checkAd

     133  0 Kommentare SHS VIVEON: Erfolgreicher Turnaround wird wahrscheinlicher

    Nach Darstellung von SMC-Research habe die SHS VIVEON AG im ersten Halbjahr ihr Ergebnis sehr deutlich verbessert. Hierbei zeigt sich der SMC-Analyst Adam Jakubowski vom Ausmaß der Einsparungen beim Personalaufwand positiv überrascht und sieht hierin Potenzial für eine nachhaltige Margenverbesserung.

    Mit dem Halbjahresbericht habe SHS VIVEON die bereits im Juli veröffentlichten vorläufigen Zahlen weitestgehend bestätigt. Demnach habe der Umsatz operativ (ohne Mieterlöse) um 6 Prozent auf 4,4 Mio. Euro gesteigert und das Ergebnis deutlich verbessert werden können: das EBITDA sei von -0,8 auf +0,2 Mio. Euro ins Plus gedreht, während der Fehlbetrag beim EBIT und Nettoergebnis von rund -1,0 auf unter -0,1 Mio. Euro habe reduziert werden können.

    Zusätzliche Informationen habe der Halbjahresbericht vor allem zur Aufwandsstruktur gebracht, die sich etwas anders entwickelt habe als von den Analysten zuvor erwartet. Und zwar seien insbesondere die Einsparungen beim Personalaufwand spürbar stärker ausgefallen als gedacht, während der Materialaufwand zwar auch reduziert worden sei, aber schwächer als von den Analysten erwartet. Dies habe geringe Auswirkungen auf die Schätzungen für 2023, wohl aber auf die der kommenden Jahre, weil die Analysten davon ausgehen, dass die für sie überraschend starke Reduktion der Personalaufwandsquote nachhaltig sei, was in Verbindung mit der weiterhin erwarteten Absenkung des Materialaufwands die Kostenstruktur der Folgejahre entlasten sollte.

    Insofern trauen die Analysten SHS in ihrem Modell nun eine stärkere Verbesserung der operativen Marge zu, was aber im Hinblick auf den fairen Wert teilweise durch die gleichzeitig erhöhten Schätzungen für die weiteren Produktinvestitionen wieder aufgewogen worden sei.

    Ihr Kursziel habe sich deswegen nur unwesentlich auf 7,40 Euro erhöht (bisher: 7,30 Euro). Gegenüber dem aktuellen Kurs sehen die Analysten damit weiterhin ein Vervierfachungspotenzial. Dieses beruhe weiter auf der Annahme, dass der Turnaround gelinge. Dies scheine nach dem ersten Halbjahr zwar etwas wahrscheinlicher geworden, gleichzeitig seien aber mit den Turbulenzen im Aktionariat und der anstehenden kompletten Neubesetzung des Aufsichtsrates weitere Unsicherheiten hinzugekommen. Die Analysten lassen deswegen ihr Urteil trotz des hohen Kurspotenzials noch auf „Hold“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 26.09.2023 um 11:26 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 26.09.2023 um 10:35 Uhr fertiggestellt und am 26.09.2023 um 11:00 Uhr veröffentlicht.

     

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2023/09/2023-09-26-SMC-Update-SHS-VIVEON_frei.pdf

     

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

    Die SHS VIVEON Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von 0,00 % und einem Kurs von 1,850EUR auf Tradegate (25. September 2023, 22:26 Uhr) gehandelt.


    Rating: Neutral
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 7,40 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    SHS VIVEON: Erfolgreicher Turnaround wird wahrscheinlicher Nach Darstellung von SMC-Research habe die SHS VIVEON AG im ersten Halbjahr ihr Ergebnis sehr deutlich verbessert. Hierbei zeigt sich der SMC-Analyst Adam Jakubowski vom Ausmaß der Einsparungen beim Personalaufwand positiv überrascht und sieht …