checkAd

    Stärkste Rallye seit Jahren  5821  6 Kommentare Disney: Markt feiert Dividendenankündigung – Ist die Aktie wieder ein Buy?

    Die Analysten halten nach dem Earningsbericht weitgehend an der Disney-Aktie fest. Vor allem die Ankündigung, die Dividende wieder einzuführen sorgt für gute Stimmung. Ist der Turnaround endlich geschafft?

    Für Sie zusammengefasst
    • Analysten halten an Disney-Aktie fest nach positivem Earningsbericht.
    • Ankündigung der Dividendenzahlung sorgt für gute Stimmung.
    • Disney plant aggressive Kostenreduktion und erhöht Ziel auf $7,5 Mrd.

    Disney hat am Mittwoch Quartalsergebnisse veröffentlicht, die die Erwartungen übertroffen haben. Das Unternehmen plant, seine Kostenbasis weiterhin "aggressiv zu managen" und seine Kostensenkungsmaßnahmen um weitere zwei Milliarden US-Dollar auf ein Ziel von 7,5 Milliarden US-Dollar zu erhöhen.

    "Unsere wichtigste Erkenntnis aus dem Bericht und der Telefonkonferenz ist die gleiche wie im letzten Quartal, nämlich dass Disney Fortschritte bei der Erfüllung der langen Aufgabenliste des Managements macht. Der bemerkenswerteste Bereich, in dem es Fortschritte gibt, sind unserer Meinung nach die Kosteneinsparungsinitiativen von Disney", zitiert CNBC Goldman-Sachs-Analyst Brett Feldman. Die Bank bestätigte die Kaufempfehlung für Disney mit einem Kursziel von 120 US-Dollar pro Aktie, was einem Aufwärtspotenzial von etwa 42 Prozent gegenüber dem Schlusskurs von 84,50 US-Dollar am Mittwoch entspricht.

    Jessica Reif Ehrlich von der Bank of America hat ihre Kaufempfehlung ebenfalls bestätigt. Ihr Kursziel liegt bei 110 US-Dollar pro Aktie. "Obwohl noch einige strategische Fragen offen sind, bleiben wir zuversichtlich, dass Bob Iger das Unternehmen durch diese Übergangsphase führen kann", sagte sie.

    Die Aktie hat nach Veröffentlichung der Zahlen zugelegt und ist mit einem Plus von knapp sieben Prozent aus dem US-Handel gegangen. Das ist der größte prozentuale Zuwachs der Disney-Aktie an einem Tag seit Dezember 2020. Anleger haben aber noch einen weiteren Grund zur Freude: Zum ersten Mal seit 2020 plant Disney wieder die Zahlung einer Dividende an seine Aktionäre. "Dieses anhaltende robuste Wachstum des freien Cashflows zusammen mit unserer starken Bilanz wird uns gut positionieren, um unsere Investitions- und Aktionärsrenditeziele für dieses Jahr und die Zukunft zu erreichen", sagte Disney-Interims-CFO Kevin Lansberry. "Zu diesem Zweck werden wir dem Vorstand vorschlagen, bis zum Ende dieses Kalenderjahres eine Dividende zu beschließen.“ Lansberry schloss auch eine Erhöhung der Dividende in Zukunft nicht aus.

    Disney hatte seine vierteljährliche Ausschüttung, die zuletzt halbjährlich zu 88 Cent pro Aktie erfolgte, im Mai 2020 auf dem Höhepunkt der Covid-Lockdowns eingestellt.

    Die Analysten von Bernstein glauben, dass das Schlimmste nun vorbei sei. Bei Morgan Stanley freut man sich auf den Dividenden-Schritt. Die Analysten merkten an, dass Disney auch eine Rückkehr zu Aktienrückkäufen angedeutet habe. JPMorgans Disney-Analyst Philip Cusick sagte, er erwarte eine jährliche Ausschüttung von 40 Cent pro Aktie.

    Laut Marketscreener haben die Titel ein Aufwärtspotenzial von 15,5 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Donnerstag.


    Tipp aus der Redaktion: Die Top 3 Dividendenaktien für 2024: Drei Dividendenperlen mit attraktiven Renditen! Fordern Sie hier den neuen kostenlosen Sonderreport von Bryan Perry an und erfahren Sie, wie Sie monatlich hohe Dividendenerträge für Ihr eigenes Depot generieren können.


    Die Walt Disney Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,66 % und einem Kurs von 84,15USD auf Tradegate (10. November 2023, 10:55 Uhr) gehandelt.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Stärkste Rallye seit Jahren Disney: Markt feiert Dividendenankündigung – Ist die Aktie wieder ein Buy? Die Analysten halten nach dem Earningsbericht weitgehend an der Disney-Aktie fest. Vor allem die Ankündigung, die Dividende wieder einzuführen sorgt für gute Stimmung. Ist der Turnaround endlich geschafft?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    21.12.23 11:37:29
    Ich hab nur 100 Stück, weiss auch nicht warum ich die mal gekauft habe letztes Jahr. Waren lange leicht im minus, jetzt wieder null. Wenn sich nichts tut bis März dann gehen sie wieder raus.
    Avatar
    21.12.23 11:27:57
    Wish kann für kinder nett sein, aber eben nicht mehr. Ich bezweifle, dass Kinder den weiterempfehlen würden, gemäß da musst du unbedingt rein… Aber halt wieder ein bisschen gekünstelte gerechtigkeits-Geschichte und man merkt denen an, dass Sie krampfhaft einen Klassiker erschaffen wollen. Funktioniert so aber nicht.

    Ich bin mal gespannt, was hier heraus kommt:

    Walt Disney steht vor einer Kooperation mit Reliance Industries, dem größten Privatunternehmen Indiens, welches vom reichsten Tycoon Asiens, Mukesh Ambani, geleitet wird. Laut einem Bericht von Bloomberg soll bereits am Montag ein unverbindlicher Vertrag unterzeichnet worden sein, um die Medienaktivitäten in Indien zu fusionieren.

    Grundsätzlich ist Reliance ein Einzelhandels- und Raffineriekonglomerat, doch Konzernchef Abani soll schon länger ein Auge auf den Medien- und Unterhaltungssektor des bevölkerungsreichsten Landes der Welt haben. Sein Plan sei es, mindestens 51 Prozent des neu geschaffenen Unternehmens zu halten, die übrigen 49 Prozent würden an Disney gehen, berichteten Insider.

    Allerdings sei noch keine endgültige Entscheidung über die Bedingungen der Vereinbarung getroffen und jede Partei kann die Transaktion noch absagen, fügten sie hinzu.

    Bereits im Jahr 2022 sicherte sich Reliance die Streaming-Rechte für die Indian Premier League für 2,7 Milliarden Dollar und schloss im April einen mehrjährigen Vertrag zur Ausstrahlung von HBO-Sendungen von Warner Bros in Indien ab.

    Für Disney ist der Deal eine Möglichkeit, sein Engagement in einem hart umkämpften Markt, in dem die Abonnentenzahlen sinken, zu begrenzen und gleichzeitig eine Präsenz in Indien zu behalten."Wir haben die Möglichkeit, unsere Position zu stärken", sagte Bob Iger, CEO von Disney, im Earnings Call am 8. November und fügte hinzu, dass das Unternehmen seine Optionen in Indien prüfe. "Wir prüfen auch, ob wir unsere Position stärken, die Bilanz verbessern können."
    Michael Diertl

    https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-it-technologie/d…
    Avatar
    15.12.23 09:47:32
    Und das nächst Desaster rollt schon an "Wish". Dieser Animationsfilm soll ebenfalls eine völlige Enttäuschung sein.

    Das war nicht Disneys Jahr. Außer GOTG war wirklich alles Mist was von Disney ins Kino gebracht wurde. Teil wirklich zum fremdschämen.

    Aber was bedeutet das nun für die Aktie? Schlechter werden kann es eigentlich nicht mehr und Bob I. braucht einfach Zeit um das Ruder herum zu reißen. Daher werde ich jetzt auch nicht verkaufen, da wir gefühlt kreativ und von der Aktie her am Boden sind.

    VG G

    Disclaimer