checkAd
    Profil unicum auf wallstreetONLINE
    unicum
    unicum 
      

    Offline seit 31.05.24, 21:03

    • 11 erstellte Diskussionen
    • 5.278 erstellte Beiträge
    • 0 Freunde
    Individuelle Suche: zum Posting-Filter

    Zeit Beitrag Besuche (24h) Neuester Beitrag
    31.05.24, 20:22
    Man muss dabei außerdem auch berücksichtigen, dass für den Rückkauf der eigenen Aktien in 2024 ein Aufgeld gezahlt wurde, welches mit den freien Gewinnrücklagen verrechnet werden muss, der …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    unicum

    31.05.24, 20:07
    Ich habe versucht, die Aussage von Scherzer mal nachzuvollziehen: Scherzer hat hier den Bilanzgewinn der AG in Höhe von 886,8 M€ zum 31.12.2023 durch die aktuelle Aktienanzahl, die sich nach dem …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    unicum

    31.05.24, 17:17
    Ein Hinweis, weil ich den Eindruck habe, dass hier ein paar eher börsenunerfahrene Gamer unterwegs sind: Mit der Aktie in der aktuellen Lage zu spekulieren, halte ich für äußerst riskant und reine …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    30.05.24, 22:25
    KarlResearch,
    ein guter Beleg für Deine rabulistische Argumentationsweise. Oder Du hast eine Textverständnisschwäche.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    30.05.24, 15:47
    P.S. Ich gehe übrigens davon aus, dass Matthias Kosch und Andres Ruff schon in Q1 erhebliche Kosten für Beratungsleistungen etc im Rahmen ihres "Projektes" verursacht haben. Ich schätze den Betrag …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    30.05.24, 15:27
    Die Zahlen sind hervorragend. Umsatzwachstum fast 100% und positives EBIT von ca. 0,9 M€. Der CF dürfte noch deutlich besser ausgefallen sein. Mit Blick auf die zu erwartende Jahresendverschuldung …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    30.05.24, 13:59
    Der Geschäftsbericht ist seit gestern online: https://www.sloman-neptun.com/fileadmin/shareholder/Geschaef…

    Mein kurzer Kommentar, quick and dirty:
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    Merger-one

    29.05.24, 23:04
    Das ist doch der Kern des ganzen StaRUG-Fake's, den Matthias Kosch und Andres Ruff hier veranstalten. Hier gibt's nur Verlierer - und ein paar große Raubritter.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    28.05.24, 17:55
    :)
    Gleichfalls.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    Merger-one

    28.05.24, 17:33
    Aber selbst im von Dir erwähnten relativ mauen 10-Jahres-Vergleich entwickelte sich die SN-Aktie besser als der gesamte deutsche (geregelte) Aktienmarkt: 10 Jahre Kursperformance Sloman Neptun vs. …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    Merger-one

    28.05.24, 16:26
    Heute Einladung zur Hauptversammlung am 4. Juli.

    @Fortunator95
    Zur Dividendenpolitik:
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    Merger-one

    27.05.24, 19:05
    Auch diese Rechnung ist nicht ganz richtig: Sie berücksichtigt nicht den Anteil der Minderheiten am Konzernergebnis. Dieser liegt, je nachdem wie und wo die Überschüsse entstanden sind, regelmäßig …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    Merger-one

    25.05.24, 19:11
    Super, danke Dir.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    unicum

    22.05.24, 14:10
    In der gestrigen FAZ steht ein größerer Artikel über die Beteiligung Cargobeamer. Wie hoch die aktuelle Centrotec-Beteiligung noch ist, läßt sich aus dem Abschluss 2023 leider nicht mehr ermitteln.

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    unicum

    22.05.24, 12:51
    Keine Sorge, ich habe alles in Artikel 34 verstanden. Vielleicht hilft es, wenn Du Dich nochmal mit der chaotischen Genese und der Hau-Ruck-Einführung des StaRUG unter den befürchteten Folgen der …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    22.05.24, 10:36
    Ja, das ist so. Dass ich mehr weiß, als mancher Vorstand, beobachte ich auch immer wieder regelmäßig. ;) Vorstände sind auch nur Menschen. Viele wollen eine Story verkaufen, sind entsprechend …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    Fortectionaer

    22.05.24, 08:55
    Kaum eine Meldung von Fortec war in den letzten knapp zwei Jahren mehr zu erwarten, als diese: Zweistellige EBIT-Margen dürften der Geschichte angehören. Zumindest erstmal in absehbarer Zeit.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    Fortectionaer

    22.05.24, 08:15
    Hast Du Dir die Quelle überhaupt durchgelesen? Wo steht dort, dass Deutschland das so beschlossene StaRUG verabschieden musste? Bitte selber eine entsprechende Quelle für die eigene Behauptung nennen.

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    21.05.24, 18:10
    Dankeschön!
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    Fozzybaer

    21.05.24, 18:09
    Diese Aussage von Doby ist aber eben nunmal falsch.

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    21.05.24, 15:28
    Die Darstellung, dass BRD das StaRUG verabschieden musste, weil es die EU-Richtlinie gibt, ist aber „noch falscher“ und legendenbildend. Niemand hat Deutschland zum StaRUG verpflichtet. Es ist ganz …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    20.05.24, 13:36
    1.) Ist es natürlich sehr bequem, sich die Beträge von Corsair auszahlen zu lassen, 2.) In den letzten beiden Meldungen vom 9. und 15 Mai war nicht mehr die Rede von einem "teilweisen Verzicht" der …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    20.05.24, 10:01
    Die Diskussion um eine drohende Insolvenz ind der Alternativlosigkeit von StaRUG verwundert doch sehr. Wer den Markt über die letzten 4 Jahre beobachtet hat, einen Blick in die Bilanz und in die …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    16.05.24, 11:30
    Das sind doch völlig kontextfreie Aussagen. BASF hat über 20.000 Mio. Finanzschulden und macht kein StaRUG. Dass Du hier so dermaßen für Kosch und Ruff sprichst und ihre Aussagen tatsächlich für …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    16.05.24, 07:34
    das ist natürlich falsch und KarlResearch dürfte das auch wissen. Das wäre nur dann der Fall, wenn das Enteigungsverfahren von Kosch und Ruff über StaRUG durchginge. Endor ist grundsätzlich ein …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    15.05.24, 12:29
    Bei den heute veröffentlichten Q1.24-Zahlen fällt insbesondere auf, dass in USA die Profitabilität nachhaltig zurückerlangt wurde. Die Perspektive des US-Marktes wird allenthalben vom Vorstand als …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    Fozzybaer

    15.05.24, 11:38
    Hallo SeFee,

    der CF wird nur im Finanzierungs-CF um den Kaufpreis der Anleihen negativ beeinflusst. Den freien Cashflow beeinflusst das nicht.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    Pargos

    14.05.24, 18:34
    Esser & Frers dürften die Anleihebedingungen dahingehend interpretieren, dass das Anleiheprogramm bis zum 5. Juli 2025 lediglich ausläuft, nicht aber, dass bis dahin der Betrag von 20,2 Mio. fällig …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    Pargos

    08.05.24, 21:31
    Zunächst mal: Der Forist "KarlResearch" ist erstmals (und m.W. seit dem einzig bei Endor) im September 2023 hier in Erscheinung getreten. Damals ging es ihm hauptsächlich darum, sich an Lukas Spang …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    08.05.24, 20:34
    KarlResearch,

    Du argumentierst hier die ganze Zeit sehr suggestiv und rabulistisch. Und das weißt Du auch.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    08.05.24, 19:11
    Sehr gut geschrieben!!! Besser hätte man die Lage bei Edding nicht zusammenfassen können.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    Ari_Gold

    07.05.24, 13:29
    Weil es für StaRUG keinerlei Voraussetzungen gibt, das StaRUG angewendet wird, außer jene, dass die Geschäftsführer nach Ihrem eigenen Ermessen feststellen dürfen, ob ein Unternehmen in seinem …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    07.05.24, 09:24
    Heute wurde auch der Q1.24-Bericht veröffentlicht und ich fühle mich hinsichtlich meiner Einschätzung aus Beitrag 6.974 bestätigt. Erfreulich ist die Entwicklung der Rohertragsmarge, welche sich auch …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    Pargos

    07.05.24, 08:27
    Hallo Karl Research,

    ich verstehe die Intention Deiner Fragen nicht.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    05.05.24, 21:54
    Meine Erkenntnisse aus dem näheren Studium des Geschäftsberichts 2023: Weiterhin ist Dr. Esser nicht in der Lage, Konzernabschlüsse fehlerfrei zu erstellen. Neben einigen Fehlerkorrekturen (siehe …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    Pargos

    03.05.24, 13:09
    Oder über das anonymisierte(!) Hinweisgebersystem der HVB (natürlich entsprechend externalisiert an die People Intouch B.V., Amsterdam). Das eignet sich besonders dann, wenn jemand über Unterlagen …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    03.05.24, 12:19
    Die Frage, inwiefern auch BlueCap involiert ist und was das für ein Image auf sie wirft, wenn langjährige Vorstände sich so krass veranstalten, kannst Du den CEO und COO von BlueCap auf dem kommenen …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    03.05.24, 11:06
    Ich halte es jetzt für sinnvoll, der Compliance-Abteilung der HVB folgende Informationen zukommen zu lassen: 1.) Die unsägliche Verknüpfungen von Matthias Kosch, wie beschrieben, 2.) Die …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    03.05.24, 10:29
    Danke, jetzt hab auch ich es gefunden ;) Ich habe mir vor langer Zeit zum Prinzip gesetzt, grundsätzlich (in der Regel) nicht mitzuteilen, ob und inwieweit ich in einem Wertpapier investiert bin. Das …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    Muckelius

    03.05.24, 10:04
    Ich würde mich ebenfalls signifikant an einer Kapitalerhöhung der Endor AG beteiligen.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    03.05.24, 09:42
    Hallo Simon_JPS, ich kann die von Dir eingestellte Tabelle zwar nicht auf Seite 129 des GB finden aber es ist richtig, Villeroy & Boch inkludierte einen Großteil dieser Sondererträge (und …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    Muckelius

    02.05.24, 17:19
    Leider ist nicht bekannt, welche Banken involviert sind. Leider auch nicht, inwieweit sie abgetimmt handeln. Aber für mich ist der Sachverhalt relativ klar. Meine These ist die Folgende: Die …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    02.05.24, 15:30
    Natürlich. Das sind die Angaben in den Geschäftsberichten der Endor AG von 2014 bis 2022 jeweils einschließlich.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    02.05.24, 15:15
    P.S. zur Klarstellung:
    Auch ich bin (nach meiner Kenntnis) weder mittelbar noch unmittelbar (bis auf einen HV-konformen Kleinstbetrag) investiert.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    02.05.24, 15:11
    Den Antrag zu einer ao HV halte ich auch für ein äußerst wichtiges Ziel (siehe Beiträge zuvor). Allerdings werden Matthias Kosch & Kumpanen versuchen, die Einberufung so weit wie möglich …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    02.05.24, 11:33
    Mal unabhängig von möglichen Erfolgsaussichten und der Frage der Absehbarkeit der Ereignisse: Wer sowas schreibt, ist als Sklave geboren und lehnt die Zivilisation schon im Kern ab.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    02.05.24, 08:37
    Hallo Simon JPS,

    das Problem bei Management-defined Performance Measures ist die totale Willkür. Ich habe im GJ 2023 folgende Sachverhalte für mich als "Sondereffekte" definiert:
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    0 von
    Muckelius

    30.04.24, 12:24
    Fanatec natürlich, nicht Fortec. :rolleyes:

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    30.04.24, 12:19
    StaRUG hat genau nichts mit der Rettung von Arbeitsplätzen zu tun. StaRUG zielt allein auf die Umschichtung des Kapitals ab, bezieht sich also so gut wie ausschließlich auf die Passiv-Seite der …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre

    30.04.24, 11:21
    Eine HV ist in jedem Fall dringend geboten. Allerdings werden Matthias Kosch, Siegfried Stieger, Ingo Weber und Tobias Hoffmann-Becking alles tun um für Ihr Enteignungsprojekt Zeit zu gewinnen. Denn …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    Fabre