: Ich wurde nach den Kennzahlen gefragt. Ich schaue auf KUV, ROE, KBV, Cashflow u.a.

Mein Hauptaugenmerk ist das KGV. Das kann bei Tesla seit Jahren nicht angegeben werden, da kein Gewinn geschrieben wird. Es ist negativ. Ein Unternehmen was seit über eine Dekade als ein Start-up bezeichnet wird, ist Interpretationssache. In meinen Augen sollte dieser Begriff für Tesla gestrichen werden.

Ein KGV der deutschen Autohersteller von BMW, Daimler und VW (operieren aber weltweit) liegt bei 9,23 (Stand :Oktober 2019)

Rechnung hyperstark vereinfacht und angenommen:
Also wie viel müsste Tesla als etablierter Automobilhersteller in ca. 10 Jahren (Jahr 2029) verdienen? Ich würde immer im Gedanken haben, dass Tesla kein alleiniger Hersteller von BEVs ist, das autonome Fahren wird auch von anderen Unternehmen erforscht und schrittweise eingeführt.

Aktienanzahl Tesla : ca. 172 200 000, wir nehmen ein KGV von 15 an (Tesla ist nun ein junges etabliertes Unternehmen von mehr als 20 Jahren) 172 200 000 * 15 = 2.583.000.000 $ Gewinn

Marge netto pro Auto angenommen von 10%, das wären bei Model N (Evtl. heißt dann die Modellreihe Supersexy und u war schon vergeben und das Massenauto heißt Modell N) ca. 4,600 $ (Ich weiß, die Marge wird unterschiedlich angegeben, teilweise soll Tesla noch drauflegen. Ich bin jetzt von einer sehr guten Marge für einen Mittelklassewagen ausgegangen. Aber ist 46.000 $ noch Mittelklasse.)

Also 2.583.000.000 $ / 4.600$ = Anzahl verkaufter Autos 5.615.217

Ist dieser Ausstoß durch Tesla und die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen in 10 Jahren möglich?
Die Verbindlichkeiten von Telsa betragen jetzt schon über 23.400.000.000 $ Der Ausbau der geforderten Anlagen würde weitere Milliarden verschlingen.



Schau auch hier: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/vw-tesla-gm-byd-g…

ttps://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/idiot-sagt-tesla-faellt-80-prozent-shitstorm-der-model-3-fans-20191916.html


Selbst wenn das Unternehmen überleben würde und nur marginal profitabel wird, handeln die Autohersteller zum Buchwert, da die Branche zyklisch, kapitalintensiv, margenschwach und äußerst wettbewerbsfähig ist.
Teslas Buchwert beträgt 25 US-Dollar!
Es zerstört den Buchwert jedes Quartal, weil es einen negativen ROA und einen massiv negativen ROE hat.
Komm schon Leute!
Das ist wirklich nicht so schwer!

 
aus der Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
Autor (Datum des Eintrages): aceniro  (10.11.19 13:49:10)
Beitrag: 81,074 von 207,054 (ID:61884515)
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