checkAd

    China-Verbot für US-Chips  10845  1 Kommentar So könnte das Chip-Verbot zum Geschenk für Nvidia werden

    Die Regierung von US-Präsident Joe Biden schränkt den Zugang Chinas zu entscheidenden US-KI-Chips weiter ein. Eine schlechte Nachricht für Nvidia & Co.? Nicht unbedingt!

    Für Sie zusammengefasst
    • US-Regierung schränkt Chinas Zugang zu US-KI-Chips ein.
    • Nvidia, Intel und AMD könnten Absatzmarkt in China verlieren.
    • BIS offen für Vorschläge zur Aufrechterhaltung der Lieferung von KI-Chips nach China.

    Unter anderem aus Sorge vor militärischen Anwendungen, soll die Lieferung von fortschrittlicheren Chips für künstliche Intelligenz nach China gestoppt werden. Das berichteten US-Medien am Dienstag. Demnach sollen die Beschränkungen im kommenden Monat in Kraft treten.

    Auf dem stark wachsenden KI-Markt in China könnten die US-Schwergewichte Nvidia, Intel und Advanced Micro Devices (AMD) einen wichtigen Absatzmarkt verlieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nvidia Corporation!
    Long
    846,15€
    Basispreis
    5,58
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    950,28€
    Basispreis
    5,64
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Allerdings schreibt das Büro für Industrie und Sicherheit (BIS) in dem neuen Regelwerk auch, man sei offen für Anregungen der Halbleiterindustrie, um Wege zu finden, wie die Lieferung von KI-Chips für kleine und mittlere Systeme nach China aufrechterhalten werden kann.


    Übrigens: Künstliche Intelligenz ist nur ein Megatrend von vielen, der derzeit bei Investoren im Fokus steht. Wie Sie die besten Aktien finden und investieren, bevor es zu spät ist, erklärt Trendfolge-Experte Dr. Dennis Riedl in seinem Börsendienst Megatrend-Depot. Jetzt ausprobieren!


    "Dieser Ansatz könnte verhindern, dass (kontrollierte KI-Chips) zum Trainieren großer KI-Grundmodelle mit bedenklichen Fähigkeiten verwendet werden, und gleichzeitig KI-Trainingskapazitäten in kleinem oder mittlerem Umfang ermöglichen", schreibt das BIS.

    Der Chip-Riese wäre in der Lage, eine neue regelkonforme Version seiner Produkte auf den Markt zu bringen. "Wir gehen davon aus, dass Nvidia zügig einen Chip neu entwickeln wird, um die neuen Standards mit relativ unwesentlichen Unterbrechungen der aktuellen Geschäftsaussichten zu erfüllen", schrieben die Analysten der Investmentbank Piper Sandler in einer Mitteilung an Kunden.

    Chinesische Chiphersteller könnten die neuen Regeln allerdings noch härter treffen. So dürfte es Moore Threads und Biren, zwei chinesische Start-ups, nahezu unmöglich werden, ihre Entwürfe mit modernster Chip-Herstellungstechnologie produzieren zu lassen. Somit könnten Nvidias Chips weiter die erste Wahl für chinesische Käufer bleiben.

    "Allein diese Kontrolle wird Chinas Möglichkeiten zur Ausweitung der Halbleiterproduktion für fortgeschrittene Knotenpunkte für viele Jahre einschränken", so Gregory Allen, Direktor am Center for Strategic and International Studies, gegenüber der Narichtenagentur Reuters.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 943,72$, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    China-Verbot für US-Chips So könnte das Chip-Verbot zum Geschenk für Nvidia werden Die Regierung von US-Präsident Joe Biden schränkt den Zugang Chinas zu entscheidenden US-KI-Chips weiter ein. Eine schlechte Nachricht für Nvidia & Co.? Nicht unbedingt!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    18.10.23 16:09:42
    Das sind die intelligente Amis und Europäer , 🤔🙄🤥 sägen den ast ab worauf sie sitzen 🤣🤣🤣

    Disclaimer