checkAd

     337
    Anzeige
    Halleck Creek unter den 10 besten Seltene-Erden-Projekten der Welt

    Mining Intelligence hat verschiedene Seltene-Erden-Projekte außerhalb Chinas unter die Lupe genommen und eine Aufstellung der zehn besten Projekt erstellt. Auf dieser Liste rangiert das Halleck-Creek-Projekt von American Rare Earths Ltd. (ASX: ARR, FSE: 1BHA) auf dem fünften Platz. Neben der schon recht beachtlichen Ressource von 4,7 Millionen Tonnen sprechen vor allem die niedrigen Thorium- und Urananteile für Halleck Creek, denn sie ermöglichen eine vergleichsweise einfache und damit kostengünstige Verarb

    Mining Intelligence hat verschiedene Seltene-Erden-Projekte außerhalb Chinas unter die Lupe genommen und eine Aufstellung der zehn besten Projekt erstellt. Auf dieser Liste rangiert das Halleck-Creek-Projekt von American Rare Earths Ltd. (ASX: ARR, FSE: 1BHA) auf dem fünften Platz. Neben der schon recht beachtlichen Ressource von 4,7 Millionen Tonnen sprechen vor allem die niedrigen Thorium- und Urananteile für Halleck Creek, denn sie ermöglichen eine vergleichsweise einfache und damit kostengünstige Verarbeitung.

    So selten, wie es der Name Seltene Erden auf den ersten Blick vermuten lässt, sind die begehrten Mineralien eigentlich gar nicht, denn ihr prozentualer Anteil innerhalb der Erdkruste ist vergleichbar hoch. Selten sind die Konzentrationen allerdings so hoch, dass sich ihr Abbau wirtschaftlich lohnt.

    Hinzu kommt, dass dieser in der Regel ein sehr schmutziges, weil umweltschädliches Unterfangen ist. Beides hat dazu geführt, dass viele Länder den Abbau der eigenen Seltene-Erden-Vorkommen scheuen und sich stattdessen lieber in China bedienen. Das war jahrelang kein Problem. Inzwischen sind sich Wirtschaft und Regierungen allerdings der Gefahren bewusst, die eine zu starke und zu einseitige Abhängigkeit von der Volksrepublik mit sich bringt.

    Gesucht: Großes, kostengünstiges Seltene-Erden-Projekt außerhalb Chinas

    Die Folge ist ein Wettlauf um die besten Seltene-Erden-Projekte in der westlichen Welt. Um zu ihnen zu gehören, muss die Mischung stimmen. Mehrere Aspekte müssen zwingend zusammenkommen und ein einzelner positiver Aspekt wird vermutlich nicht reichen, denn die Herausforderungen sind groß.

    Ausschlaggebende Kriterien sind natürlich die Größe des Vorkommens und der aus ihm abgeleiteten Ressource. Entscheidend ist auch die Rechtssicherheit des Landes, in dem die Lagerstätte beheimatet ist. Neben diesen bei Rohstoffvorkommen allgemein zu beachtenden Punkten kommt bei den Seltenen Erden noch der kritische Punkt der Radioaktivität hinzu, denn die Seltenen Erden verbinden sich gerne mit Uran und Thorium.

    Beide sind radioaktiv und ihre Trennung und Beseitigung ist sehr schwierig. Sie lässt den Prozess der Verarbeitung sehr schnell zu einer kostspieligen Angelegenheit werden. Glücklich schätzen sich deshalb jene Unternehmen, deren Seltene-Erden-Vererzungen kein oder nur sehr wenig Thorium und Uran enthalten.

    American Rare Earths hat mit Halleck Creek mehrere Trümpfe auf der Hand

    Das Halleck-Creek-Projekt von American Rare Earths zählt zu diesen Projekten. Es ist zudem in den USA gelegen und gilt damit auch als politisch und rechtlich sicherer Standort. Aber ist das genug, um zu einem der weltweit führenden Seltenen-Erden-Projekten aufsteigen zu können?

    Die Antwort ist ja, sagen die Experten von Mining Intelligence. Sie haben eine Liste mit den zehn weltweit führenden Seltene-Erden-Projekten zusammengestellt und auf dieser befindet sich auf Platz fünf das Halleck-Creek-Projekt von American Rare Earths. Es befindet sich zwar erst im Stadium der fortgeschrittenen Exploration, hat sich durch die Größe des Explorationsziels von 4,7 Millionen Tonnen inzwischen aber an einigen Wettbewerbern vorbei auf den fünften Platz vorgeschoben.

    An der Spitze steht mit einer Ressource von 28,2 Millionen Tonnen das Tanbreez-Projekt in Grönland. Es gilt derzeit als das weltweit größte noch unentwickelte Seltene-Erden-Projekt. Auf den Plätzen zwei, drei und vier folgen das St.-Honoré-Projekt in Kanada, Kvanefjeld in Grönland und das Mrima-Hill-Projekt in Kenia.


    axinocapital.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Auf unserem Finanzportal "axinocapital.de"finden Investoren alle relevanten Informationen und Videos zu ausgewählten, börsennotierten Aktiengesellschaften der Edelmetall-, Rohstoff- und Technologiebranche aus Australien und Kanada. Wir sind dafür bekannt, dass wir nach wachstumsstarken und erfolgsversprechenden Small Cap Companies mit Vervielfachungspotential recherchieren. Unser globales Netzwerk führt uns immer wieder zu erfolgreichen Managern und Persönlichkeiten. Deren Company-Builder-Gen ist für uns entscheidend und Basis unseres eigenen Investmenterfolges. Durch unsere redaktionellen Beiträge machen wir die Unternehmen einem breiten Investorenpublikum zugänglich. Unsere Performance ist auch Ihre! Bitte beachten Sie hierzu unseren Disclaimer auf "www.axinocapital.de/disclaimer".
    Mehr anzeigen

    Verfasst von axinocapital.de
    Halleck Creek unter den 10 besten Seltene-Erden-Projekten der Welt Mining Intelligence hat verschiedene Seltene-Erden-Projekte außerhalb Chinas unter die Lupe genommen und eine Aufstellung der zehn besten Projekt erstellt. Auf dieser Liste rangiert das Halleck-Creek-Projekt von American Rare Earths Ltd. (ASX: ARR, …

    Disclaimer