checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  209  0 Kommentare Prager Börse sehr schwach - Gewinne in Moskau

    Für Sie zusammengefasst
    • Osteuropäische Börsen mit Kursverlusten am Freitag
    • Prager Börse besonders schwach, PX sackt um 2,26% ab
    • Budapester Bux mit moderatem Minus, erfolgreiche Woche endet

    PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Osteuropas haben am Freitag überwiegend Kursverluste verbucht. Eine positive Anlegerstimmung an der Wall Street und Zuwächse an den westeuropäischen Börsen konnten zum Wochenausklang nicht beflügeln. Besonders schwach schloss die Prager Börse. In Moskau gab es hingegen moderate Gewinne.

    Der Prager PX sackte um 2,26 Prozent auf 1520,22 Punkte ab. Belastet wurde er vor allem vom Kurseinbruch der Komercni-Banka-Aktie . Deren Kurs brach um etwas mehr als zehn Prozent ein. Die Bank hatte für das erste Quartal einen kräftigen Rückgang des Nettogewinns gemeldet und die Markterwartungen enttäuscht. Zudem wurden die Titel am Freitag ex Dividende gehandelt, was zusätzlich auf den Aktienkurs drückte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OTP Bank - Orszagos Takarekpenztar es Kereskedelmi Bank Nyrt!
    Long
    16.224,57€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 8,82
    Hebel
    Short
    20.225,65€
    Basispreis
    0,59
    Ask
    × 7,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein moderates Minus verbuchte der Budapester Bux . Er gab zum Wochenausklang 0,18 Prozent auf 68 002,24 Punkte nach. Damit ging in Ungarn letztlich eine erfolgreiche Woche zu Ende, mit einem Wochenplus für den Bux von 1,4 Prozent. Als umsatzstärkster Wert verbilligten sich am Freitag die Papiere der OTP Bank um 0,8 Prozent.

    In Warschau fiel der Wig-20 um 0,23 Prozent auf 2470,52 Zähler. Der breiter gefasste Wig verlor 0,21 Prozent auf 84 393,73 Einheiten. Die vier umsatzstärksten Titel waren am polnischen Aktienmarkt PKO Bank mit minus 1,1 Prozent, Dino Poland mit minus 0,8 Prozent, Bank Pekao mit minus 1,0 Prozent und PKN Orlen mit minus 0,5 Prozent.

    Lesen Sie auch

    In Moskau legte der RTS-Index dagegen um 0,57 Prozent auf 1184,68 Zähler zu./APA/ck/stw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Aktuelle Themen


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Prager Börse sehr schwach - Gewinne in Moskau Die wichtigsten Börsen Osteuropas haben am Freitag überwiegend Kursverluste verbucht. Eine positive Anlegerstimmung an der Wall Street und Zuwächse an den westeuropäischen Börsen konnten zum Wochenausklang nicht beflügeln. Besonders schwach schloss …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer