Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61906856[/posting]Hallo Newandfresch, ich hab mir die Aufzeichnung des Webcast gestern Abend auch noch angeguckt. Wäre nicht nötig gewesen, denn deine Zusammenfassung trifft es eigentlich komplett, danke dir!

Habe es Montag schon geschrieben: 2020 könnte möglicherweise erstmal etwas holpriger werden. Im Basisgeschäft sind die Auftragsbücher voll, aber man bewegt sich am Kapazitätslimit. Maßnahmen zum Kapazitätsausbau (Recruiting, 90 Mio Investition in Seattle) werden erst mittelfristig Ertrag bringen. F&E-Aufwendungen sollen weiter leicht steigen. Gleichzeitig gilt es, die wegfallenden Sanofi-Zahlungen zu kompensieren. Innovate wird einen höheren Beitrag leisten, aber auch da darf man innerhalb von 12 Monaten keine Wunder erwarten.

Die letzten Jahre hat Evotec stetig gute News geliefert und gleichzeitig Umsatz- und EBITDA gesteigert. Letzteres dürfte schwierig werden nächstes Jahr und Kritikern Futter geben.

ABER: Laut Interview vom Montag soll es trotzdem ein kleines Umsatzwachstum geben und das EBITDA stabil bleiben. Im gestrigen Call wurde zu konkreten Zielen 2020 auf Anfang nächsten Jahres verwiesen. Aber solange ein stabiles Ergebnis erreicht wird, wäre es ein Erfolg. Für 2021 wäre dann schon allein durch den Sanofi-Effekt wieder mit deutlichem Wachstum zu rechnen, denn Sanofi muss ja im Jahresvergleich nur einmal kompensiert werden. Hinzu kommen dann mittelfristig höhere Kapazitäten bei Execute und die erwartbaren Fortschritte bei Innovate.

Fazit: Evotec läuft Marathon und nicht Sprintdistanz. Evtl. wird 2020 ein Übergangsjahr. Aber spätestens, wenn sich der Blick auf 2021 richtet, wird sich wieder deutliches Wachstum abzeichnen. Dann wird der Kurs auch wieder eine ganz andere Dynamik bekommen.
 
aus der Diskussion: Evotec 566480, wohin geht die Reise???
Autor (Datum des Eintrages): FuchsundHaseguteNacht  (13.11.19 09:53:58)
Beitrag: 57,989 von 81,929 (ID:61908965)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE