checkAd

    EQS-News  217  0 Kommentare elumeo SE wächst in Q2 um 4,3% und erwirtschaftet positives EBITDA

    Für Sie zusammengefasst
    • elumeo SE wächst in Q2 um 4,3% auf EUR 11,5 Mio. Umsatz.
    • Rückkehr zur Profitabilität mit positivem EBITDA von EUR 0,3 Mio.
    • KI-gesteuerte Video-Shopping-App jooli steht kurz vor Start von jooliPay in Indien.
    • elumeo startet Programm #juwelo100 zur Steigerung des Umsatzes auf EUR 100 Mio. bis 2030.

    EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
    elumeo SE wächst in Q2 um 4,3% und erwirtschaftet positives EBITDA

    11.08.2023 / 07:30 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Corporate News

    elumeo SE wächst in Q2 um 4,3% und erwirtschaftet positives EBITDA

    • Umsatz steigt gegenüber Vorjahresquartal um 4,3% auf EUR 11,5 Mio.
    • Rückkehr zur Profitabilität mit positivem Bereinigtem EBITDA von EUR 0,3 Mio.
    • KI-gesteuerte Video-Shopping-App jooli steht kurz vor Start von jooliPay in Indien
    • elumeo startet Programm #juwelo100

     

    Berlin, 11.08.2023 – Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), der führende elektronische Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, hat das zweite Quartal 2023 trotz schwierigen Marktumfelds erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,3% und erzielte einen Umsatz von EUR 11,5 Mio. (Q2/2022: EUR 11,1 Mio.). Zudem zeigte das bereits in Q1/2023 implementierte Programm zur Steigerung der operativen Performance erste Erfolge. Bei den Vertriebs- und Verwaltungskosten konnten gegenüber dem Vorjahresquartal 13,1% eingespart werden. In Summe kehrte elumeo nach einem schwächeren Start ins Jahr 2023 (Bereinigtes EBITDA Q1/2023: EUR -185 K) und zuvor elf positiven Quartalen in Folge wieder in die Gewinnzone zurück. Das Unternehmen erwirtschaftete in Q2/2023 ein positives bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Bereinigtes-EBITDA) von EUR 266 K (Q1/2022: EUR: 0,4 Mio.).

    Florian Spatz, Chief Executive Officer der elumeo Gruppe: “Besonders erfreulich ist, dass uns der Turnaround gegen den Markttrend und trotz anhaltend niedriger Konsumentenstimmung gelungen ist. Nach Angaben des Bundesverbandes eCommerce und Versandhandel e.V. ist der Online-Schmuckmarkt im zweiten Quartal um 17% geschrumpft. Dagegen hat elumeo deutlich outperformt.“

    Als Wachstumstreiber in Q2/2023 erwies sich für elumeo insbesondere die starke Web-Performance. Der Umsatz im Webshop stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15%. Die Anzahl der Neukunden im Web-Geschäft konnte bei konstanten Marketingkosten sogar um 21% zulegen. Auch im TV-Geschäft wuchs die Anzahl Neukunden um 7%. Spatz: „Wir freuen uns über die vielen neuen Kundinnen und Kunden. Derzeit sehen wir noch eine Kaufzurückhaltung infolge von Ukraine-Krieg und Inflation. Doch wir gehen von einem temporären Effekt aus, der mit zunehmender Verbesserung des Konsumklimas abnehmen und sich entsprechend positiv auf den Umsatz pro Kunde auswirken wird.“

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von EQS Group AG

    EQS-News elumeo SE wächst in Q2 um 4,3% und erwirtschaftet positives EBITDA EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht elumeo SE wächst in Q2 um 4,3% und erwirtschaftet positives EBITDA 11.08.2023 / 07:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Corporate News …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer