Fenster schließen  |  Fenster drucken

OMV litt im vierten Quartal 2019 unter Öl- und Gaspreis-Verfall
06.02.2020, 09:28:00

OMV-Chef Seele: Keine Anzeichen für Wiederaufnahme der Produktion in Libyen - Gasprojekt Neptun im Schwarzen Meer verzögert sich weiter - Kein neuer Zeitplan für Nord Stream 2
Die OMV hat im vierten Quartal 2019 vor allem unter den niedrigen Öl- und Gaspreisen gelitten, der Gewinn brach gegenüber dem Vergleichsquartal um 42 Prozent ein. "Die Gaspreise waren nur halb so hoch, die Ölpreise waren um mehr als zehn Prozent niedriger", sagte OMV-Chef Rainer Seele am Donnerstag zur APA.

"Nur die Raffineriemarge ist auf dem gleichen Niveau, ansonsten bin ich überall ziemlich hart getroffen", so Seele. "Die Gaspreise haben eigentlich den Winter nicht gesehen im vierten Quartal und sind darum gefallen." Auch die Einigung zwischen Russland und der Ukraine über den Gastransit habe zum Preisrückgang beigetragen.

Im vierten Quartal hat die OMV ihre Gesamtproduktion mit 505.000 boe/d (Barrel Öleinheiten pro Tag) erstmals auf mehr als 500.000 boe/d gesteigert, im Gesamtjahr lag.....https://www.wienerborse.at/news/apa-news-detail/?id=94327828…

***********************

OMV-Chef: Keine Energiewende ohne Erdgas
06.02.2020, 13:23:00

Seele: OMV will gemeinsam mit VW Erdgasautos zum Durchbruch verhelfen - Vorstand Pleininger: Kein Interesse am ganzen Exxon-Anteil am Schwarzmeer-Projekt Neptun
Auch der Öl- und Gaskonzern OMV kommt am Thema Klimawandel nicht vorbei - allerdings denkt man nicht daran, sich selbst abzuschaffen, wie von manchen Umweltschützern gefordert wird, sondern setzt vor allem auf Erdgas, um zur Reduktion der Treibhausgase beizutragen. "Erdgas wird in der Energiewende unbedingt notwendig sein und eine Rolle spielen", sagte OMV-Chef Rainer Seele am Donnerstag.

"Der verstärkte Einsatz von Erdgas in der Mobilität und in der Stromerzeugung würde die CO2-Emissionen sofort deutlich senken", sagte Seele bei der Präsentation der Ergebniszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr. So könnten Schwankungen bei der Ökostromerzeugung durch Gaskraftwerke ausgeglichen werden.

Mit der Porsche-Holding habe man außerdem eine Kooperation bei .....https://www.wienerborse.at/news/apa-news-detail/?id=94331003…
 
aus der Diskussion: OMV - ein Multitalent im Ölgeschäft
Autor (Datum des Eintrages): lyta  (06.02.20 14:39:42)
Beitrag: 1,592 von 2,725 (ID:62603038)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE