Wichtige Termine

    ZeitLandTermin
    10:00
    ITA
    Italien
    Akt. - | Progn. 12,3% | Vorherig 12,4%
    11:00
    EUR
    Euro Zone
    Akt. - | Progn. 0,2% | Vorherig 0,2%
    11:00
    EUR
    Euro Zone
    Akt. - | Progn. 11,1% | Vorherig 11,1%
    11:00
    EUR
    Euro Zone
    Akt. - | Progn. 0,8% | Vorherig 0,8%
    15:45
    USA
    USA
    Akt. - | Progn. 50,5 | Vorherig 49,4
    Meistgelesene Nachrichten, Kommentare und Meinungen

    Interessante Bereiche

    Aktien & Indizes
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Kaum verändert - Ratlosigkeit nach Zahlenflut
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Kaum verändert - Ratlosigkeit nach Zahlenflut

    Angesichts einer Flut von überwiegend negativ interpretierten Unternehmenszahlen und eher positiv aussehenden Konjunkturdaten haben sich US-Anleger fürs Stillhalten entschieden. Die wichtigsten Indizes gingen am Donnerstag überwiegend kaum …

    Themen: AktienUSAAnleger
    Aktien New York Schluss: Kaum verändert - Zahlenflut lässt Anleger ratlos zurück

    Angesichts einer Flut von überwiegend negativ interpretierten Unternehmenszahlen und eher positiv aussehenden Konjunkturdaten haben sich US-Anleger fürs Stillhalten entschieden. Die wichtigsten Indizes gingen am Donnerstag überwiegend kaum …

    Themen: AktienIndizesAnleger
    Rohstoffe
    Ölpreise steigen - sinkende Lagerbestände und robuste Konjunktur in den USA

    Nach überraschend schwachen Lagerbeständen und nach positiven Konjunkturdaten aus den USA haben die Ölpreise am Donnerstag den Abwärtstrend der vergangenen Wochen vorerst gestoppt und zugelegt. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 …

    Wertpapier: Öl (Brent)

    Themen: KonjunkturÖlUSA
    (2)  Goldpreis: Gold trudelt auf 1000 Dollar zu

    „Die Goldampel leuchtet dunkelrot“, behaupteten wir Ende November. Damals kämpfte der Goldpreis gerade mit der Marke von 1200 US-Dollar je Feinunze. Unsere Skepsis erwies sich als berechtigt: Acht Monate später ist der Goldpreis sogar unter die Marke von 1100 Doll…

    Wertpapier: Gold

    Themen: GoldpreisDollarGold
    Devisen, Wechselkurse und Devisenkurse
    Devisen: Eurokurs bleibt unter Druck - US-Wirtschaft wächst robust

    Angesichts des robusten US-Wirtschaftswachstums ist der Eurokurs am Donnerstag unter Druck geblieben. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,0915 US-Dollar gehandelt, nachdem der Euro zuvor noch knapp unter der Marke von 1,10 …

    Wertpapier: EUR/USDEUR/USD

    Themen: DollarEuroWirtschaft
    Devisen: Eurokurs gefallen - US-Wirtschaft wächst robust

    Das robuste Wirtschaftswachstum in den USA hat den Eurokurs am Donnerstag belastet. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am späten Nachmittag mit 1,0916 US-Dollar gehandelt, nachdem der Euro in der Nacht noch knapp unter der Marke von 1,10 …

    Wertpapier: EUR/USDEUR/USD

    Themen: DollarEuroWirtschaft
    Chartanalysen
    Elliott Wellen Analyse Seitwärtsgang im DAX
    Elliott Wellen Analyse: Seitwärtsgang im DAX

    Die kurze Einschätzung der Lage   Mit dem heutigen Hoch im DAX bei 11312 könnte im DAX eine Korrekturwelle beendet worden sein - zumindest liesse sich die Abwärtsbewegung impulsiv zählen. In Verbindung mit dem bearischen Sentiment ist aber …

    Wertpapier: DAXDow Jones
    DAX Chartanalyse: DOW DAX bastelt an Bodenbildung

    Der DAX war vor 3 Tagen bei 11290 in den Abwärtstrend zurück gefallen. Das Ergebnis war ein Kursrutsch von 270 Punkten. Heute wurde die Trendlinie erneut nach oben durchbrochen, somit hat sie jetzt an Bedeutung verloren und hat keine Wirkung mehr. Die Rettung für de…

    Wertpapier: DAX

    Themen: DAXChartanalyseHandel
    Politik, Wirtschaft & Konjunktur
    Berlin will von Paris mehr Informationen zu Atomendlager-Plänen

    Das Bundesumweltministerium will von Paris Aufklärung über die französischen Pläne zu einem möglichen Endlager für Atommüll im lothringischen Bure. Das Ministerium gehe davon aus, dass das Mitte Juni vom Parlament in Paris beschlossene …

    Wertpapier: EDFRWEE.On
    Brasilien in Nöten: Rousseff bittet Gouverneure um Hilfe

    Angesichts der wirtschaftlichen Krise hat Brasiliens Staatspräsidentin Dilma Rousseff die Gouverneure der Bundesstaaten zur Unterstützung ihrer Sparpläne aufgerufen. "Ich leugne nicht die Probleme", sagte Rousseff am Donnerstag bei einem …

    Themen: EuroBrasilienReal
    Private Finanzen
    Konjunktur USA: Codeword Fehlanzeige - Ungewissheit über US-Leitzinswende hält an

    Das Warten auf die Leitzinswende geht weiter. Makroökonomisch erscheint die Leitzinswende überfällig zu sein, wodurch bereits heute das Risiko einer Rezession in den kommenden Jahren zunimmt.

    Themen: KonjunkturUSALeitzins
    (3)  Versicherer mit Rechenschwäche: Ergo kann nicht rechnen - Hunderttausende Lebensversicherungen falsch!

    Irren bzw. verrechnen ist bekanntlich menschlich. Aber was, wenn der Rechenfehler einem Computer passiert? Und zwar ausgerechnet dem Computer eines Versicherers? Dann wird aus der kleinen Lappalie plötzlich ein Supergau.

    Meldungen im Überblick