Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62416745[/posting]
Zitat von 007coolinvestor: Dich kann ich was MCCrum angeht nicht ernst nehmen. Wo soll bitte der sachliche unterschied sein ? Du drehst hier eine piroette, um das Versagen von MCCrum zu vernebeln ! EIn Clustername besagt nichts über die konkreten kunden. Und es sind nur interne Clusternamen, und keine Kunden, wie MCCrum ohne jeden Nachweis behauptet !

In einem aktuellen Bericht der FT heißt es, dass 2016 rund die Hälfte des Vorsteuergewinns bei Wirecard über Al Alam kam, ein Partnerunternehmen mit Sitz in Dubai. Einige der vermeintlichen Kunden von Al Alam hätten aber noch nie von der Firma gehört, andere seien unauffindbar gewesen. Das legt nahe, dass einige Umsätze zu Unrecht in der Bilanz auftauchen würden.

Der Konzern behauptete, dass die Namen der Firmen nur als "Cluster" genutzt worden seien, unter denen sich Hunderte Firmen befinden. Warum die Namen der "Cluster" aber denjenigen tatsächlicher Firmen gleichen, erklärte Wirecard nicht.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/zahlungsdienstleister…
Also. Die Clusterdefinition widerlegt McCrums Interpretation (dass es Fakeumsätze sind). Richtig. Die Frage, warum man als Clusternamen tatsächliche Firmennamen verwendet, drängt sich mir (anders als der SZ) gar nicht auf. Vielmehr die Frage, was sich genau hinter den Clustern verbirgt. Ich habe dazu Ideen und deshalb (u.a.) bin ich long.
Ich verteidige McCrum nicht, by the way. Ich sehe ihn ganz neutrral als "Informationsquelle" und erlaube mir gelegentlich auch, völlig anderer Meinung zu sein als er.
 
aus der Diskussion: Wirecard - Top oder Flop
Autor (Datum des Eintrages): jigajig  (18.01.20 19:50:11)
Beitrag: 80,096 von 166,148 (ID:62416865)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE