Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61279629[/posting]
Zitat von 4now:
Zitat von Systematiker: ....Die Vorstellung, dass "Profis" nicht nur outperformen müssen sondern auch noch in jeder Phase 25% Drawdown verhindern sollen, ist absurd....

Schöner Satz,... kann ich bestätigen.

Zitat von Systematiker: .... Trader .... können immer nur das Ziel verfolgen, temporäre Outperformance zu erreichen. Dauerhaft geht nicht, da sonst ein Investor irgendwann mehr Kapital bekommen könnte, als im Markt vorhanden ist.

Warum sollte es ein physisches (?) Limit für das vorhandene „schöpfbare“ Kapital geben?
Emittenten geben virtuelle Scheinchen aus die auf steigende oder fallende Kurse gehebelt reagieren.
Würde man die Scheinchen in der richtigen Reihenfolge kaufen und verkaufen sammelt sich immer mehr Kapital an, die Emittenten würden deshalb die Ausgabe neuer Scheinchen aber nicht stoppen.
Wenn du dauerhaft (begrenzt durch deine Lebenszeit) den Index um x% outperformst besteht noch lang nicht die Gefahr an ein Marktlimit zu stossen.
Das Problem ist doch nur das man die richtige Reihenfolge (samt richtigen Zeitpunkt) von Put und Call oder Nichtstun nicht hinbekommt. Weil einen wie du sagst das Glück verlässt oder wie ich meine einen die eigene Psyche im Weg steht die mit bestimmten Marktsituationen überfordert ist. Ausserdem hat es Marktteilnehmer die einen Übervorteilen können.


dauerhaft heißt zeitlich unbegrenzt. Auf Lebenszeit kann man natürlich den Markt schlagen, vorausgesetzt, man beginnt nicht gleich mit einem Multimilliardenerbe oder man betreibt einen Fonds mit vielen Milliarden Kapital.

Obwohl zeitlich unbegrenzt für die Lebenden sehr praxisfern ist, erklärt dies aber, warum es schon auch in der Praxis schwer ist und immer schwerer wird, je mehr Kapital outperformen soll.

Kursveränderungen beeinflusst man bei Nebenwerten schon erkennbar mit wenigen tausend Euros.

Den Dax sollte man mit Millionenbeträgen schon erkennbar beeinflussen können.

Den S&P 500 wohl schon mit ein paar hundert Millionen.

Letzten Endes ist spätestens bei der Weltgeldrendite das Limit, das dauerhaft nicht zu schlagen ist, wenn man nicht nur Aktien sondern alle Derivate und sogar jede nur denkbare Einnahmequelle auf der Welt berücksichtigt.

Denn niemand kann mehr Geld besitzen als auf der Welt vorhanden ist. Würde jemand auch nur einen Hauch den Prozentsatz der Weltgeldrendite dauerhaft übertreffen, dann gäbe es einen logischen Widerspruch nach endlicher Zeit. Diese Zeit hängt vom Startkapital ab und von der Höhe der Outperformance.


Was man sich klar machen muss ist, dass die Kursbewegungen nicht etwas naturgegebenes sind, aus denen die Marktteilnehmer Gewinne machen können, wenn sie die Bewegungen nur richtig vorhersagen. Stattdessen erzeugen die Marktteilnehmer die Kursbewegungen selbst und das Geld, was da gewonnen werden kann, stammt auch von der Menschheit ist ist nicht etwas, was irgendwo als Bodenschatz ausgegraben werden kann oder das uns wie die Sonnenenergie einfach so zufliegt und nur aufgefangen werden müsste.

Ein schönes Beispiel ist der Irrglaube "MAN" hätte mit Amazon steinreich werden können, wenn MAN nur früh genug dort investiert hätte.

Die Aktien waren ja zu jederzeit vergeben und zwar alle. Wenn da jemand hätte reich werden wollen, hätte er sie jemanden anderen hätte abkaufen müssen und diesem dann auch die Möglichkeit genommen, selber reich damit zu werden. Es war also nie das Potential da, das wirklich viele von den Kursanstiegen von Amazon hätten profitieren können.

Ein anderes Beispiel: Es wird immer kritisiert, dass die Deutschen Börsenmuffel sind. Aber wäre eine Welt denkbar, in der die vorhandenen Marktteilnehmer ihre üblichen Börsengewinne machen und Millionen deutsche Neueinsteiger dann auch? Nein, denn diese Millionen Neueinsteiger müssten die Aktien den anderen erst einmal wegnehmen.

Börse ist daher keine Geldquelle, bei der sich jeder nach belieben bedienen kann und die uns alle zu mehr Reichtum verhelfen kann.
 
aus der Diskussion: Wikifolio Friedhof
Autor (Datum des Eintrages): Systematiker  (17.08.19 12:20:15)
Beitrag: 1,831 von 1,959 (ID:61281198)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE