checkAd

    EQS-News  445  0 Kommentare EnviTec Biogas Hauptversammlung beschließt Dividende in Höhe von 2,00 Euro

    EQS-News: EnviTec Biogas AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung/Dividende
    EnviTec Biogas Hauptversammlung beschließt Dividende in Höhe von 2,00 Euro

    04.07.2023 / 11:30 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    EnviTec Biogas Hauptversammlung beschließt Dividende in Höhe von 2,00 Euro

    Lohne/Saerbeck, 04. Juli 2023 – Die EnviTec Biogas AG (ISIN: DE000A0MVLS8) hat gestern in ihrer virtuell durchgeführten Hauptversammlung auf das erfolgreiche Geschäftsjahr 2022 zurückgeblickt.

    Auf Basis einer sehr guten Ertrags- und Liquiditätslage und einer soliden Eigenkapitalquote wurde dem Vorschlag, eine Dividende von 2,00 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie auszuschütten, von der großen Mehrheit der Aktionäre zugestimmt. Auch allen weiteren Tagesordnungspunkten stimmte die Hauptversammlung mit großer Mehrheit zu. Insgesamt nahmen an der Hauptversammlung Aktionäre mit über 85 % der Stimmrechte teil.

    „Die Rekordergebnisse des Jahres 2022 sorgen mit Blick auf die kommenden Geschäftsperioden für eine sehr hohe Innenfinanzierungskraft in unserem Unternehmen, die es uns ermöglichen wird, weiter zu investieren und Wachstum aus eigenen Kräften zu stemmen“, so Jörg Fischer, Finanzvorstand der EnviTec Biogas AG und sieht das Unternehmen auch im laufenden Jahr auf Kurs: „Wir sind erneut sehr gut gestartet und sehen eine sehr gute Performance in allen Segmenten unserer Gruppe.“

    Insgesamt rechnet EnviTec im Geschäftsjahr 2023 auf Konzernebene mit einer Gesamtleistung (oder Umsatz) von 400 bis 450 Mio. Euro. Beim Ergebnis vor Steuern (EBT) wird unter Berücksichtigung eines positiven Einmaleffektes aus dem Bereich Energy erwartet, eine Bandbreite von 85 bis 105 Mio. Euro zu erreichen. Darüber hinaus liegt der Fokus auf der neuen Bio-LNG-Produktionsanlage in Güstrow, die ab dem dritten Quartal in den Regelbetrieb gehen soll.

    Technikvorstand Jürgen Tenbrink fokussierte in seinem Vortrag die Entwicklung im Bereich Gasaufbereitung mittels der innovativen EnviThan Technologie. Auf Basis eines kontinuierlich steigenden Auftragseingangs hatte EnviTec zuletzt am Saerbecker Standort die bestehende Fertigungsfläche für die EnviThan-Gasaufbereitung deutlich erweitert und die Anzahl der Fertigungsplätze von sechs auf zwölf verdoppelt. Zudem stellte Tenbrink das neue EnviTec Fernwartungstool zum Schutz vor Cyberangriffen und für ein einfaches und effizientes Anlagenmonitoring vor.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News EnviTec Biogas Hauptversammlung beschließt Dividende in Höhe von 2,00 Euro EQS-News: EnviTec Biogas AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung/Dividende EnviTec Biogas Hauptversammlung beschließt Dividende in Höhe von 2,00 Euro 04.07.2023 / 11:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …