Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61991099[/posting]
Zitat von katjuscha-research: Im Übrigen hab ich hier schon vor Wochen geschrieben, dass man bei Serviceware in diesem Jahr keinen Gewinn erwarten kann. Daher überrascht die Gewinnwarnung auch nicht wirklich.

Die entscheidende Frage ist, wie viel Kunden zu SaaS wechseln. Das ist an sich nicht negativ, sondern nur eine Verzögerung der Profitabilität, aber keine Verringerung. Es erstreckt sich nur über einen längeren Zeitraum. Für den Aktienkurs aber öfter schlecht, weil die Anleger nicht in 5 Jahreszeiträumen rechnen, sondern normalerweise maximal ins nächste Jahr schauen. Und genau deshalb hatte ich ja vor 3-4 Monaten verkauft, weil diese Haltung des Marktes derzeit absehbar ist. Es ist an der Börse normal geworden, auf schnelle Trends bei Aktien zu setzen oder auch auf ETFs . Sich ins Unternehmen zu vertiefen und länger auszuhalten, ist heutzutage schwer. Darauf kann man als Anleger reagieren und das Spiel mitmachen oder man versucht diese Phase zu überstehen. Gibt aber auch einen Mittelweg, so wie ich ihn versuche, aufgrund meiner Erfahrungen der letzten fast 30 Jahre.


Weil die Bewertung die in 5 Jahren evtl. mal interessant ist, heute nicht interessant ist (m.E. sind Bewertungen auf Sicht von bis zu 3 Jahren sinnvoll). Warum Geld in etwas investieren was heute teuer ist? Ist ökonomisch nicht rational.

Natürlich finde ich Serviceware interessant. Hatte ich auch schon mal geschrieben. Ich würde es sogar bevorzugen wenn sie noch stärker M&A auf FK-Basis betreiben würden um so mal zu leveragen. Senkt die Kapitalkosten und bringt einen zusätzlichen Ergebnishebel. Geld rumliegen lassen ist für die Kapitalallokation immer nicht so berauschend.

Kurz zu SNP: Mein Nachkauf war vorwiegend Personen getrieben (neuer CFO). Und SNP verkauft den großteil der Software als Lizenz. Also kein jahrelanges warten auf die Marge. Was das nun fürs Ergebnis bedeutet hat sich in Q3 gezeigt.
 
aus der Diskussion: Serviceware
Autor (Datum des Eintrages): Junolyst  (22.11.19 15:01:32)
Beitrag: 172 von 385 (ID:61991918)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE