checkAd

    EQS-News  261  0 Kommentare RENK Group setzt Wachstumskurs durch starken Auftragseingang im ersten Halbjahr 2023 fort

    Für Sie zusammengefasst
    • Umsatz steigt um 7,9% auf 410 Mio. Euro
    • Bereinigte EBIT-Marge bleibt stabil bei 15,4%
    • Auftragsbestand erreicht Höchststand von 1,7 Mrd. Euro
    • Nachhaltigkeitsrating von Sustainalytics erhalten

    EQS-News: RENK Holding GmbH / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
    RENK Group setzt Wachstumskurs durch starken Auftragseingang im ersten Halbjahr 2023 fort

    01.09.2023 / 08:00 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    • Umsatz wächst gegenüber Vorjahreszeitraum um 7,9 Prozent auf 410 Millionen Euro
    • Bereinigte EBIT-Marge[1] stabil bei 15,4 Prozent
    • Auftragsbestand[2] mit rund 1,7 Milliarden Euro auf Höchststand
    • Nachhaltigkeitsrating von Sustainalytics erhalten

     

    Augsburg, 01. September 2023. Die RENK Group, ein weltweit führender Hersteller von einsatzkritischen Antriebstechniken, hat ihren Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2023 fortgesetzt. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,9 Prozent auf 410 Millionen Euro (H1-22: 380 Millionen Euro).

    Das bereinigte EBIT wuchs um 5,5 Prozent auf 63 Millionen Euro, bei einer stabilen Marge von 15,4 Prozent (H1-22: 15,7%). Hierzu beigetragen hat insbesondere das Segment Vehicle Mobility Solutions, welches ein robustes organisches Wachstum durch den Ausbau von Umsatz und Marge verzeichnete. Erreicht wurde dies vor allem durch ein ansteigendes Aftermarket-Geschäft. Die Übernahme von General Kinetics, welche im Januar 2023 abgeschlossen wurde, steuerte zusätzlich knapp 45 Prozent zum Wachstum des Segments bei. Zukunftsinvestitionen wie diese Akquisition werden durch den starken Operating Cashflow der RENK Group ermöglicht.

    Der Auftragsbestand wuchs im ersten Halbjahr deutlich um 21 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro (Geschäftsjahresende 2022: 1,4 Milliarden Euro). Dieser Höchststand wurde bereits mit Ende des ersten Quartals erreicht und blieb auch im zweiten Quartal trotz der Umwandlung von Auftragsbeständen in Umsatzwachstum nahezu unverändert. Grund dafür ist der starke Auftragseingang von Großprojekten im zweiten Quartal, darunter ein Zusatzauftrag für das THOR III AMPV der US Army, die Mehrzweckplattform WiSENT der norwegischen Streitkräfte und den KDX-Zerstörer der südkoreanischen Marine. Auch im Segment Marine & Industry hat die RENK Group nennenswerte Aufträge gewinnen können. Unter anderem das Referenzprojekt Global Hydro für ein Wasserkraftwerk in Österreich sowie Turbogetriebe für Siemens-Kompressoren als Teil des Projekts SALCOS der Salzgitter AG zur Produktion von „grünem Stahl“. Im Auftrag von EXMAR werden zwei LNG-Gastanker mit emissionsreduzierenden Antrieben ausgestattet.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG

    EQS-News RENK Group setzt Wachstumskurs durch starken Auftragseingang im ersten Halbjahr 2023 fort EQS-News: RENK Holding GmbH / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis RENK Group setzt Wachstumskurs durch starken Auftragseingang im ersten Halbjahr 2023 fort 01.09.2023 / 08:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …