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YOC AG: Umsatzwachstum in Höhe von 31% per 9M/2023 sowie Bestätigung der Jahresprognose
- Umsatzwachstum von 31% in den ersten 9 Monaten 2023
- Einsatz von künstlicher Intelligenz für optimierte Ergebnisse
- Bestätigung der Prognose für das Geschäftsjahr 2023
EQS-News: YOC AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Umsatzentwicklung YOC AG: Umsatzwachstum in Höhe von 31% per 9m/2023 sowie Bestätigung der Jahresprognose |
- VIS.X Artificial Intelligence (AI) verhilft zu optimierten Ergebnissen für Werbekunden von YOC
- Anstieg der Investitionen in Plattformentwicklung sowie in die weitere Internationalisierung
- Bestätigung der Prognose für das Geschäftsjahr 2023
Berlin, 15. November 2023 – Im dritten Quartal 2023 realisiert das Ad Tech Unternehmen YOC AG (Frankfurt, Prime Standard, ISIN: DE 0005932735) ein Wachstum in Höhe von 33% und erzielt
einen Umsatz in Höhe von 7,1 Mio. EUR (Q3/2022: 5,3 Mio. EUR). Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)* beträgt 0,8 Mio. EUR (Q3/2022: 0,6 Mio. EUR) und wächst im
Vergleich zum Vorjahresquartal um 29%.
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 konnte die Gesellschaft somit ihre Umsatzerlöse auf Konzernebene um 31% auf 19,7 Mio. EUR (9M/2022: 15,0 Mio. EUR) steigern. Alle regionalen
Standorte entwickelten sich dabei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum positiv: Die Umsatzerlöse der internationalen Geschäftstätigkeiten erhöhten sich um 41 %. Die nationalen Umsatzerlöse stiegen im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24% an.
Ein wesentlicher Wachstumstreiber ist die künstliche Intelligenz VIS.X Artificial Intelligence (AI), die es ermöglicht, die relevanten Deal- und Kampagnen-Metriken für unsere Werbekunden massiv zu
verbessern. Gleichzeitig differenziert die eigenentwickelte Technologie VIS.X AI unsere Plattform weiter vom Wettbewerb.
Im Vergleichszeitraum beträgt das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)* 1,4 Mio. EUR (9M/2022: 1,8 Mio. EUR). Die Übernahme der Nostemedia Oy sowie der Aufbau von
Personal im Bereich der Plattformentwicklung, des Vertriebs und für die weitere Internationalisierung beeinträchtigen die Profitabilität kurzfristig. Darüber hinaus bedingt die Insolvenz der
amerikanischen Technologieplattform MediaMath Inc. eine Ergebnisbelastung in Höhe von 0,4 Mio. EUR.
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