Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Spielderspiele

wollte schon lange mal auf Deine Frage (Anlegen für die Lebensgefährtin) antworten - war aber bekanntlich etwas hektisch hier.......möchte ich aber hiermit nachholen; ist ja immerhin ein thema welches generell interessant ist.

Prinzipiell find ich es schon schwer bzw. mutig, für andere die Entscheidungen zu treffen. Tickt ja jeder anders in Sachen Geldfragen, ist auch jeder unterschiedlich in Punkto Risikobereitschaft bzw. Sicherheit. Die extreme Volatilität am Aktienmarkt macht manchmal sogar einem alten Hasen wie mir zu schaffen.

Muss für Jenny nichts anlegen da das komplette Depot auf meinen Namen läuft :laugh::p - hatte aber einen ähnlichen Fall vor 3 Jahren. Als mein bester Kumpel mich um Rat gefragt hat. Hatte ihm damals empfohlen, doch einfach mal 5% von seinem Cashpolster (und da war einiges zu 0,2% Zinsen geparkt) zu Consors überweisen und es mit 2-3 Einzelwerten zu versuchen. Ging dann los mit BASF, Altria, Shell und als er nach einem Jahr bemerkt hat dass es klappt, hat er immer wieder mal einen Wert dazugekauft. Für Leute welche die letzten Jahre mit Zinsen im Promillebereich abgespeist wurden, ist es eine tolle Erfahrung, plötzlich 3-4-5% DR zu erhalten. Wie gesagt, man muss ja nicht sofort und all-in in den Markt- vorsichtiges Herantasten mit kleinen Beträgen find ich die beste Lösung. Und auch wenn mein Freund seit paar Monaten sogar eine Russland-Anleihe :eek: noch knapp unter 100% gekauft hat (aktuell 105%) - er hat nach wie vor über 90% Cash und unter 10% Aktien+Anleihen - soll mir mal einer erzählen dass hier ernsthaft was anbrennen kann.

Total ohne Risiko geht heute nun mal nichts mehr, kann auch noch Jahre dauern bis sich die Zustände ändern und es wieder Zinsen gibt - muss jeder für sich entscheiden ob er das einfach so hinnimmt und praktisch zuschaut, wie das Vermögen durch Negativzinsen und Inflation Jahr für Jahr schrumpft.

Ich denke also, dass ein Versuch mit 3-5% Depotanteil mit soliden Dividendenzahlern wie Allianz, BAT, MCD, Cola usw. eventuell auch für Deine Lebensgefährtin interessant sein könnte. Nur damit sie selber sieht, wie sie mit den Kursschwankungen zurecht kommt.

Nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
Timburg
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Timburg  (24.11.19 08:22:48)
Beitrag: 40,342 von 56,790 (ID:61999874)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE