Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]56467193[/posting]
Zitat von ohneRuecklicht: Mahlzeit,

eine kritische Anmerkung von mir zu KCS im speziellen und zu Freecoins für vorhandene Coins im weiteren. Also die Idee hinter KCS find ich an sich toll, dass die Anteilseigner (KCS Coins) Anteile an allen Handelsgebühren erhalten, sowas ähnliches wie Genossenschaftsanteile bei z.B. einer Volksbank oder Dividenden auf Aktien epp. Allerdings sehr viel interessanter. Das problematische an der Sache ist aber die steuerliche Behandlung dieser, wie wir ja wissen sind die DE und AT Finanzämter immer sehr gerecht und wollen nur unser bestes.


Tja, guter Einwand, ich erstelle Mal kurz eine Aufstellung über alle möglichen Mechanismen bei den crypto coin, um es besser einzuordenen. Du wirst feststellen, daß es Scenarien gibt, die sich aktuell steuerlich nur schwer einordnen lassen bzw unübersehbare wenn nicht gar unlösbare Fragen aufwerfen.

Scenario A:

Man kauf eine coin, diese steigt oder fällt. Mehr nicht. Als Beispiel nenne ich Mal Litecoin LTC. Diese wird entickelt, es passiert aber all die Jahre nichts. 10 Litecoin bleiben 10 Litecoin.

Scenario B:

Man kauft eine Coin, die eine Dividende abwirft. Beispiel: TaaS. Die coin steigt und fällt, alle 90 Tage wird eine Dividende ausgeschüttet, am Kurs erkennt man einen Dividendenabschlag. Bei TaaS erfolgt die Dividende in ETH, nicht in Euro.

Das kriegt man ja auch noch irgendwie hin. Bei ICOO ist die Dividende aber schon monatlich, bei KCS ist die Dividende sogar täglich. NEO ist ein ähnliches Beispiel, was mit jedem Block (!) stündlich etwas NEO-Gas abwirft. Bei den traditionellen Aktien, die es seit über 100 Jahren gibt, war es vom logistischen Aufwand einfach nicht möglich, eine Aktionärsversammlung mit Dividendenausschüttung öfter als 1x im Jahr stattfinden zu lassen. Bei den crypto coins sind
Abstimmungen und Auszahlungen auf täglicher Basis technisch gesehen jedoch kein Problem.

Auf die Weise könnte man sogar eine Regierungsbildung und Abstimmungen in der Bevölkerung realisieren, ohne Parteien, und coins wie Decred DCR haben auch genau das vor.

Die ganzen exchanges, die sauber arbeiten wollen, haben damit zur Zeit ein erhebliches Problem. Die amerikanische SEC steigt denen nämlich aufs Dach. Das dürfte der Grund sein, warum Poloniex z.B. NEO-gas gelistet hat (GAS ist sozusagen der Bitcoin) und NEO selbst nicht ("wie Aktie").

Aber es kommt noch besser:

Scenario C:

Man kauft eine Coin, diese spaltet sich. Beispiel: Bitcoin. Du hast nicht weniger Vermögen, wie es der Fall wäre, wenn z.B. Siemens Osram abspaltet, sondern beide gleichzeitig. Während die Siemens Aktie im Wert fällt, weil ein Teil des Unternehmens verkauft wurde, ist es bei Bitcoin eine Kopie. Du hast Rechte an beiden Coins, ohne daß etwas verloren gegangen wäre.

So, ist das nun eine Dividende ? Wohl kaum, denn nicht jede Börse macht den Quatsch mit und am Beispiel Bitcoin BTC oder Ethereum "classic" ETC kann man auch erkennen, daß sich der Wert der Coin auch nicht geändert hat, wie es bei einem Dividendenabschlag der Fall wäre. Es ist ja auch kein "split" sondern ein "fork".

Dieser Mechanismus ist neu und steuerlich schon Mal gar nicht erfaßt, vermute ich. Und so wie es aussieht, ist noch nicht einmal die US amerikanische SEC darauf gekommen, das näher zu überprüfen. Was abgesehen von den technischen Gründen ein weiterer Grund sein - könnte - dass wir aktuell die ganzen Bitcoin Splits sehen.

Naja und wie es um die deutschen Finanzämter bestellt ist, mag ich gar nicht ahnen. Die ganzen Chinesen importieren hier alles über Großbritannien, damit ist es in der EU und am Zoll vorbei. Dann gehts zu Amazon, in ein Lager in der Tschechei, von wo aus der Versand nach Deutschland erfolgt. 19% MwSt wird nicht abgeführt. Das ist ein Milliardenmarkt und die Konzerne verschieben die eigenen Gewinne dann auch noch in gemeinnützige Stiftung, IKEA ist z.B. in den Niederlanden
eine gemeinnützige Stiftung.

Wer sowas schon jahrelang schleifen läßt, ist von den cryptos sowieso überfordert. Nur meine Meinung.
 
aus der Diskussion: Altcoins = die Bitcoin Alternativen Ethereum, Ripple, DASH, Litecoin, Monero oder Bitshares
Autor (Datum des Eintrages): C3I  (16.12.17 15:24:07)
Beitrag: 931 von 6,235 (ID:56467979)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE