checkAd

    Smart Investor  897  0 Kommentare Uran-Preis auf Zwölf-Jahres-Hoch!

    Nach einer jahrelangen Baisse klettert der Uran-Preis auf neue Höhen. Auch Uran-Aktien stehen wieder hoch im Kurs. Die Chancen auf eine ausgedehnte Rallye steigen.

    Lange Zeit hinkte die Entwicklung des Smart Investor-Musterdepots in diesem Jahr dem förmlich davoneilenden DAX hinterher. Diese Underperformance hatte diverse Gründe, mit denen wir uns an dieser Stelle auch schon mehrmals im Detail beschäftigt hatten. Neben unserer defensiven Ausrichtung, die sich in einem hohen Anteil von Edelmetallaktien und einer üppigen Liquidität über viele Monate zeigte, kamen selbstverschuldete Fehler bei der Titelauswahl hinzu. Das jüngste Beispiel dafür war unser Kauf der Bijou Brigitte-Aktie.

    In den letzten vier Wochen zeigt sich gleichwohl eine andere und für uns deutlich erfreulichere Entwicklung. Denn während der DAX und viele andere Indizes immer wieder unter Druck gerieten, legte das Musterdepot als Ganzes um über 4,5 Prozent zu. Auch dadurch schrumpfte die ''Performance-Lücke'' seit Jahresbeginn auf nur noch drei Prozentpunkte zusammen (Musterdepot +8,7 Prozent, DAX +11,7 Prozent). Das alles zum Stand unseres Heft-Redaktionsschlusses am vergangenen Freitag, den 22.9.2023.

    Anteil an unserem zuletzt guten Abschneiden hatten dabei fast alle Depotwerte. Einzig die erwähnte Bijou Brigitte, die unter dem schwachen Konsumklima leidet, und Tudor Gold mussten erneut Abschläge hinnehmen. Bei unseren US-Positionen wirkte sich der im Vergleich zum US-Dollar schwächere Euro positiv auf die Performance in Euro aus. Unter die Kategorie ''Gewinnmitnahmen'' fallen die jüngst getätigten Verkäufe unserer 750 DAX-Puts (WKN: HS1C1L, akt. Kurs: 22,11 Euro) zu 18,41 Euro/Stück (Gewinn: +20,3 Prozent) und der 12.000 Pfizer-Puts (WKN: MB6JBL, akt. Kurs: 0,85 Euro) zu 0,75 Euro/Stück (Gewinn: +32,2 Prozent).

    Da wir inzwischen ein eindeutiges Verkaufssignal im DAX vorliegen haben, wollen wir den DAX-Put (WKN: HS1C1L, akt. Kurs: 22,11 Euro) wieder zurückkaufen, allerdings nicht um jeden Preis. In Erwartung einer aufwärtsgerichteten Pullback-Bewegung an das Ausbruchsniveau legen wir daher ein Kauflimit bei 20,55 Euro für 750 Papiere in den Markt.

    Aufwärtstrend bei Pfizer intakt

    Auch bei Pfizer bleibt der Abwärtstrend intakt. Dennoch könnte der saisonale Faktor (neue Impfkampagne zu Beginn des Winters) zunächst für einen Umschwung des Sentiments und in der Folge für höhere Kurse sorgen. Auch hier können wir uns zu gegebener Zeit einen Rückkauf vorstellen.

    Die Kursgewinne im Edelmetallsektor waren zunächst nur eine Gegenreaktion auf die schwache Entwicklung der Vormonate. Fundamental betrachtet bleibt der gesamte Sektor für uns klar unterbewertet – zumindest, wenn man die Börsenwerte ins Verhältnis zu den Reserven und den Umsätzen setzt. Natürlich leiden die Unternehmen auch unter den inflationsbedingt deutlich gestiegenen Kosten.

    Neubewertung bei Uran-Aktien

    Was passieren kann, wenn sich die Stimmung in einem Sektor grundlegend zum Positiven verändert, zeigt das Papier von Cameco. Uran-Aktien – lange Zeit von den Investoren links liegen gelassen – erfahren eine fundamentale Neubewertung. Es zeigt sich immer klarer, dass das Angebot mit der global steigenden Nachfrage nicht mithalten kann. Hier steuert der Markt auf eine klassische Angebotslücke zu, aus der fast zwangsläufig ein höheres Preisniveau resultieren dürfte. Nach den jüngsten Kursgewinnen kratzt unsere Cameco-Position an der Schwelle eines Depotanteils von 10 Prozent.

    Gemäß unseren Musterdepotregeln, die wir allerdings nicht dogmatisch handhaben, sollten ab dieser Größe erste Teilverkäufe erfolgen.

    Da wir aber vom Uran-Thema sehr überzeugt sind (siehe hierzu auch der Bericht in Ausgabe 9/2023, S. 50), wollen wir in diesem Sektor einen weiteren Fuß in die Tür bekommen. In dem dortigen Beitrag ist auch die Aktie des Explorers Uranium Energy (WKN: A0JDRR, akt. Kurs: 4,99 Euro) besprochen. Neben dem etablierten Platzhirsch Cameco erscheint uns der aufstrebende Explorer als eine ideale Beimischung. Wir ordern daher 750 Stück bestens zur morgigen Eröffnung in Frankfurt. Das Ordervolumen entspricht rund 1 Prozent unseres Depotvolumens.

    Auch andere Depotwerte konnten zuletzt zum Teil recht deutliche Kursgewinne verbuchen. Während bei Brenntag der Hamburger Milliardär Klaus-Michael Kühne seinen Anteil auf über zehn Prozent ausbaute, profitierte Micron Technologies von einer besseren Preisentwicklung im Speicherchip-Segment. Es scheint, als sei hier die Talsohle inzwischen durchschritten. Bei BayWa verlieh ein (!) positiver Analystenkommentar der Notiz Rückenwind. Gleichwohl bewegt sich der SDAX-Titel weiter in einem intakten Abwärtstrend.

    wikifolio ''Smart Investor – Momentum''

    Einen Kursrückgang von rund zwei Prozent mussten wir in unserem wikifolio ''Smart Investor – Momentum'' in der Berichtswoche hinnehmen. Der fallende Gesamtmarkt hat zu zahlreichen Stopp-Loss-Verkäufen geführt, von denen auch die Gold- und Silberminen betroffen waren. Unabhängig von unserer mittel- bis langfristig positiven Einschätzung zu diesem Sektor ist dort im Moment kein Aufwärtsmomentum vorhanden, sodass die Papiere beim besten Willen nicht mehr zur Investmentidee dieses wikifolios passen. Im Rahmen der Verkäufe ist unsere Cash-Quote weiter deutlich auf nunmehr 54 Prozent gestiegen – in den aktuellen Turbulenzen ein beruhigendes Polster. Die konkrete Kursentwicklung des wikifolios und die erfolgten Transaktionen https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0simom01 können Sie unter dem angegebenen Link in Echtzeit nachverfolgen.

    Musterdepots & wikifolio

    In der Rubrik Musterdepots & wikifolio https://www.smartinvestor.de/category/anlegen/musterdepot/ finden Sie heute unser Monats-Update zum Aktien-Musterdepot inklusive der Monatstabelle sowie einen Kurzbericht zu unserem wikifolio „Smart Investor – Momentum“. Im Musterdepotbereich können Sie sich durch einfaches Blättern einen schnellen Überblick über die Transaktionen der letzten Wochen verschaffen.

    Um diesen Bereich lesen zu können, müssen Sie Abonnent des Smart Investor Magazins sein und sich auf der Smart-Investor-Website https://www.smartinvestor.de einloggen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, fordern Sie bitte ein neues bei abo@smartinvestor.de Mailto: abo@smartinvestor.de an.

    Autoren: Ralf Flierl, Frank Sauerland, Ralph Malisch



    smartinvestor
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Smart Investor Magazin richtet sich vor allem an erfahrene und anspruchsvolle Anleger. Das neue monatlich erscheinende Anlegermagazin vermittelt fernab vom Mainstream interessantes Börsen-Know-how und ist ein kompetenter Ratgeber bei Investmententscheidungen. Dabei kommen Ansätze sowohl aus der Technischen -, der Sentiment- sowie der Fundamental-Analyse zum Einsatz.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Smart Investor
    Smart Investor Uran-Preis auf Zwölf-Jahres-Hoch! Nach einer jahrelangen Baisse klettert der Uran-Preis auf neue Höhen. Auch Uran-Aktien stehen wieder hoch im Kurs. Die Chancen auf eine ausgedehnte Rallye steigen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer