checkAd

    LBBW  1063  0 Kommentare Bitcoin ist eine 'hochspekulative Blase'

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) warnt bei der Kryptowährung Bitcoin vor einer hochspekulativen Blase. "Der Preisanstieg von Bitcoin ist nicht nachhaltig", schreibt Ökonom Guido Zimmermann in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie. Seit Jahresbeginn hat die Internetwährung etwa 1700 Prozent an Wert gewonnen. Kritiker vergleichen den extremen Preisanstieg mit der Tulpenmanie in den Niederlanden im 17. Jahrhundert.

    Zimmermann argumentiert, wegen des technisch begrenzten Bitcoin-Angebots sei die Preisentwicklung rein nachfragegetrieben. Der Preisanstieg könne deshalb nur dann nachhaltig sein, wenn der Bitcoin in der Zukunft global breit nachgefragt werde. "Andere Kryptowährungen werden allerdings zur Konkurrenz in diesem Marktsegment beitragen." Zudem sei eine Verdrängung traditioneller Währungen wie Euro oder Dollar unwahrscheinlich. Außerdem trage der Bitcoin keine Rendite und verfüge über keinen Eigenwert. Deshalb sei er anfällig für einen Preisrutsch./bgf/jkr/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    LBBW Bitcoin ist eine 'hochspekulative Blase' Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) warnt bei der Kryptowährung Bitcoin vor einer hochspekulativen Blase. "Der Preisanstieg von Bitcoin ist nicht nachhaltig", schreibt Ökonom Guido Zimmermann in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer