Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]47000648[/posting]Das kann ich so stehen lassen!
BMW und Daimler spielen in einer Liga.
Technologisch haben sie allerdings unterschiedliche Wege beschritten.
Während BMW mit dem Wasserstoffmotor experimentierte, hat Daimler bei der Brennstoffzelle Pionierarbeit geleistet zusammen mit Ballard.
BMW hat den Wasserstoffmotor wieder ins Regal gestellt, weil sie offenbar erkannt haben, daß die Brennstoffzelle mittel- und langfristig die besseren Chancen hat. Um keine Zeit zu verlieren, ging BMW deshalb eine Allianz mit Toyota ein, um an deren FuelCell-Aktivitäten zu partizipieren. Das muß kein Nachteil sein, denn es könnte sein, daß sie mit anderen Herstellern nahezu zeitgleich ein FuelCell-Fahrzeug auf den Markt bringen.
Dann wird man sehen.

VW hat sich mit Audi m.E. erst sehr spät um Antriebsalternativen gekümmert. Bekannt ist, daß VW erst im letzten Jahr eine Partnerschaft mit Ballard eingegangen ist, um ein FuelCell-Fz auf die Beine zu stellen. In der Batterietechnik hatten und haben sie auch keine Vorreiterposition. Es könnte also durchaus sein, daß sie dadurch mittelfristig gegenüber Toyota und anderen in technologischen Rückstand geraten.

Die Vorleistungen, die Daimler investiert hat beginnen sich auszuzahlen.
2013 war Daimler zusammen mit Conti und dt. Post einer von drei Spitzenperformern im DAX.
Die bessere Performance im Vergleich zu BMW und VW hat sich in 2014 bisher fortgesetzt. Seit März hat BMW allerdings etwas aufgeholt, während Daimler sich anscheinend in einer Konsolidierung befindet.

Hoffen wir, daß die bald endet und Daimler Spitzenperformer bleibt!
 
aus der Diskussion: Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG
Autor (Datum des Eintrages): Cemby  (17.05.14 15:42:21)
Beitrag: 3,575 von 18,751 (ID:47001518)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE