Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61303072[/posting]noch ein Wort zu Gabriel Plotkin und Melvin Capital Management LP, dem offensichtlich derzeit größten Evotec-Bär:


http://shortsell.nl/short/EvotecSE/all

cf.
https://en.wikipedia.org/wiki/Melvin_Capital
https://melvincapital.com/
https://whalewisdom.com/filer/melvin-capital-management-lp#t…

--> seine Top-Positionen zum 30.6.2019 sind:



--> Evotec finde ich darin nicht, ist aber auch ein Nicht-US-Unternehmen, und das wird wohl auch für andere Nicht-US-Werte im Melvin-Portfolio gelten (also keine Heimatbörse in den USA --> siehe z.B. TEVA mit NYSE als Heimatbörse)

=> was ich aber sehe ist, daß:
• die Long-Positionen den Ton (offenbar) angeben mit Amazon an #1 mit ~9%,
• dann Netflix mit 4% (CALL) + 2.6% Aktien = ~6.6%
• dann Las Vegas Sands mit 4.6% und
• Alibaba mit 4.5% (von irgendwas)..

--> man sieht aber auch eine Reihe von Short-Positionen ("PUT"), z.B. TEVA mit 0.4%


--> also gehe ich, weil ich keine anderen Info's habe, mal davon aus, daß Melvin sich irgendwie am klassischen Hedge Fund mit Long/Short-Struktur orientiert

--> das würde aber bedeuten, daß die Melvin Capital Management gehebelt unterwegs ist

=> d.h. z.B. bei USD1b Eigenkapital nahm Melvin USD1b Fremdkapital auf (Hah! Genau das ist eben eines der Geheimnisse bei einem HF. Wahrscheinlich ist es bei Melvin asymmetrisch, oder sogar als "Star" Manager ziemlich asymmetrisch hin zum Fremdkapital ;)

--> nehmen wir mal an, zu einem Zeitpunkt X war Melvin (in seiner Gesamtheit) "neutral", also USD1b Long und USD1b Short (Tipp: er wird nicht 50:50 neutral sein; eher so 70:30)

--> diese "USD1b Short" ergibt sich aus der Gesamt-Margin, die der Hedge Fund bei seinem Broker/Bank hinterlegen muss, auch wenn Gabriel Plotkin draufsteht (Hah2! Das ist ein weiteres Geheimnis eines HF's, wie hoch hier die Quote ist)


--> das bedeutet aber, daß wenn seine schweren Long-Positionen, wie eben eine Amazon, in Schieflage geraten, Melvin auch entsprechend seine Short-Positionen anpassen muss, wenn diese nicht in die gewünschte Richtung mit nach unten laufen sollten :eek: (*)
Nicht sofort - und je nach Markteinschätzung durch Melvin - aber wenn diese Schieflage länger, also über Monate hinweg anhalten sollte. Denn ein Teil der Amazon-Aktien "gehören" ja gar nicht Melvin (sonst wär's ja kein Hebel ;) )
<die Kunst bei einem Hedge Fund liegt nicht bei den Long-Positionen, sondern bei den Short-Positionen ;) >


--> langer Rede kurzer Sinn:

• in ganz grober Tendenz, und über 3 Ecken, ist die Wette auf Evotec Long mMn z.Z. eine (kleine) Teil-Wette auf Amazon und Netflix Short! :eek: :D


___
(*) natürlich geht Plotkin davon nicht aus, sondern indirekt und offenbar davon, daß wenn eine Amazon nach unten wegkippen sollte, es eine Evotec (und andere Short-Werte) erst recht zerreißen wird. Dieser Meinung bin ich, zumindest derzeit, nicht

--> ich könnte es auch so (übertrieben) formulieren: wenn's ganz dumm läuft, muss eine Amazon und/oder Netflix erst nach unten wegschmieren, bevor eine Evotec wieder substanziell steigen kann :eek:



 
aus der Diskussion: Der typische Investor - Fallbeispiel Evotec
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (30.08.19 00:42:41)
Beitrag: 948 von 1,346 (ID:61374806)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE