Fenster schließen  |  Fenster drucken

Prozessor-ISA Power: OpenPower Foundation stellt offenes Lizenzmodell vor
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2020-02-00051-DE.html

Das ist ein starkes Argument, dass Amiga bei PowerPC bleibt, bzw. sich zu OpenPower hin orientiert.

Ich weiß nicht, inwieweit sich OpenPower und PowerPC ähneln aber daraus sollte sich was machen lassen.

Weiß nicht aber PowerPC ist vielleicht für Microkernel und schnelle Prozess-/Taskwechsel besser und dergleichen braucht man für ein Echtzeitbetriebssystem (RTOS) und das ist allgemein nützlich:

Ein modulares RTOS kann überall Verwendung finden, von IoT über Smartphone, PC bis Server und KI. Modular bedeutet, dass es für einen bereich (z.B. Grafik, Netzwerk, USB, Filesystem, usw.) auch unterschiedlich komplexe Module geben kann: von minimal über einfach bis hin zu zusammen zig GB Umfang.

Open Source/Hardware ist dabei sehr wichtig: einerseits für mehr Sicherheit, andererseits für eine schnelle Verbreitung und Unabhängigekit von den USA, Kapitalisten und dem Patentwahnsinn.

Weiß nicht aber OpenPower ist vermutlich (wenigstens potentiell) besser als RISC-V und man kann bei OpenPower ja auch noch was verbessern.

Amiga hat vielleicht noch eine Chance und zwar wenn ein neues AmigaOS möglichst optimal als möglichst sicheres RTOS entwickelt wird - natürlich Open Source für mehr Verbreitung und ggf. auch staatliche Sinventionen. Alte Amiga Programme können dann in Emulation laufen.

PowerPC kann nicht so langsam/schlecht sein, denn der wurde z.B. in der Wii, PlayStation 3 und Xbox 360 verwendet. Bei Vergleichen mit Intel muss man auch die Fabtechnik (nm) sehen, d.h. PowerPC ist mit viel größeren Strukturen konkurrenzfähig.

Last but not least kann man was mit Effizienz und schlankem Code machen, ein Paradebeispiel ist Q3A - heutige PC Betriebssysteme sind lahm, da gibt es vermutlich vielfaches Optimierungspotential. (alles imho)

-----------------------------------------------------------

... Auch im neuen Schattenfinanzindex, der am Dienstag veröffentlicht wird, belegen die USA den unrühmlichen zweiten Platz. ...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/schattenfinanzinde…

-----------------------------------------------------------

Das russische Außenministerium hat den USA vorgeworfen, den freien Welthandel zu untergraben und damit zur Verschärfung der internationalen Spannungen beizutragen. ... http://de.sputniknews.com/politik/20200218326480810-russisch…

Schoigu: USA plündern dreist Ölfelder in Syrien http://de.sputniknews.com/politik/20200218326480759-schoigu-…

-----------------------------------------------------------

"... USA fordern von Europa Bruch zu Rosneft Trading ..."
http://de.sputniknews.com/politik/20200218326480302-usa-rosn…

Europa soll mit den USA brechen, d.h. sich komplett aus den USA zurückziehen und die USA (US-Truppen, US-Beteiligungn, US-Unternehmen) de facto aus Europa ausweisen, legal vertreiben. (imho)

-----------------------------------------------------------

Ein Gesetz erschwert Huawei Geschäfte mit US-Behörden und deren Vertragsfirmen. Eine Klage des chinesischen Ausrüsters dagegen schlug fehl: Geschäfte mit Behörden seien "ein Privileg". ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/huawei-scheiter…

Yesssssss, sehr erfreulich - natürlich nicht wegen Huawei, sondern wegen des Präzedenzfalles: die EU soll US-Dienste, US-Unternehmen und Hardware/Software aus den USA bei Staat, Behörden und in Infrastruktur nach Möglichkeit meiden. Entsprechende Gesetze sollen erlassen werden. Details sollen sich gute Experten überlegen. (imho)

-----------------------------------------------------------

Großbritanniens Super(teurer)Zug http://www.spiegel.de/auto/grossbritanniens-zugstrecke-high-…

Merke: Rad-Schine wird besser für 250-300 km/h entwickelt und gebaut aber nur mit max. 230 km/ betrieben, Normalgeschwindigket max. 200 km/h. Eine ordentliche 200 km/h Eisenbahn reicht in kleinen Landen. Schneller erhöht nur Energieverbrauch, Kosten & Risiko. Transrapid, usw. muss man sich leisten können, d.h. das Geld dafür muss einfach da sein, d.h. man muss das System ggf. effizienter machen. (imho)
 
aus der Diskussion: Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2)
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (19.02.20 09:28:11)
Beitrag: 5,867 von 9,184 (ID:62721169)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE