checkAd

    Aufbruch in neue Höhen?  19345
    Anzeige
    Wochenrückblick KW 28-2023 – Aussicht auf lockerere Geldpolitik treiben die Märkte

    In der vergangenen Woche konnten sich Investoren hinsichtlich der Geldpolitik etwas entspannen. Denn die Abschwächung der US-Inflationsgefahr ließ die Anleger Hoffnung schöpfen.

     

    Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

    die jüngsten US-Statistiken sind für Investoren definitiv interessant. Die Inflationsrate (‚CPI‘) liegt aktuell bei 4,8 %, und damit unter den erwarteten 5 % (ohne Lebensmittel und Energie). Diese Zahlen reichen den Investoren aus, um die Bedenken hinsichtlich einer geldpolitischen Straffung deutlich zu reduzieren.

    Obwohl rund 90 % der Investoren auf eine Zinserhöhung im Juli wetten, gehen nur noch etwa 13 % davon aus, dass die Fed im September die Zinsen erneut anheben wird. Es scheint so, als würde ein Kurswechsel anstehen, den auch die Produzentenpreise (‚Kern-PPI‘) unterstützen, da sie mit 2,4 % ebenfalls niedriger ausfielen als die erwarteten 2,6 %.

     

    Quelle: Wallstreet Online.de

     

    Die Märkte freuen sich bereits und konnten schon zulegen. Andere westliche Länder befinden sich hingegen aber noch in etwas ungewisseren Fahrwassern, was die Inflationsentwicklung betrifft.

     

    Auch Rohstoffe wieder gefragt!

     

    Sogar die Metallmärkte profitieren allmählich von einem versöhnlicheren Umfeld. Der schwächere US-Dollar und der Rückgang der Metallbestände unterstützen vor allem Kupfer, Aluminium und Zink. Besonders bemerkenswert ist die Verlangsamung der Kupferproduktion in Chile, die wir bereits in unserem letzten Wochenrückblick erwähnt haben.

     

    Quelle: Onvista.de

     

    Auch die Entwicklungen an den Edelmetallmärkten sind bemerkenswert. Gold hat seinen Konsolidierungsbereich zwischen 1900,- und 1930,- USD je Unze nach oben durchbrochen und ging schlussendlich mit rund 1955,- USD pro Unze aus dem Freitagshandel. Den Vogel aber schoss vergangene Woche der Silberpreis ab, der rund 8 % zulegte!

     

    Fazit:

     

    Ein Blick auf die Kursentwicklung der Anleihen zeigt uns, dass die Unsicherheit hier größer geworden ist. Die Rendite der 2-jährigen US-Anleihe fiel auf ihre Oktober-Werte zurück, während die 10-jährigen unter die März-Höchststände fielen. Dies drückt den Dollar nach unten und treibt die Rohstoffe und Aktienindizes nach oben.

    Aber auch die kommende Woche verspricht wieder spannend zu werden. Auf der wirtschaftlichen Seite stehen Montagmorgen vor allem die Schätzungen zum chinesischen Wachstum im zweiten Quartal auf der Agenda, auf die dann am Dienstag die US-Einzelhandelsumsätze für Juni folgen. Die Kombination aus starken Quartalsergebnissen und der Aussicht auf eine lockerere Geldpolitik könnte den Aufwärtstrend an den Aktien- und Rohstoffmärkten weiter befeuern.

    Was sonst noch für steigende Aktien- und Rohstoffpreise spricht, können Sie in unserem folgenden Wochenrückblick nachlesen.

     

    Wenn's läuft, dann läuft´s...

    Calibre Mining vor glänzenden Zeiten! Spitzenergebnisse bei Produktion und Exploration überzeugen komplett!

    TOP-News gleich im Doppelpack! Und diese eingebettet in einem guten Marktumfeld, das macht „Tripple“-Spaß!

    Lesen Sie mehr

     

    First Tin / Tin One Resources

    Zinn für den Elektronik-Boom

    Die Welt verändert sich rasch. Die Versorgung mit lebenswichtigen Ressourcen wie Zinn stellt eine Herausforderung dar.

    Lesen Sie mehr

     

    Gama Explorations / Canada Nickel Company

    Die Energiewende erfordert immense Investitionen

    Bis 2030 sollen laut der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) rund 35 Billionen US-Dollar für die Energiewende nötig sein.

    Lesen Sie mehr

     

    Geschafft...

    Re-Start der Uranproduktion kann beginnen! Vorbereitungen abgeschlossen, alle Systeme laufen!

    Uranium Energy macht ernst und hat die erforderlichen Schritte zur Produktionsaufnahme in Wyoming abgeschlossen! Sobald der Uranpreis weiter anzieht, kann die Produktion sofort angefahren werden!

    Lesen Sie mehr

     

    US GoldMining / Queen’s Road Capital Investment

    Sich mit Goldinvestments gegen wachsende Risiken wappnen

    Auch wenn der Goldpreis aktuell in seinem Preisumfeld gefangen scheint, sollte Gold auf der Beobachtungsliste stehen.

    Lesen Sie mehr

     

    Skeena Resources / Sierra Madre Gold and Silver

    Goldfunde sind immer wieder spektakulär

    Manchmal wird ein Schatz aus alten Goldmünzen gefunden, wie kürzlich in Kentucky, manchmal sind es Goldnuggets.

    Lesen Sie mehr

     

    Erste Bohrergebnisse sind da!

    Mega-Lagerstätte mit großer M&A-Phantasie: 24 Mio. Unzen Gold, 3 Mrd. Pfund Kupfer & 157 Mio. Unzen Silber!

    Erste starke Bohrergebnisse des 2023er Explorationsprogramms sind raus:  337,5 Meter mit 1,31 g/t Gold Eq und 412,5 Meter mit 1,01g/t Gold Eq sind der Wahnsinn! Diese Firma überzeugt vollends!

    Lesen Sie mehr

     

    Uranium Energy / Latitude Uranium

    Uranpreis geht steil nach oben

    Dass Atomkraft dazu gehört, um die Versorgungssicherheit mit Energie nachhaltig zu gewährleisten, rückt in den Fokus.

    Lesen Sie mehr

     

    Osisko Gold Royalties / Gold Royalty

    China häuft weiter Gold an

    Den achten Monat in Folge hat die chinesische Zentralbank weiter Gold zugekauft.

    Lesen Sie mehr

     

    Die Bohrer drehen sich...

    Mit vielversprechenden Projekten und starker Positionierung weiter auf Erfolgskurs!

    Zugegeben, der Goldmarkt hat in den letzten Wochen mit Turbulenzen zu kämpfen gehabt, was bei Investoren zu Verunsicherungen führte. Vielleicht aber gibt es deshalb gerade jetzt Unternehmen, die gute Chancen bieten.

    Lesen Sie mehr

     

    MAG Silver / Discovery Silver

    Silberverbrauch wird wachsen

    Im Jahr 2022 betrug die Silbernachfrage knapp 39.000 Tonnen, damit rund 18 Prozent mehr als im Vorjahr, Tendenz steigend.

    Lesen Sie mehr

     

    Alpha Lithium / ION Energy

    Lithium, das weiße Gold, steigt im Preis

    Ohne Batteriespeicher ist die Zukunft nicht möglich. Daher ist Lithium ein sehr gefragter Rohstoff.

    Lesen Sie mehr

     

    Gold Terra Resources / GoldMining

    Gold ist eine widerstandsfähige Geldanlage

    Es sollte nicht mehr lange dauern, bis der Markt wieder bullisches Interesse am Edelmetall zeigt.

    Lesen Sie mehr

     

    Tudor Gold / Maple Gold Mines

    Stimmung am Goldmarkt dreht

    Ob die Dynamik ausreicht, damit der Goldpreis deutlich höher notiert, ist im Moment noch fraglich.

    Lesen Sie mehr

     

    Die heiße Phase beginnt...

    Milliarden-Lithiumsoleprojekt zeigt was in ihm steckt! Übernahme-Angebot viel zu niedrig! Erhöhung erwartet!

    Massive Fortschritte im Lithiumabbau machen diese extrem unterbewertete Aktie zum brandheißen Übernahmeziel! Investoren können jetzt ein Vermögen verdienen!

    Lesen Sie mehr

     

    Viele Grüße

    Ihr

    Jörg Schulte

     

     

     

    Bildquellen: die jeweiligen Unternehmen, Intro Bild: stock.adobe.com, Quellen: Marketscreener.com und eigener Research

    Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.  

    Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.jsresearch.de/disclaimer-agb/

    Jörg Schulte
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Schulte beschäftigt sich seit 1999 nebenberuflich mit Börse und Trading. Seit 2005 richtet er sein Augenmerk auf Explorations- und Bergbauunternehmen und analysiert täglich die Märkte. Seit Januar 2006 ist Jörg Schulte als Community-Mitglied auf wallstreet:online aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jörg Schulte
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aufbruch in neue Höhen? Wochenrückblick KW 28-2023 – Aussicht auf lockerere Geldpolitik treiben die Märkte In der vergangenen Woche konnten sich Investoren hinsichtlich der Geldpolitik etwas entspannen. Denn die Abschwächung der US-Inflationsgefahr ließ die Anleger Hoffnung schöpfen.