Anlagestrategie - Digital die Marktsituation der Aktien analysieren

03.05.2024 · von Dr. Michael Geke

Quant Sentimentor

Es ist stets von Interesse, die Entwicklungen am Aktienmarkt vorherzusehen. Angelehnt an die Worte des berühmten Börsenspekulanten Jesse Livermore „Es gibt eine Zeit, um zu kaufen, eine Zeit, um zu verkaufen, und eine Zeit, um zu angeln“ lassen sich die Marktphasen in drei Kategorien einteilen: Kaufen (Long), Verkaufen (Short) oder Abwarten und Nichtstun (Angeln). Zur Identifikation dieser Phasen dienen Sentiment-Indikatoren.

Verschiedene Indikatoren können Aufschluss über das Markt-Sentiment geben. Hier eine Auswahl:

  • Fear & Greed Index: Dieser Index nutzt sieben Marktindikatoren zur Bestimmung, ob Angst oder Gier den Markt leiten.
  • Put/Call-Verhältnis: Ein Indikator, der das Verhältnis von gehandelten Put- zu Call-Optionen misst, wobei hohe Werte Pessimismus und niedrige Werte Optimismus signalisieren können.
  • Bullish Percent Index (BPI): Zeigt den Prozentsatz der Aktien, die derzeit ein Kaufsignal auf Basis von Point-and-Figure-Charts anzeigen, und liefert Einblicke in die Marktstärke.
  • AAII Sentiment Survey: Eine wöchentliche Umfrage unter Mitgliedern der American Association of Individual Investors, die die Stimmung der Bullen und Bären misst.

 

Quant_Sentimentor.png

 

Jeder Indikator hat seine Berechtigung, und Anleger sollten sich der Korrelationen zum Aktienmarkt bewusst sein. Besonders interessant sind die Divergenzen, die anzeigen können, dass ein Trendwechsel bevorsteht. Eine weitere wichtige Ressource ist der Quant4you Sentimentor. Dieser Indikator schwankt zwischen -10 und +10 und hat sich besonders in Extrembereichen als Kontraindikator zuverlässig gezeigt. Die Divergenzen im Sentimentor können ebenfalls aufschlussreich sein. So deutete er beispielsweise im März 2024 auf ein begrenztes Aufwärtspotenzial des Nasdaq 100 hin, bevor der Index im April tatsächlich einbrach. Ein weiterer Abfall des Sentimentors auf Werte zwischen -6 und -7 könnte ein Hinweis sein, auf der Long-Seite aktiver zu sein. Ein Einstieg bei Werten von -2 oder -3 ist mit dem Risiko weiterer Abwärtsbewegungen verbunden, auch wenn er im November 2023 richtig war. Der Zugang zum Quant4you Sentimentor ist für registrierte Anleger auf der Plattform Quant4you kostenfrei möglich und bietet Einblicke nicht nur für den NASDAQ 100, sondern auch für viele andere Indizes aus Europa und den USA.

Aktuelle Marktsituation. Momentan verhält sich der Markt ruhig, und im Nasdaq 100 gibt es wenig Aktivität. Bei Quantmade ziehen wir es vor, auf tatsächliche Ereignisse zu reagieren, anstatt auf zukünftige Entwicklungen zu spekulieren. Daher warten wir geduldig, bis der Sentimentor wieder Extremwerte erreicht.

Interessierte können sich kostenfrei auf www.quant4you.com für den Quant4you Sentimentor registrieren.

Autor_Bild_GekeMichael.jpg

Dr. Michael Geke hat sowohl einen naturwissenschaftlichen als auch einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Dabei setzte er sich während der Promotion intensiv mit computerbasierten Simulationsmodellen und -theorien auseinander. Vor der Gründung des Fintechs Quantmade hat er bereits ein Softwareunternehmen und eine Unternehmensberatung gegründet.