Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62417432[/posting]Guten Morgen Zusammen,
ich versuche mal zur Versachlichung beizutragen.
Kurz zu mir, ich bin Vorstand einer mittelständischen, nicht börsennotierter AG und möchte mal beschreiben wie eine solche Prüfung abläuft.
Die Bilanz wird durch das Unternehmen aufgestellt. Dies kann mit eigenem Personal oder einem externen Steuerberater/einer WPG erfolgen. Dafür gibt es eine Frist bis 31.03 des Folgejahres, also aktuell bis 31.03.2020 für die Bilanz 2019.
Anschließend erfolgt die Prüfung durch eine WPG.
Die WPG, in unserem Fall E&Y, muss sich bei der Prüfung an sehr strenge gesetzliche Vorgaben halten.
Es gibt Spielräume, allerdings sind diese begrenzt und betreffen niemals wesentliche Kriterien, die für das Unternehmen existenziell sind.
Bei der Prüfung arbeitet der Prüfer eine Checkliste ab (ähnlich wie ein Pilot), die alle wesentlichen gesetzesrelevanten Punkte abdeckt. Er nimmt Einblick in alle dafür erforderlichen Unterlagen. Sollte ihm etwas nicht klar sein, steigt er tiefer in die Materie ein und lässt sich sämtliche zur Klärung des Sachverhaltes notwendigen Unterlagen aushändigen.
Jetzt kommt der wesentliche Punkt: Sollte das Unternehmen die Herausgabe auch nur einer Unterlage verweigern, kommt es bestenfalls noch zu einem eingeschränkten Testat, je nach Relevanz auch zu einer kompletten Nichterteilung.
Dabei ist es völlig irrelevant, ob die WPG vom Unternehmen bezahlt wird oder nicht. Oder glaubt jemand, dass eine große WP wie E&Y oder KPMG seine Existenz wegen eines gesetzeswidrigen Testats auf´s Spiel setzt?
Viel schlimmer als die Kommentare hier, die ja von Laien gepostet werden, ist, dass ich ähnlichen Blödsinn von einem Analysten auf Finanzen.net lesen musste, der ins gleiche Horn blies. Dabei handelt es sich um einen bezahlten "Profi", der aber offensichtlich auch die Gesetzeslage nicht kennt.
Abschließend ist für mich klar, dass sollte KPMG eine uneingeschränkte Bestätigung erstellen, dass bilanziell bei Wirecard alles gesetzeskonform ist, wir sicher sein können, dass dies auch so ist.
Der Vollständigkeit halber möchte ich klarstellen, dass ich selber bei Wirecard investiert bin und Anfang Januar meine Position nochmals aufgestockt habe.
 
aus der Diskussion: Wirecard - Top oder Flop
Autor (Datum des Eintrages): Opernguru  (19.01.20 07:39:45)
Beitrag: 80,131 von 166,148 (ID:62417921)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE