Fenster schließen  |  Fenster drucken

ob das alles am Ende so heiß gegessen wird, wie es jetzt noch gekocht wird?

--> was ist, wenn es auch in der EU zunehmend "CO2-Müdigkeit" geben wird, und sich dadurch auch die Politik wieder ändern wird??

14.12.
Der „Green Deal“ ist für Daimler der Horror
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/klimaschutz-der-green-d…

...
Bislang sah die Frankfurter Unternehmensberatung PA Consulting ab 2021 eine jährliche Strafe auf Daimler von rund 250 Millionen Euro zukommen. Doch im vergangenen Jahr verschlechterten sich die Aussichten für die Stuttgarter dramatisch: Weil sie weniger Diesel absetzten, die tendenziell geringere CO2-Werte aufweisen. Weil sie mehr große Autos verkauften. Weil ein neues CO2-Testverfahren höhere Werte ergibt als das alte. So werde die jährliche Strafe auf rund eine Milliarde Euro steigen, prognostiziert PA Consulting in einer noch unveröffentlichten Studie.

Laut einer Untersuchung der Marktforschung Jato Dynamics kamen die 2018 von Daimler abgesetzten Autos auf einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 134,3 Gramm pro Kilometer. Kein anderer großer Hersteller hat einen so hohen Wert – und ist so weit (34 Gramm) von seinem Zielwert entfernt. Auf bis zu drei Milliarden Euro jährliche Strafen könnten sich die Folgen des Missmanagements in Stuttgart addieren, so die Prognose von Jato Dynamics. Bei den derzeitigen Gewinnen entspricht das knapp der Hälfte des Jahresgewinns. Dabei wird es aber sich nicht bleiben, denn 2019 haben sich die CO2-Werte bei Daimler weiter erhöht.

...

Die globale Erwärmung ist nach Auffassung von Jost (FC: VW-Chefstratege) eine Bedrohung für die Zivilisation: „Bei vier Grad Erderwärmung ist die Lage nicht mehr beherrschbar“. Volkswagen wolle mit Elektroautos seinen Beitrag dazu leisten, dass die globale Erwärmung auf maximal zwei Grad begrenzt werden kann.


=> komisch: beim Montagewerk für die Uiguren in China war VW auch nicht so zimperlich :rolleyes:


--> gut, daß die ganzen Daimler-Elektrofahrzeuge in China schön brav mit Kohlestrom fahren:



https://www.eia.gov/todayinenergy/detail.php?id=33092
 
aus der Diskussion: 'Spiegel': Marke Volkswagen verfehlt Margenziel 2018
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (18.12.19 20:05:13)
Beitrag: 51 von 99 (ID:62191695)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE