checkAd

    Die Börsen laufen langsam heiß  3009  0 Kommentare Die Bullen scharren mit den Hufen: Bekommen wir eine Jahresendrallye?

    Einen Aufschwung konnten Anleger in den vergangenen Tagen beim Dow Jones, S&P 500, Nasdaq und Russel 2000 beobachten. Laut Börsenexperte Larry Adam geht es bis Jahresende weiter aufwärts.

    Für Sie zusammengefasst
    • Dow Jones, S&P 500, Nasdaq und Russel 2000 verzeichnen Aufschwung.
    • US-Aktienmärkte erzielen beste Woche des Jahres.
    • Experten erwarten weiteren Anstieg bis Jahresende.

    Erst kürzlich rieten Experten der Wall Street noch von Aktieninvestments ab und empfahlen Anlegern stattdessen US-Treasuries und andere festverzinsliche Wertpapiere. Doch drehte sich der Wind vergangene Woche schlagartig: Die US-Aktienmärkte erzielten die beste Woche des Jahres, schreibt das Handelsblatt und reiht die Erfolge auf: Der Leitindex Dow Jones legte 4,1 Prozent zu. Der breite S&P 500 und der technologielastige Nasdaq gewannen jeweils gut fünf Prozent, der Russel 2000, der die Nebenwerte abbildet, konnte sogar fast sieben Prozent zulegen. Dagegen stiegen die Kurse der US-Staatsanleihen und die Renditen fielen.

    Laut Handelsblatt soll unter anderem das US-Finanzministerium die Rallye angetrieben haben. Dieses ließ am Mittwoch durchblicken, dass es weniger neue Staatsanleihen auf den Markt bringen werde als eigentlich geplant. Außerdem wolle es dabei marktfreundlicher vorgehen und entsprechend der Nachfrage mehr Papiere mit kurzfristiger Laufzeit herausgeben. Aber auch die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) wirkte an der Rallye mit: Die Währungshüter sahen in ihrer letzten Sitzung von einer Zinserhöhung ab und beließen die Zinsen auf dem Niveau von 5,25 bis 5,5 Prozent. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.555,74€
    Basispreis
    3,46
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Long
    4.821,01€
    Basispreis
    3,47
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Großes Aufwärtspotenzial für Aktien sieht auch Larry Adam, Chief Investment Officer bei der Privatkundengruppe von Raymond James. Seine Einschätzung: Die durch den S&P 500 repräsentierten US-Aktien seien zu weit und zu schnell gefallen. Genau das mache den Weg für eine Erholung des Marktes bis zum Ende des Jahres und darüber hinaus frei, erklärt er in einer aktuellen Mitteilung an seine Kunden.


    Tipp aus der Redaktion: Die Top 3 Dividendenaktien für 2024: Drei Dividendenperlen mit attraktiven Renditen! Fordern Sie hier den neuen kostenlosen Sonderreport von Bryan Perry an und erfahren Sie, wie Sie monatlich hohe Dividendenerträge für Ihr eigenes Depot generieren können.


    "Als der Aktienmarkt im Juli über unser Jahresendziel von 4.400 Punkten stieg, wurden wir vorsichtiger“, schreibt er weiter. "Die jüngsten Rückgänge bieten dem S&P 500 nun ein Aufwärtspotenzial von sechs Prozent und zwölf Prozent bis zu unserem Jahresend- (4.400) und Zwölf-Monats-Ziel (4.650)."

    Was Adam im Hinblick auf den Aktienmarkt so positiv stimmt: Er vermutet, dass der Straffungszyklus der Fed wahrscheinlich abgeschlossen ist. Niedrigere Zinsen stärken Aktien. Darüber hinaus könnten die Renditen der zehnjährigen Staatsanleihen sinken. Auch das gäbe Aktien neuen Schwung. Außerdem hebt Adam hervor, dass der September im Durchschnitt der schlechteste Monat für die S&P 500-Renditen sei.

    Die Faustregel besagt: Hat der Markt Mitte Oktober seinen Tiefpunkt erreicht, kehrt sich die Lage in der Regel um, und die Erholung setzt sich im November und Dezember fort. Adam zufolge haben sich die Aktienmärkte in den vergangenen zwei Jahren an dieses saisonale Muster gehalten. Sollte sich dies auch in diesem Jahr fortsetzen, sei das ein gutes Zeichen für Aktien.

    (ner) für die wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    Die Börsen laufen langsam heiß Die Bullen scharren mit den Hufen: Bekommen wir eine Jahresendrallye? Einen Aufschwung konnten Anleger in den vergangenen Tagen beim Dow Jones, S&P 500, Nasdaq und Russel 2000 beobachten. Laut Börsenexperte Larry Adam geht es bis Jahresende weiter aufwärts.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer