Fenster schließen  |  Fenster drucken

Frankreich: Ausgangssperre ... http://www.heise.de/tp/features/Frankreich-Ausgangssperre-un…

Sinnvolle Ausnahmen (siehe Artikel). Ansonsten finde ich, dass es so wie in Deutschland reicht, wenigstens bei Sars-CoV-2. Übrigens sollte man vielleicht mal die absoluten Todeszahlen (unabhängig von der Todesursache) nennen, weil vermutlich bei Weitem nicht alle auf Sars-CoV-2 getestet werden. (imho)

Kleiner persönlicher Bericht, nichts Besonderes http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Frankreich-Au…

-----------------------------------------------------------

Deutschland ordnet sofortigen Einreisestopp an http://www.spiegel.de/politik/eu-beschliesst-sofortigen-einr…
EU-Staaten beschließen Einreiseverbot wegen Corona-Krise http://de.sputniknews.com/politik/20200317326623084-eu-staat…

Potentiell sinnvoll aber die EU hat doch schon reichlich COVID-19. Ich sehe das eher als Übung für die nächste Epidemie. (imho)

-----------------------------------------------------------

Klöckner: „Die Lebensmittelversorgung ist gesichert“ http://de.sputniknews.com/panorama/20200317326621663-kloeckn…

Führende chinesische Ärzte halten den unzureichenden Schutz des medizinischen Personals vor dem Coronavirus für den Hauptfehler der europäischen Kollegen. ... http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200317326621200-chi…

Bei COVID-19 läuft das noch relativ lässig - die Staaten müssen aber auch einen Plan für schwere Epidemien mit Millionen Toten (in der EU, ggf. sogar in Deutschland) haben. (imho)

-----------------------------------------------------------

Diese Strafen drohen in Deutschland und Österreich bei Quarantäne-Verstößen
http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200317326620953-deu…

Wie funktioniert eigentlich die Versorgung bei Hausquarantäne? Eine naheliegende Lösung und Forderung ist, dass der Staat (von den Betroffenden zu bezahlende) Versorgungspakete organisiert. Es ist völlig unzureichend, das den Betroffenen zu überlassen. (imho)

Schutzmaßnahmen und Hausquarantäne beim Verdacht auf Covid-19 für Betroffene und Kontaktpersonen
http://www.medizinfuchs.de/ratgeber/schutzmassnahmen-hausqua…

Ich kann es nur noch mal wiederholen: Covid-19 ist vergleichsweise harmlos - bei einem gefährlicherem Virus kann es im kleinen Deutschland mit ca. 83 Millionen Menschen ganz anders abgehen und der Staat sollte dafür vorher umfassendere Pläne haben. (imho)

PS: ich vermute mal, dass es in Deutschland ggf. bereits über Hunderttausend Covid-19 Fälle gibt und das ist eher vorsichtig geschätzt - so viel zur Hausquarantäne. Rein theoretisch bräuchte es verpflichtende Massentests (Selbsttests) - gut, dass man die sich bei Covid-19 noch sparen kann aber vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, dass es in Zukunft günstige staatliche Massentests gibt, anstatt das kapitalistischen Abzockern zu überlassen. (imho)

"Auf jeden bestätigten Corona-Fall kommen bis zu zehn unentdeckte"
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-auf-j…

"bis zu zehn" ist vermutlich eine absurde Untertreibung. "deutlich über 10" oder "ein Vielfaches von Faktor 10" kommt der Lage vermutlich näher. (imho)

"Ärzte-Hotline in Hamburg erhält derzeit bis zu 20.000 Anrufe – pro Tag"
http://www.spiegel.de/gesundheit/coronavirus-aerzte-hotline-…

Es ist nicht zu vermuten, dass eine nennenswerte Anzahl von Menschen Covid-19 gegenüber Behörden/Ärzten absichtlich vortäuscht. Ein paar (wenige) Spinner gibt es immer aber die vielen Anrufe sind eher ein Zeichen für viel mehr Fälle als gedacht und auch das ist womöglich nur eine Minderheit, weil viele, die sich für hinreichend fit halten, garantiert keine Lust auf eine offizielle Quarantäne oder Krankenhaus haben. (imho)

-----------------------------------------------------------

Sind Paketzusteller nicht die perfekten Superspreader ? http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Oekon…

-----------------------------------------------------------

Spaniens Regierung schnürt größtes Hilfspaket seiner Geschichte http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-krise-spani…

"Die Trump-Administration setzt in der Coronakrise ein Mega-Hilfspaket von mehr als einer Billion Dollar auf. Mancher hält das noch für zu zaghaft. ... Staatsverschuldung explodiert ..." http://www.spiegel.de/wirtschaft/konjunkturprogramm-donald-t…

Einfach so Geld zu streuen ist (ggf. gefährlicher) Luxus - der Staat muss sich für zukünftige Pandemien eine effiziente und sparsame Methode überlegen, z.B. zinsgünstige Überzugskredite für wichtige Besorgungen und eine Übermittlung der Einkausdaten, sodass notwendige Einkäufe werden ggf. erstattet werden können. Eine einfache Methode ist Flexibilität mit allgemeinen Vorgaben/Regeln und Überwachung/Kontrolle. (imho)

PS: unkontrolliert Geld für Konsum aus dem Fenster zu werfen, um eine Notlage zu verbessern, ist Wahnsinn - da könnte man auch absurderweise hoffen, dass Streiks und Lohnerhöhungen in einer solchen Krise helfen könnten. Der Staat muss das Geld möglichst gezielt investieren und ggf. auch Steuern erhöhen und hohe Löhne, Pensionen und Renten kürzen. Wer da gegen sinnvolle Notfallmaßnahmen ist, wird am besten gleich entlassen, die Schlimmsten zuerst. Damit das auch so laufen kann, muss der Staat Vorbereitungen treffen. (imho)

-----------------------------------------------------------

Coronavirus: Pandemie erwischt Flaggschiffe der Industrie http://www.heise.de/newsticker/meldung/Coronavirus-Pandemie-…

Eine Maßnahme kann sein, dass in solch einer Notlage die Löhne von Freigestellten sofort massiv auf ein Grundniveau reduziert werden und zwar radikal - wer vorher viel Geld verdient hat, hat wahrscheinlich auch eher Reserven. Auch so etwas muss der Staat vorbereiten. Es ist der helle Wahnsinn, für den Stillstand hohe Gehälter zu zahlen und Geld aus dem Fenster zu werfen. Staat und Wirtschaft müssen in so einer Notlage sparen und das Geld z.B. für Hilfsarbeiter einsetzen, die für Kranke einspringen. (imho)

PS: COVID-19 geht ja noch aber was ist bei einer monatelangen und ggf. jahrelangen schlimmeren Seuche? Der Staat muss da schnell in einen effizienten und sparsamen Notfallmodus kommen. (imho)

-----------------------------------------------------------

Polen: Ein Provinzkrankenhaus begehrt auf ... Die Regierung wird durch die Situation in Lomza herausgefordert - dort gibt es, angeführt von einer Ex-PiS-Abgeordneten, Proteste gegen die Umwandlung des Klinikums in ein "Infektionskrankheitshospital" ... http://www.heise.de/tp/features/Polen-Ein-Provinzkrankenhaus…

Natürlich sollte sich die Regierung bemühen, Fehlentscheidungen zu vermeiden aber jegliche Demonstrationen sind in einer Notstandslage notfalls radikal zu beenden. Natürlich muss man da auch ein bisschen vorsichtig sein (damit nicht zu viele meutern) und darf die Propaganda nicht vernachlässigen. Bei so einem Problem hat die Entscheidung von Experten überprüft und falls nicht zurückgenommen, ggf. mit Polizei, Militär und Scharfschützen durchgesetzt zu werden und zwar mit der ganz einfachen Logik, dass nach ein paar Warnungen diese Diziplinierungsmaßnahmen so unangehehm ausfallen, dass danach nicht nur dort Ruhe ist, sondern landesweit mehr Disziplin herrscht. Demos und Aufstände sind in einer Notlage auf gar keinen Fall hinnehmbar. Es ist auch sehr wichtig, das Volk im Vorfeld darauf einzustimmen, zu trainieren. Deutschland hat da zum Glück schon eine relativ gute Grundhaltung, welche aber von den üblichen Verdächtigen zerrüttet wird. (imho)

-----------------------------------------------------------

Ionenstrahl gegen Krebs: Neuartige Plasmatherapie macht Tumorabwehr stark
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuartige-Plasmathera…

