Frederic Schulmeister von Fußkundig zeigt moderne Recruiting-Strategien für Podologen
Erfolg durch Unternehmensidentität und Social Media (FOTO)
Düsseldorf (ots) - Unter Podologen herrscht - wie derzeit in nahezu allen
Branchen - ein Mangel an verfügbaren Fachkräften. Dennoch zögern viele
Praxisinhaber, auf aussichtsreichere Marketingmethoden umzusteigen. Frederic und
Marlon Schulmeister, Geschäftsführer des Praxisverbunds Fußkundig, sind selbst
Podologen und haben ein wirkungsvolles Konzept entwickelt, wie Fachkräfte auf
offene Stellen aufmerksam werden. Im nachfolgenden Beitrag erfahren Sie, welche
Probleme unbesetzte Stellen in der Podologie verursachen, warum
Marketingmaßnahmen in den sozialen Medien so effizient sind und womit Praxen
potenzielle Mitarbeiter von sich überzeugen können.
Prognosen zeigen bereits jetzt, dass der anhaltende Fachkräftemangel in
absehbarer Zukunft nicht weniger wird - ganz im Gegenteil. Allein aufgrund des
demografischen Wandels nimmt die Zahl der Fachkräfte in Deutschland
branchenübergreifend weiter ab. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Betriebe
spätestens jetzt damit beginnen müssen, neue Wege zu gehen, um noch Mitarbeiter
zu gewinnen. Nicht mehr der Bewerber muss sich bei seinem gewünschten
Arbeitgeber bewerben, stattdessen müssen Unternehmen ihre Vorzüge herausstellen
und potenzielle Mitarbeiter von ihrem Betrieb überzeugen. "Das betrifft auch
Podologen, denen es häufig schwerfällt, ihre Praxis als wirtschaftlich
interessiertes Unternehmen zu sehen - schließlich ist das Ziel jeder Behandlung
in erster Linie die Verbesserung von Beschwerden, nicht ein möglichst hoher
Profit", erklärt Marlon Schulmeister.
"Podologen müssen jetzt aber umdenken, wenn sie langfristig wettbewerbsfähig
bleiben möchten. Wer jetzt nicht handelt, wird in wenigen Jahren allein in
seiner Praxis stehen, weil Mitarbeiter mit den veralteten Methoden einfach nicht
mehr zu bekommen sind", bestätigt Frederic Schulmeister. "Stattdessen wollen
potenzielle Mitarbeiter Benefits, die nicht nur angenehm sind, sondern vor allem
Wertschätzung durch den Arbeitgeber ausdrücken. Mitarbeitern ist es immer
wichtiger, von ihrem Vorgesetzten tatsächlich gesehen zu werden", ergänzt er.
Gemeinsam führen die beiden Brüder den Praxisverbund Fußkundig. Im Gegensatz zu
vielen ihrer Kollegen macht ihnen der Fachkräftemangel nicht zu schaffen. Dies
verdanken sie den modernen Strategien, die sie beim Marketing und bei der
Unternehmensidentität einsetzen. Ihr erklärtes Ziel ist es, der Branche etwas
zurückzugeben - deshalb unterstützen sie nun auch andere Podologen bei der
Umsetzung innovativer Recruiting-Maßnahmen.
Die Ausgangslage: Deshalb finden viele Podologen keine Mitarbeiter
Die Gründe für anhaltende Schwierigkeiten in Podologie-Praxen, neue Mitarbeiter
Branchen - ein Mangel an verfügbaren Fachkräften. Dennoch zögern viele
Praxisinhaber, auf aussichtsreichere Marketingmethoden umzusteigen. Frederic und
Marlon Schulmeister, Geschäftsführer des Praxisverbunds Fußkundig, sind selbst
Podologen und haben ein wirkungsvolles Konzept entwickelt, wie Fachkräfte auf
offene Stellen aufmerksam werden. Im nachfolgenden Beitrag erfahren Sie, welche
Probleme unbesetzte Stellen in der Podologie verursachen, warum
Marketingmaßnahmen in den sozialen Medien so effizient sind und womit Praxen
potenzielle Mitarbeiter von sich überzeugen können.
Prognosen zeigen bereits jetzt, dass der anhaltende Fachkräftemangel in
absehbarer Zukunft nicht weniger wird - ganz im Gegenteil. Allein aufgrund des
demografischen Wandels nimmt die Zahl der Fachkräfte in Deutschland
branchenübergreifend weiter ab. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Betriebe
spätestens jetzt damit beginnen müssen, neue Wege zu gehen, um noch Mitarbeiter
zu gewinnen. Nicht mehr der Bewerber muss sich bei seinem gewünschten
Arbeitgeber bewerben, stattdessen müssen Unternehmen ihre Vorzüge herausstellen
und potenzielle Mitarbeiter von ihrem Betrieb überzeugen. "Das betrifft auch
Podologen, denen es häufig schwerfällt, ihre Praxis als wirtschaftlich
interessiertes Unternehmen zu sehen - schließlich ist das Ziel jeder Behandlung
in erster Linie die Verbesserung von Beschwerden, nicht ein möglichst hoher
Profit", erklärt Marlon Schulmeister.
"Podologen müssen jetzt aber umdenken, wenn sie langfristig wettbewerbsfähig
bleiben möchten. Wer jetzt nicht handelt, wird in wenigen Jahren allein in
seiner Praxis stehen, weil Mitarbeiter mit den veralteten Methoden einfach nicht
mehr zu bekommen sind", bestätigt Frederic Schulmeister. "Stattdessen wollen
potenzielle Mitarbeiter Benefits, die nicht nur angenehm sind, sondern vor allem
Wertschätzung durch den Arbeitgeber ausdrücken. Mitarbeitern ist es immer
wichtiger, von ihrem Vorgesetzten tatsächlich gesehen zu werden", ergänzt er.
Gemeinsam führen die beiden Brüder den Praxisverbund Fußkundig. Im Gegensatz zu
vielen ihrer Kollegen macht ihnen der Fachkräftemangel nicht zu schaffen. Dies
verdanken sie den modernen Strategien, die sie beim Marketing und bei der
Unternehmensidentität einsetzen. Ihr erklärtes Ziel ist es, der Branche etwas
zurückzugeben - deshalb unterstützen sie nun auch andere Podologen bei der
Umsetzung innovativer Recruiting-Maßnahmen.
Die Ausgangslage: Deshalb finden viele Podologen keine Mitarbeiter
Die Gründe für anhaltende Schwierigkeiten in Podologie-Praxen, neue Mitarbeiter