checkAd

     229  0 Kommentare Alnylam veröffentlicht Ergebnisse der Phase-1-Studie für Zilebesiran im New England Journal of Medicine

    Alnylam Pharmaceuticals, Inc. (Nasdaq: ALNY), das führende Unternehmen bei RNAi-Therapeutika, teilte heute mit, dass die Ergebnisse seiner Phase-1-Studie zu Zilebesiran, einem RNAi-Therapeutikum, das auf das in der Leber exprimierte Angiotensinogen (AGT) abzielt und für die Behandlung von Bluthochdruck entwickelt wird, im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht wurden. Das vollständige Manuskript trägt den Titel „Zilebesiran, an RNA Interference Therapeutic Agent for Hypertension“ und wird in der Ausgabe des NEJM vom 20. Juli 2023 erscheinen. Wie die in der Fachpublikation veröffentlichten Daten zeigen, bewirkte Zilebesiran in der Phase-1-Studie im Vergleich zu Placebo eine dosisabhängige Senkung des Serum-AGT und erreichte eine tonische Blutdruckkontrolle mit konstanter und dauerhaften Blutdrucksenkung über einen Zeitraum von 24 Stunden, die nach einer Einzeldosis von ≥200 mg Zilebesiran bis zu sechs Monate anhielt. Zudem wies Zilebesiran ein akzeptables Sicherheitsprofil auf, das die Fortsetzung der klinischen Entwicklung unterstützt. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse waren leichte, vorübergehende Reaktionen an der Injektionsstelle.

    „Bluthochdruck ist weltweit die Hauptursache für vorzeitigen Tod, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronische Nierenerkrankungen, und die globale Prävalenz nimmt parallel zur Bevölkerungsalterung und zu säkularen Trends bei Risikofaktoren wie Übergewicht, Bewegungsmangel und ungesunder Ernährung kontinuierlich zu. Obwohl wirksame blutdrucksenkende Behandlungsoptionen verfügbar sind, erreicht fast die Hälfte der Betroffenen die in den Leitlinien empfohlenen Blutdruckziele nicht, sodass für sie ein Restrisiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Fortschreiten der Nierenerkrankung und Sterblichkeit fortbesteht. Ärzte stellt die Optimierung der Behandlung von Bluthochdruck häufig vor Herausforderungen, da die verschriebene medikamentöse Therapie nur unzureichend eingehalten wird und der Blutdruck zwischen den Arztbesuchen und über den 24-Stunden-Zyklus hinweg erheblichen Schwankungen unterliegt“, so Dr. Akshay Desai, Hauptautor des Manuskripts und Direktor des Programms für Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz der Sektion für fortgeschrittene Herzerkrankungen, die zur kardiovaskulären Abteilung am Brigham and Women's Hospital gehört. „In diesem Zusammenhang sind die Daten, die wir im NEJM veröffentlicht haben, sehr vielversprechend und deuten auf eine potenzielle Rolle von Zilebesiran bei der Behandlung von Bluthochdruck durch einen neuartigen, subkutan verabreichten Ansatz zum Stummschalten von Genen hin. Dieser neuartige Ansatz kann eine dauerhafte, tonische Blutdruckkontrolle mit seltenen Verabreichungen in der Arztpraxis und einem günstigen Sicherheitsprofil ermöglichen. Künftige klinische Studien werden zusätzliche Erkenntnisse über das Potenzial dieses Ansatzes zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei der wachsenden Zahl von Patienten mit Bluthochdruck liefern.“

    Seite 1 von 6




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Alnylam veröffentlicht Ergebnisse der Phase-1-Studie für Zilebesiran im New England Journal of Medicine Alnylam Pharmaceuticals, Inc. (Nasdaq: ALNY), das führende Unternehmen bei RNAi-Therapeutika, teilte heute mit, dass die Ergebnisse seiner Phase-1-Studie zu Zilebesiran, einem RNAi-Therapeutikum, das auf das in der Leber exprimierte Angiotensinogen …