-----------------------------------------------------------

Erste Prognosen - Joe Biden schlägt Bernie Sanders in Florida vernichtend
http://www.spiegel.de/politik/ausland/joe-biden-schlaegt-ber…

Siege in Florida, Illinois und Arizona - Joe Biden ist die Präsidentschaftskandidatur nicht mehr zu nehmen. ...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/das-biden-beben-a-1f7c…

Ich halte es für möglich, dass Joe Biden geistig so schnell abbauen wird, dass er nicht mehr zur eigentlichen Wahl im November 2020 antreten wird. Das ist dann ein Lehrstück in Sachen US-Demokratie und Endzeit. Der ideale Sozialismus ist zwar besser aber Donald Trump wird vermutlich mit einen populistischen/kapitalistischen Wahlkampf relativ klar gegen Bernie Sanders gewinnen. (imho)

-----------------------------------------------------------

Landeskriminalamt warnt vor Corona-Enkeltrick http://www.spiegel.de/panorama/justiz/coronavirus-landeskrim…

-----------------------------------------------------------

Lesen statt Netflix http://www.spiegel.de/panorama/leute/coronavirus-andrea-petk…

Der Staat soll möglichst viele und unverschlüsselte Bücher als PDF (auch andere Formate) online übersichtlich zur freien Verfügung stellen (fair use; wenigstens lesen, kopieren und übliches zitieren ist erlaubt). Zum Glück kann man im Internet bereits einfach so was finden, insbesondere, wenn man auch Englisch kann. (imho)

PS: Diskussionen über Bücher sind eitler Zeitvertreib. Echte Themen/Diskussionen sind auch so sinnvoll, d.h. die Anregung kann durchaus von einem Buch kommen aber eine oder ggf. wenige Seiten Inhaltsangabe müssen für eine Diskussion reichen. (imho)

... Es sei ziemlich altmodisch, "aber ich habe mir gedacht, wir könnten einen Buchklub machen, einen Online-Buchklub", sagte die 32-Jährige vor wenigen Tagen in einem Video auf Instagram. ... http://www.spiegel.de/panorama/leute/coronavirus-andrea-petk…

In einem Video? Unfassbar. Videos sind Unterhaltung oder ggf. auch Dokumentation und Beweis aber Wichtiges muss textlich vorliegen. (imho)

... Als erstes Buch wurde "String Theory" von David Foster Wallace ausgesucht. ...
http://www.spiegel.de/panorama/leute/coronavirus-andrea-petk…

"String Theory: David Foster Wallace on Tennis review – the best writer on the game ever"
http://www.theguardian.com/books/2016/jun/24/string-theory-d…

Ein Schrottbuch, was man garantiert nicht lesen muss, ebenso wie auch obigen englischen Artikel dazu? Jo aber der Spiegel bringt einen Artikel dazu aber nicht zu zig anderen wichtigeren Themen und das ist kein Zufall. Unfassbar. Es soll ermittelt werden. (imho)

-----------------------------------------------------------

Wie die Dinosaurier verschwinden? – Wissenschaftler fordert Siedlungsbau im Weltraum
http://de.sputniknews.com/panorama/20200318326623451-wie-die…

Viel besser und billiger: die USA entwaffnen (das ist natürlich nicht machbar) und endlich mal für eine wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen sorgen (das ist machbar und längst überfällig). Dann braucht es Forschung für moderne SF-Techniken (u.a. für die Besiedlung ferner Sonnensysteme), siehe auch http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1236840-91-100/th…. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Marsbesiedelu…. (imho)

-----------------------------------------------------------

"Sicherheitsupdates schließen kritische Lücken in Apex One und OfficeScan von Trend Micro. ... Die Produkte sind über fünf Sicherheitslücken angreifbar – vier davon gelten als "kritisch". Im schlimmsten Fall könnten Angreifer Schadcode auf Computern von Opfern ausführen und so die volle Kontrolle erlangen. Drei der vier kritischen Lücken (CVE-2020-8470, CVE-2020-8598, CVE-2020-8599) sind mit dem höchstmöglichen Angriffsrisiko (CVSS 10/10) eingestuft. ..." http://www.heise.de/security/meldung/Jetzt-patchen-Antiviren…
 
aus der Diskussion: Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2)
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (18.03.20 10:12:34)
Beitrag: 5,922 von 9,184 (ID:63046822)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE